Inliner fahren

Erster Hund
Herbert
Zweiter Hund
Dalmatiner-Mix
Dritter Hund
2012-2015
Huhu Hundefreunde!

Da das Wetter jetzt wieder schöner wird, habe ich vor, mit meinen Herbert Inliner fahren zu gehen! Dafür habe ich hier in meiner Nähe einen ganz langen Staudamm ,der sich dafür total eignet. Nun meine Frage : Kann ich jetzt schon damit anfangen oder ist mein Hund noch zu jung dafür? Er ist jetzt 8 Monate alt.
 
Also Radfahren sollte man mit einem Hund erst ab einem Jahr ,

aber eine Frage an dich: Stehst du sicher auf den Skates ???

Ein junger Hund bleibt gerne mal einfach stehen oder ändert die richtung , hast du das im Griff.

Ich hab schon einige Inlineskater mit ernst zu nehmenden verletzungen gesehen.

Nur mal so nebenbei.
 
Hallo,


bei einem großen Hund, würde ich warten bis er mindestens 1 1/2 Jahre alt ist, bevor du richtig damit anfängst.


Bedenke, das selbst ein super Inlinefahrer, Probleme haben könnte wenn er den Spaß mit dem Hund zusammen betreibt. Er kann immer mal gegen dich kommen, vor dir laufen ect. und schon liegst du auf der Nase - und das noch bevor du reagieren kannst.
Und du kannst auch deinen Hund unter dir begraben, wenn es ganz unglücklich kommt.


Ich würde mir das genau überlegen und wenn dann auch nur im gemäßigtem Tempo.


Grüße, Bianca :)
 
Jap, auf den Inlinern stehe ich sehr sicher. ich fahre schon seit meinem 4. Lebensjahr und seit 10 Jahren ist nichts schlimmes passiert.

So schnell würde ich am Anfang natürlich nicht gleich fahren. Er müsste ja auch erst lernen, was er machen muss und ich auch.
Ich habe heute ja schon ein bisschen angefangen, also erstmal auf dem Hof, ohne Leine langsam gefahren. Angst hat er nicht gezeigt und er ist mir auch nirgends reingelaufen.
 
Schließe mich den anderen an.
Der Hund sollte körperlich ausgereifter sein, sonst kann es zu Spätfolgen kommen, wenn du ihn damit jetzt schon belastest.

Selbst im richtigen Zughundesport wird gewartet, bis der Hund mindestens 12 Monate alt ist.

Was du jetzt schon machen kannst, ist während des normalen Spazieren gehens die nötigen Kommandos üben, so zu sagen Trockentraining.
Und ich würde mir überlegen woran du ihn ziehen lässt und auch eine Leine mit Dämpfer wäre sehr zu empfehlen:jawoll:
 
Okay, dann werde ich das ganze jetzt erstmal einstellen und die Kommandos üben!
Und wenn er dann etwas über 1 Jahr ist, werde ich wieder anfangen!!

Vielen Dank! :)
 
Als wir nur Ballou hatten, sind wir mit ihm auch öfter Inliner gefahren. Meine Tipps dazu:

- Du musst sehr sicher auf den Inlinern sein (hast du ja schon bestätigt)
- Der Hund muss sehr ordentlich an der Leine Laufen!
- Ich empfehle auf jeden Fall die Kommandos "Weiter" (wenn er schnuppern oder markieren will), "rüber" (wenn er z.b. wg. gegenverkehr die seite wechseln soll) und "Halt" (wenn du anhalten willst) zu üben
- Wir haben am Anfang so geübt, dass ich mit dem Hund zu Fuß gegangen bin, meine Jungs mit Inlinern. So musste er am Anfang (da war er etwa 1 1/2 Jahre alt) nicht so lange konzentriert neben den Inlinern laufen.

Ballou hat sehr schnell Spaß an der Sache gefunden. Wir haben aber bewusst keinen "Zughundesport" daraus gemacht, er durfte also nicht ziehen, sondern musste an langer, lockerer Leine laufen.

Jetzt mit zwei Hunden ist es uns zu stressig und ich denke, Kira hätte auch keine Freude daran. Sie findet schon am Fahrrad mitlaufen doof.


Ganz liebe Grüße
Stephanie mit Ballou und Kira
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben