huschu mit kleinem hund schwieriger?

.... 1. aber ich denke viele Besitzer kleiner Hunde denken so auf die Art: Der ist so klein, der braucht nicht viel Erziehung / Der ist so klein, das geht ohne Hundeschule.....
Wobei das im Grunde Schmarrn ist, egal ob ich jetzt einen Chi habe oder eine Dogge, Hund ist Hund, und Erziehung braucht ein Chi gleichermaßen wie ne Dogge.

2. Das es jetzt schwieriger ist einen kleinen HUnd zu erziehen wie einen großen halte ich schlichtweg gesagt für Blödsinn.
Zu 1tens stimme ich Dir vollkommen zu, deshalb gehe ich ja da hin! Und verstehe nicht warum die anderen mit Kleinen es nicht tun!


Zu 2tens: bin mir grad nicht so ganz sicher ob Du das auf meine Frage beziehst? Wenn ja hast Du mich komplett falsch verstanden! Ich habe nie gedacht / gesagt dass die Erziehung schwieriger ist! Warum sollte sie? Ich meinte, es ist schwieriger, eine geeignete Huschu zu finden, weil eben überall nur die "grossen" sind...
 
Schau dir die HuSchu von Miauus Link an, ich würde deine Kleine jedenfalls nicht zwischen 5-8 spielende, Labbis, Schäferhunde und Rottis werfen.
Grade Schäfer und Rottis sind schon sehr "körperbetonte" Spieler, und ein Labbi ist auch nicht grade für seine spielende Feinmotorik bekannt.
Besonders da Franzi nicht nur klein, sondern auch etwas unsicher ist (kann ich nachvollziehen, wenn 7 spielende Panzer auf mich zurollen, wäre ich auch unsicher) und die 'Hundesprache' erstmal lernen und nicht ein Opfer eben dieser werden soll, schau ob du für den Anfang etwas in ihrer Grösse findest, da kann sie in Ruhe und ohne Angst lernen und dann, nach und nach das Gelernte auch in schwierigeren Situationen umsetzten.
Du sollst sie ja nicht von Grossen abschotten, aber besonders im Moment zählt für deinen Hund nicht die Quantität, sondern die Qualität von Hundebegegnungen.
Lass sie positiven, angstfreien Kontakt, mit verschiedenen, Großrassen haben, bei denen du weißt, dass dein Hund aus der Begegnung etwas lernt und nicht das Opfer ist. Lieber zwei, drei gute Hundebegegnungen als sieben, dafür negative.
.

DANKE!!! Ich dachte schon ich drücke mich völlig falsch aus weil scheinbar keiner -sorry, ausser Miauu!!!- versteht was ich meine.
Aber da Du und Miauu offensichtlich genau verstehen worum es mir geht und mir auch beide zustimmt, dass Franzi in dieser Konstellation wohl kaum etwas positives mitnehmen kann, werde ich auf alle Fälle mal in Miauus vorgeschlagene Huschu schnupper. Also nochmal Danke für Eure Hilfe.
 
Zu 1tens stimme ich Dir vollkommen zu, deshalb gehe ich ja da hin! Und verstehe nicht warum die anderen mit Kleinen es nicht tun!


Zu 2tens: bin mir grad nicht so ganz sicher ob Du das auf meine Frage beziehst? Wenn ja hast Du mich komplett falsch verstanden! Ich habe nie gedacht / gesagt dass die Erziehung schwieriger ist! Warum sollte sie? Ich meinte, es ist schwieriger, eine geeignete Huschu zu finden, weil eben überall nur die "grossen" sind...

Das war auch nicht unbedingt auf dich bezogen Franzisfrauchen, eher allgemein gesagt. Sorry wenns falsch rüberkam ;)
 
Wie Diaz schon sagte, einen unsichern, kleinen Hund steckst du nicht zu Großen dazu. Klar, die spielen alle, aber so eine 5kg Rottweiler-Popo findet Franzi bestimmt nicht lustig, der Labbi bestimmt.
Wie gesagt, deine Kleine hat noch genügend Zeit sich auch mit großen Hunden anzufreunden, dass sollte sie sogar auch, aber erstmal sollte sie selbstbewusster werden.

Die Leiterin dieser Huschu arbeitet sehr viel durch positive Reize, Lob usw.
Wird für deine Süße bestimmt genau das Richtige sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben