huschu mit kleinem hund schwieriger?

Erster Hund
Franzi, Wollknäul(06.10.10)
hallo
franzi ist jetzt 17 wochen. ihre mama ist ein shih tzu, der papa unbekannt.
gestern hatte die kleine 29 cm und 3 kg.
ich habe mir einige hundeschulen angesehen und eine gefunden, die mir sehr sehr gut gefällt und wirklich nahe gelegen ist.
da waren wir gestern zu unserer ersten welpenstunde.
ausser uns waren da noch 5 (!) labbis, 2 rottis, 1 schäfi und 1 aussie. franzi war zwar die älteste (ich habe franzi erst mit 15 wochen bekommen), aber mit mega abstand die kleinste.
die trainerin meinte wir können bei den spielgeräten und den unterordnungen super mitmachen, aber beim freien raufen wäre das keine gute idee, da sie mit sicherheit nur überrannt wird und daher eher angst bekommt als alles andere. sie hatte mir geraten die kleine auf den arm zu nehmen und zugucken zu lassen, damit sie sich bei den anderen wenigstens was abgucken kann.
laut ihr kommen fast nur grössere rassen zur huschu, was sie sehr traurig findet.
ich habe dann heute noch bei 2 anderen huschus aus der umgebung angefragt, da ist es genau das selbe.
beim gassi gehen treffen wir auch fast nur grosse. habt ihr bei euch auch diese erfahrung gemacht?
wie soll ich franzi gescheit sozialisieren wenn ich niemanden in unserer grösse finde? oder soll ich es wagen und sie mit den "grossen" spielen lassen? aber kann sie da nicht auch ernsthaft verletzt werden? oder tatsächlich absolut untergebutter?
wäre für ratschläge dankbar
ps: eine huschu viel weiter weg wäre evt. möglich, aber noch mag sie das autofahren nicht. soll ich ihr den stress dann antun?
 
Also wir waren bei uns in der Welpenspielstunde meistens zu 7.
Davon waren es 5 große und zwei kleine Hunde (Malteser und Jack Russel).

Bei uns haben die beiden ganz normal mitgespielt und sich super durchgesetzt.
Der Jack Russel war eigentlich auch der frechste :D Der hat alle immer gequält :D Auch wenn sie fünfmal so groß wären.

Also ich habe bei uns nun nicht das Problem gesehen, dass die kleinen nicht mit den großen Spielen können.

Unser Meiky z.B. spielt sehr oft mit kleinen Hunden. Und passieren tut da auch nie was. Also ich kann nicht wirklich sagen,dass da eine Gefahr besteht,wenn ein großer Hund mit einem kleinen spielt.

Außerdem muss ein Hund doch eigentlich an alle gewöhnt werden. Egal ob klein oder groß,oder?
 
also in meiner hundeschule gibt es kleine wie auch große hunde,und es war nie ein problem alle miteinander spielen zu lasen.
es hängt vom charakter ab nicht von der größe ,ein gut sozialisierter hund sollte mit jeder größe klar kommen.
meine beiden spielen auch schon mal mit jrt. und co. passiert ist nie etwas.

gruß sammybi:winken5:
 
natürlich hast du recht, aber die haben halt schon recht hefitg gerauft. da hat meine kleine (eh eher schüchtern) absolut null chance. ich meine ja auch nicht, dass einer der grossen ihr was böses will, aber wenn ihr so ein 4 mon. alter rotti auf sie drauf hüpft kann schon was passieren, oder? und sie soll ja auch ein bisschen selbstvertrauen bekommen...das kann sie da ganz bestimmt nicht...
also weiter dahin und einfach mitmachen lassen? auch wenn selbst die trainerin meinte das wär nicht so gut?
 
vielleicht kann man einfach 2 gruppen machen,dürfte in einer guten h.s. kein problem sein .bei uns war es so das hunde die etwas frühreif waren und anfingen zu raufen in die junghundegruppe gewechselt haben unabhängig vom alter.die meißten welpengruppen gehen ja nur bis zur 16. woche.

gruß sammybi:winken5:
 
Also ich bin in keiner Huschu.
Wir haben einen großen Hund der auch gerne mit kleinen spielt. Er hat eine Jack-Russel Freundin mit der tobt er auch total viel. Also unser ist da echt vorsichtig. Wenns doch mal zu doll wird, dann schreiten wir ein und lassen se für ne kurze Zeit ruhen.
Wenn die großen Hunde da selber nicht mit klar kommen, weil sie wahrscheinlich keine kleinen kennen, mit den se spielen, dann ist ja eher die Erziehungsache. So sehe ich das.

Aber leider ist es ja nun auch oft bei uns so, das die kleinen ja oft an der Leine sind und kläffen und amchen und tun, weils Herrchen Angst hat, das se überrumpelt werden und nehmen se aufn Arm.
 
Hallo!
Also bei uns war es auch so, Akita durfte mit allem spielen, groß,klein und Mini - schließlich musste sie ja lernen, dass man mit den ganz kleinen nicht so grob draf, wie mit den Großen. In die Schranken gewiesen wurde sie damals auch- von einem Dackelwelpi, der nicht mal 1/3 von ihr war, aber dafür ganz schön selbstbewusst! Wichtig find ich nur, dass du deine Kleine unter Beobachtung hast - also sobald sie gemobbt wird, zu sehr beansprucht, oder zu grob von den großen behandelt - sofort dazwischen gehen und sie raus nehmen! (Sollte aber auch der trainer ein Auge drauf haben) ansonsten schau dass die Gruppe nicht zu groß ist, also 5-7 Welpis wären bei mir die Obergrenze, ausser es ist noch ein zweiter Trainer dabei! Heute spielt sie immer noch (sie hat 33 kg) mit ihrem Jugendfreund einem Shi-tzu (vielleicht 4kg);)
 
Hallo,

in unserer Hundeschule gibt es eine Gruppe für die großen Hunde und eine für die Kleinen. Wären die Gruppen gemischt, würden die Kleinen bestimmt öfters überannt werden.
Das finde ich bei den täglichen Spaziergängen mit Maddox schon so schade... man trifft hier wenig kleine Hunde mit denen er "gut" spielen kann. Habe jetzt schon öfters beobachtet wenn große Hunde auf uns zu kommen, dass sie nicht wissen, wie sie mit Maddox umgehen sollen. Erst brettern sie volle Kanne auf ihn los und bremsen dann ein paar Zentimeter vor ihm ab. Danach wird meist nur kurz geschnüffelt und das wars dann auch. Maddox ist in dem Moment auch meist ziemlich unsicher und unterwürfig. Macht sich klein, etc...
Er geht den meisten ja auch nur bis zum Knie.

Liebe Grüße
Sabrina
 
Loui ist ja nun nicht sehr klein aber auch nicht groß....aber er darf auch mit allen spielen...
Und ich denke wenn die kleine Fellnase jetzt schon von allem fern hälst, hast Du später eher mehr Probleme....
Ich denke HUnde können sich gut unter einander verständigen und so wird auch Deine kleine sich zur Wehr setzen wenn ihr etwas nicht passt....
Und einen blauen Fleck bekommen kleine Kinder auch mal schnell beim spielen, und das ist völlig normal...
 
2 gruppen wären natürlich zumindest für den anfang natürlich super, aber wir sind nunmal die einzigen "zwerge". und unsere eigene gruppe wäre ja wenig effektiv...ich glaube nicht dass ich der huschu da einen vorwurf draus machen kann dass offensichtlich alle anderen kleinhundebesitzer ihren arsch da nciht hinbekommen..

@akitasfrauli u. ninoe
klar finde ich es wichtig dass die grossen das lernen. aber auf unsere kosten? hättet ihr das denn genauso gesehen wenn eure denn das "lehrobjekt" gewesen wären und dem rest der bande bis zum bauch gegangen wäre?

ich will ja gerade vermeiden dass sie ein angstkläffer wird, aber das werde ich sicher nicht erreichen wenn sie nur umgerannt wird!?

@michtywolf:
freut mich dass der kleine sich bei euch so gut durchsetzten konnte, franzi kann es aber eben nicht. darum geht es ja.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben