Hundemantel

Ich hätte mal eine Frage zu diesen Hundemäntelchen.

Ich habe unseren Hund vor knapp drei Wochen aus Spanien bekommen wo es natürlich einiges wärmer war als hier. Er hat bei der Ankunft schon entsetzlich gefroren und so hab ich ihm halt auch so ein Ding gekauft:zwinkern2:

Er ist damit total unglücklich und freut sich jedesmal wenn er ohne raus darf.

Mein Tierarzt sagt immer das bräuchten höchstens alte oder kranke Tiere.

Was meint ihr dazu? (er hat inzwischen auch schon längeres Fell)

Lg Corinna
 
Also mein Zwergpinscher hat ja auch keine Unterwolle und sehr kurzes Oberfell.
Eigentlich braucht er keinen Mantel,
da er sehr aktiv ist und mehr rennt als läuft.
Aber wenn es regnet ziehe ich ihm schon einen Regenmantel an.
Wahrscheinlich bräuchte er ihn nicht, solange er in Bewegung ist.
Aber ich habe ein besseres Gefühl dabei.
Mein Fazit aus Schröder:
ER bräuchte keinen Mantel,
aber ich habe ein gutes Gefühl dabei (zumindest im Regen) :denken24:.

Wenn dein Hund gesund ist,
und noch kein Senior,
dann braucht er normalerweise keinen Mantel.
Hat er sich schon ein wenig aklimatisiert
oder zittert er immer noch?
Schröder fängt auch mit zittern an, wenn er länger auf einer Stelle stehen muß z.b. bei einer Ampel......


LG Sandra.
 
Habe meinen Rico vor 6 Jahren bekommen. ER ist auch aus Spanien.Er kam im Winter und hat auch gefroren. Meine Tierärztin riet im 1. Winter zum Mantel, da die Umstellung da echt krass war. Auch wenn er es nicht prickelnd fand gewöhnte er sich daran. Sie meinte damals auch Hunde mit langem Fell können sich bei so einem Umschwung in der Temperatur erkälten. Allerdings war Rico da schon 10 Jahre alt und dementsprechend langsam unterwegs. dann hatte er lange Zeit keinen Mantel mehr an ( nur bei extremen Temp.) Jetzt wo er so alt ist schätzt er den mantel sehr und hält ab damit ich ihn auch ja anziehe:happy2::happy2:.
 
Also Unterwolle hat er so gut wie keine. Er zittert nicht mehr so wie am Anfang und ist auch ständig in Bewegung, da er alles noch schrecklich aufregend findet.

Aber es ist dann vielleicht doch besser (zumindestens diesen Winter) wenn ich ihm das Ding anziehe. Besonders wenn es sehr kalt ist und bei Regen.
Da muss er halt durch. Er ist auch noch ein bisschen unterernährt

Lg Corinna
 
Geli hat ja auch keine Unterwolle und die Vorbesitzerin hat ihr schon von klein an im Winter immer was angezogen. Mittlerweile wird sie 11 und friert brecht schnell.

Was hast du denn für einen Mantel gekauft?, vielleicht is der bissel steif :nachdenklich1:
 
Ich stelle meine Frage hier, da es um das selbe Thema geht. Wir haben gestern unsere Maus geholt. So wie ich das sehe hat sie keine unterwolle (da es in Ungarn ja auch kalt ist denke ich fast dass da auch in Zukunft nichts kommt). Ich musste sie heute baden und wenn das Fell nass ist, dann sieht man überall fast nur haut. Jetzt frage ich mich, ob sie einen Mantel braucht, zumindest bei regen?
 
Also Cody ist jetzt ca. 6 Wochen von Spanien da und ich habe ihm das Mäntelchen angezogen wenn es sehr kalt war und bei Regen.
Er hat auch keine Unterwolle und hatte auch sehr wenig Haare, besonders am Bauch so gut wie nichts. Außerdem war er noch ziemlich unterernährt.
Inzwischen hat er ein ziemlich langes und auch viel dichteres Fell bekommen, kein Vergleich mehr zu vorher.
Er hat sich sehr gut an das kältere Klima gewöhnt und inzwischen lass ich den Hundemantel auch wenn es morgens noch kalt ist komplett weg(was ihn sehr freut:happy33:)
Am Anfang tut so ein Mantel deinem Hund sicher gut

Lg Corinna
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben