Hundekindergarten - einfach so ?

Sie fahren mit den Hunden zu ausläufen.

Kurzer Einwurf (auch wenns jetzt vllt. nicht 100pro zum Thema passt):

Habe letztens in unserem Auslauf in Wald auch zwei Hundesitter (zum Glück nur von außen gesehen) die vorn an der der Tür die 12 Hunde losmachenten und 2 davon haben sich direkt knurrend und beißend auf einen fremden Hund gestürzt.
Hat nicht lang gedauert da sind die anderen 10 hinterhergekommen und haben mitgepöbelt.

Tja, was macht man da zu zweit bei 12 Hunden?

Will damit sagen: falls man wirklich im Kopf hat soetwas zu machen sollte man sich auch mal Gedanken über den Ernstfall machen. Die Auflagen, etc. sind das eine, aber man sollte schon eine entsprechende Ausbildung oder zumindest gewisse Schulungen gemacht haben (so wie Peri schon sagte) um direkt erkennen zu können wann bei dem ein oder anderen Hund die Welt aufhört rosa zu sein.

Unsere damalige Hundeschule hatte auch eine angeschlossene Hundetagesstätte. Allerdings wurden da nicht alle Hunde zusammengepfercht, sondern es gab 4 separate Gruppen von 5-6 Hunden. Natürlich hat man dann auch einen höheren personellen Aufwand, aber ich behaupte jetzt mal dass es den einzelnen Hunden sehr zu Gute gekommen ist.

Ein Sachkundenachweis, Lärmpegelmessung (obwohl außerhalb von größeren Wohngebieten) und eine eigene Futterküche waren bei uns Pflicht.

So, doch noch die Kurve zum Thema gekriegt. :D
 
Ja Anne DEu hast Recht 5-6 Hunde mehr nicht.
Der Betreuer der Teddy hatte nimmt nicht mehr als 5 Hunde.
Er hat zwei eigene es ist da superr abgelaufen.
 
Ich persönlich würde aber lieber eine entsprechend große und eingezäunte Auslauffläche bevorzugen.
Wenn ein Hundesitter mit den Hunden spazieren geht, besteht ja immer die Gefahr das einer mal abhaut etc.

Ok, es muss natürlich auch die entsprechende Fläche vorhanden sein, aber wenn man eine Hundetagesstätte als Einzelbetrieb im größeren Stil plant, dann muss das zwangsläufig ein wichtiger Punkt sein weil ab einer bestimmten Menge an Hunden ein Transport zu einer möglichen Auslauffläche logistisch gar nicht mehr zu bewerkstelligen ist.

Wir haben hier 1500m² mit angrenzenden Hang und Waldstück ( und in der Mitte einen kleinen Berg ) im Sommer kommt noch ein kleiner Teich hinzu, also so oder so genügend Platz für die Hunde und genug Abwechslung/Eindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :winken4:,

vielleicht musst du ja nicht gleich in die Selbstständigkeit, das kostet ja auch erstmal Zeit, Geld und Kraft, sondern fragst mal bei diesem Hundekindergarten ob dort noch Unterstützung benötigt wird.

Das hätte den Vorteil, dass du dann später mit deinen professionellen Erfahrungen in diesem Hundekindergarten werben kannst, aus deinem jetzigen Job schonmal raus bist und erstmal kein Eigenkapital mitbringen musst, sondern noch zwei Jahre Zeit zum sparen und informieren hast.

Oder wohnt deine Mama so weit weg und du hast gar keine Lust weiter im Angestellenverhältnis zu sein :nachdenklich1:?

Gruß Mariha
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben