Hundekindergarten - einfach so ?

Guten Morgen alle zusammen

Ich hab mal ein paar Fragen... und zwar hatte ich gestern abend mit meiner Mum ein langes Gespräch, da ich aus der Altenpflege rausmöchte, und muss. Wie einigen ja bekannt ist leide ich unter Depression, und solange ich in der Pflege bin wird das auch nicht besser. Ich will schon länger aus der Pflege raus und etwas mit Hunden machen. In 2 Jahren hab ich Gelegenheit dazu, aber solange kann ich einfach nicht warten. Darum gings gestern in unserem Gespräch, so als Info.
Meine Mum erzählte mir von einer Frau in ihrem Ort die ein Haus gemietet hat und einen "Hundekindergarten" aufgemacht hat, also etwas wo die Leute ihren Hund bringen können wenn sie zb. zur Arbeit müssen oder sonstwohin wo der Hund nicht mitkann, und ihn wenn sie soweit sind eben wieder abholen. Meine Mum schlug mir vor doch ebenfalls so einen Kindergarten aufzumachen. Jetzt muss ich dazu sagen: Meine Mum hat immer recht. Und wenn mal nicht, dann trotzdem. ;)
Ich sagte ihr das man nicht einfach so einen Hundekindergarten aufmachen kann, das man da bestimmte Dinge beachten muss und einen Sachkundenachweis machen.
Meine Mum gab mir nur mit dem Sachkundenachweis recht. Jetzt dachte ich mir einfach ich frage mal euch, vielleicht wisst ihr Bescheid auf was man noch achten muss, denn mit meiner Mum über so was zu diskutieren ist nicht gerade einfach, und am Ende wusste ich nicht mehr als zuvor.
So, jetzt meine Fragen: Ich brauche doch eine Genehmigung wenn ich sowas machen möchte, oder ? Woher bekomme ich die ? Muss ich ein Klärdingsbums bauen, auch wenn ich regelmäßig mit allen Hunden Gassi gehe ? Was ist sonst noch zu beachten ? Bitte soviel Information wie möglich......

Danke schon mal...
 
Moin Scara. :)


Grundsätzlich würde ich mich mal beim zuständigen Veterinärsamt erkundigen, weil die Auflagen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aussehen.

Anmelden musst du dein Gewerbe auf jeden Fall ( die Hunde kommen ja nicht kostenlos, oder? ^^ ) und dann gilt es verschiedene Auflagen zu erfüllen die u.a. das Veterinäramt festlegen.

In Kiel ist es relativ viel was man machen muss, dazu gehört u.a. ein Lärmemissionsgutachten. Auch wird die Unterbringung, Haltung und Anzahl exakt festgelegt und auch kontrolliert.

Auch musst du hier, sofern du vorhast Hunde im Rudel zu betreuen, im Vorfeld unterschiedliche Praktikas und Ausbildungen bei ähnlichen Projekten und/oder Hundetrainern absolvieren.

Aber wie gesagt, das kann dir das Veterinämt genauer erklären.

Gruß
 
Danke Peri. Joa, beim Amt wollte ich mich eh mal kundig machen, aber ich wollte schon vorher mal ein paar Infos einholen um sie meiner Mum an den Kopf zu knallen und ihr sagen zu können: Guckst du ? Ist doch nicht so einfach :)
 
Ja, sag das mal meiner Mum :) Ich wusste dann gestern auch nix mehr zu sagen irgendwann, weil ich mich ja auch nicht wirklich auskenne was das betrifft.
Danke, mal sehen...
 
Guten Morgen dafür brauchst Du auch ein Auto da diese Betreuung auch fahten zum Tierarzt beinbeziehen, Gassigehen, sowie Kranken und Urlaubsbetreuung.

Ich schicke Dir per PN mal eine Adresse von meinem Betreuer der das auch Berufsmäßig macht.
Er kann Dir sicherlich gute Ratschläge geben.

Lieben Gruß Veronika
 
So eine HuTA wäre ja auch mein Traum, großes Grundstück hätten, landwirtschaftliche Nutzung erlaubt, gutes Auslaufgebiet. Mitsreiter auch, darunter eine Trainerin,
Nur allerdings ein Wohngebietdirekt hinterm Haus, die sich schon über Hähnekrähen mokieren.
also wäre DER Lärmärger ja schon mal vorprogrammiert.
 
Ja und wenn du so weit außerhalb bist, dass du niemanden mehr stören kannst, kommt das Problem mit den Kundenverkehr.

Idealerweise findet man ein Gewerbegebiet welches noch Natur besitzt... da gibt es niemanden der sich durch gelegentliches Bellen gestört fühlt und die Hunde haben trotzdem Wald und Wiesen.
So wie hier. :D
 
Also einige der Hundebetreuer sind auch im Wohngebiet...
da ist nichts mit Beschwerden.

Sie fahren mit den Hunden zu ausläufen.
Der eine fährt morgens los sammelt nach und nach die Hunde ein
dann zum Auslauf da bleibt er je nach Bedarf 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden.
dann wieder zurück bringt die Hunde Heim den Rest nimmt er mit nach Hause
er hat eine Wohnung mit Garten hinterm Haus Eingezäunt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben