Hundebuch für Kinder ?

Erster Hund
Hachiko/Aussie-Mix(19.10.10
Weiß jemand ein gutes Buch über Hundeerziehung/Beschäftigung/Tricks lernen für Kinder.
Mein Sohn hat einen Cockerspaniel gekauft, der jetzt 3 Monate alt ist. Mein 9jähriger Enkel hat großen Spaß am "trainieren", macht das auch schon ganz gut, aber so eine Anleitung oder ein Leitfaden wären doch gut. Am Besten mit vielen Bildern, anschaulich im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
 
Hallo gabid,

auch auf die Gefahr hin, als Spaßbremse des Tages zu gelten:
Meiner Meinung nach ist dein Enkel mit 9 Jahren definitiv zu jung, um den Hund zu erziehen, geschweige denn ihm Tricks beizubringen.
Es fehlt die Kenntnis des Körperbaus, der Knochenentwicklung (speziell beim Welpen), der kleine Cocker mit seinen drei Monaten sollte erst einmal die Welt erkunden und sich an das Leben in eurer Familie gewöhnen dürfen, eher er mit lustigen Tricks konfrontiert wird.

Trotzdem viel Spaß mit dem Hunde-Baby!
Cocker sind grundsätzlich schon niedlich und hübsch, ähnlich wie Beagle, aber als Baby droht dem Betrachter echt ein Zucker-Schock! :girllove:

Liebe Grüße
Rubia

Nachtrag:
So'ne Schiete, ich bin wohl noch nicht ganz wach... *lach*
Liebe gabid, ich hab grad erst das Datum deines Beitrags gesehen...
Au weh... *kicher*...

Ich hoffe, Hund und Enkel sind trotzdem soweit ok?

Liebe Grüße
Rubia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, gerade für Anfänger und auch für Kinder ist der Besuch einer gut geführten Welpenschule sehr zu empfehlen.Nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern, die am Rand sitzen lernen dabei viel über ihren Welpen.Die Welpen lernen den Umgang untereinander und auch kleine Erziehungsspiele mit ihren Besitzern.Die Besitzer lernen den richtigen Umgang mit ihrem Welpen und bekommen viele Tipps für die Erziehung ihrer Hunde mit.Darauf aufbauend kann man dann auch in Junghundgruppen sein Wissen erweitern und auch mit der Junghundausbildung beginnen. Da wird viel angeboten.Ich hatte das große Glück viel von Gabriele Niepel zu lernen und habe dann auch voll nach ihrem Konzept gearbeitet.Ich finde, auch heute ist ihr Konzept noch genau so aktuell und richtig wie es damals schon war.Zu empfehlen ist da ihr Buch+CD "Welpenspielstunde- Hunde richtig prägen im 1. halben Jahr".Die erste Auflage ist zwar von 2001, aber noch immer aktuell.
Hundebücher für Kinder gibt es doch auch einige.Ich glaube, ich habe da einige bei Amazon und Schecker gesehen." Mein Kinderhundebuch" , "Hundeerziehungsbuch für Kinder" z.B..Ich würde aber kein Kind alleine an der Erziehung arbeiten lassen. In Vereinen gibt es Jugendgruppen, wo Kinder viel über ihren Hund lernen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit dem Kind in einer Hundeschule gehen zu den Welpenstunden, hier kann der Trainer einpaar Sachen zeigen was man den Hund bei bringen kann..
 
Hallo gabid,

auch auf die Gefahr hin, als Spaßbremse des Tages zu gelten:
Meiner Meinung nach ist dein Enkel mit 9 Jahren definitiv zu jung, um den Hund zu erziehen, geschweige denn ihm Tricks beizubringen.
Es fehlt die Kenntnis des Körperbaus, der Knochenentwicklung (speziell beim Welpen), der kleine Cocker mit seinen drei Monaten sollte erst einmal die Welt erkunden und sich an das Leben in eurer Familie gewöhnen dürfen, eher er mit lustigen Tricks konfrontiert wird.

Trotzdem viel Spaß mit dem Hunde-Baby!
Cocker sind grundsätzlich schon niedlich und hübsch, ähnlich wie Beagle, aber als Baby droht dem Betrachter echt ein Zucker-Schock! :girllove:

Liebe Grüße
Rubia

Nachtrag:
So'ne Schiete, ich bin wohl noch nicht ganz wach... *lach*
Liebe gabid, ich hab grad erst das Datum deines Beitrags gesehen...
Au weh... *kicher*...

Ich hoffe, Hund und Enkel sind trotzdem soweit ok?

Liebe Grüße
Rubia


Ich kenne mehrere Hunde die auch von Kinder geführt/ausgebildet wurden.
 
Hallo,
ja Hund und Kind sind wohlauf. Das Kind ist inzwischen 10 Jahre alt und beschäftigt sich viel mit dem Hund. Die Familie war in der Welpenschule und mein Enkel hat viel mit dem Hund geübt, tatsächlich kann er gut mit dem Tier einfach so aus dem Bauch heraus, so hat sich die Sache mit dem Buch eigentlich auch erledigt :zwinkern2:
Ich danke euch für eure Antworten - wenn sie auch spät kommen :happy2:
 
Ich kenne mehrere Hunde die auch von Kinder geführt/ausgebildet wurden.

Das ist schön.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass 9jährige zu jung sind für eine eigenverantwortliche Erziehung.

Es gibt ja auch die Kinder und Jugendmeisterschaften im Hundesport.

Aber mit Sicherheit nicht ohne Erwachsenenbegleitung im Hintergrund.
Never ever.

@gabid: Better late than not... :happy2:
 
:traurig2:
Weiß jemand ein gutes Buch über Hundeerziehung/Beschäftigung/Tricks lernen für Kinder.
Mein Sohn hat einen Cockerspaniel gekauft, der jetzt 3 Monate alt ist. Mein 9jähriger Enkel hat großen Spaß am "trainieren", macht das auch schon ganz gut, aber so eine Anleitung oder ein Leitfaden wären doch gut. Am Besten mit vielen Bildern, anschaulich im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

Selber zwei Cocker erzogen.
Der Cocker ist nicht einfach.
Ein neunjährige Kind, sollte mit ihm aufwachsen, Hund und Kind sein, ein paar Tricks lernen.
Mehr nicht.
Die Grunderziehung sollte ein Erwachsener vornehmen.


@ Sanshu
Du darfst nicht vergessen, Hunde die von Kindern geführt werden.
Werden im Verein ausgebildet d.h. unter Aufsicht.
 
Das ist schön.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass 9jährige zu jung sind für eine eigenverantwortliche Erziehung.



Aber mit Sicherheit nicht ohne Erwachsenenbegleitung im Hintergrund.
Never ever.

@gabid: Better late than not... :happy2:

Auch die erwachsenen Hundefreunde arbeiten mit ihren Hunden nach Anleitung des Übungsleiters.Bei den Kindern und Jugendlichen ist es dann der Jugendwart, falls vorhanden oder eben auch der Übungsleiter/Ausbildungswart. Die agieren aber nicht im Hintergrund, sondern sind präsent.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben