Suche Hundebuch mit Spielen ohne Jagen und Ziehen

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

für den baldigen Einzug eines Hundes suche ich ein gutes Buch mit vielen interessanten und "einfach" um zu setzenden Spielen.
(Einfach im Sinne von: ich muss keine besonderen Geräte oder ein spezielles Areal dafür haben)

Wichtig ist, dass es ausschließlich Spiele sind in denen nichts gejagt wird. Und auch diese Reiß-/Zergelspiele sollen ja nicht zu oft gemacht werden.

Ich wollte eigentlich ganz viel apportieren mit dem Hund (Ball, Frisbee, ...) aber zu viel soll ja nicht gut sein so dass ich es nicht jeden Tag machen werde.
Und vielleicht mag ja der Hund das auch gar nicht. Also müssen Alternativen her:
Mir fallen als Alternative nur Suchspiele ein - aber es wird ja noch mehr Spiele geben in denen der Hund sich sinnvoll beschäftigen kann ohne dass er sich aufputscht.

Wie siehts eigentlich mit Agility aus? (Ich wollte in Zukunft gerne Outdooragility probieren)
Das ist doch auch eher was aufpuschendes oder?
(Zumindest wenn ich mir auf Youtube Wettkämpfe ansehe, sehen die Hund alles andere als ruhig und gelassen aus).
Oder ist das nur bei wirklichem "Leistungshundesport" so und beim "Otto-Normal-Agilityhund" ist das anders?

Danke und LG
 
Wie siehts eigentlich mit Agility aus? (Ich wollte in Zukunft gerne Outdooragility probieren)
Das ist doch auch eher was aufpuschendes oder?
(Zumindest wenn ich mir auf Youtube Wettkämpfe ansehe, sehen die Hund alles andere als ruhig und gelassen aus).
Oder ist das nur bei wirklichem "Leistungshundesport" so und beim "Otto-Normal-Agilityhund" ist das anders?

Danke und LG

Ich machte mit meinen Hund Just-for-fun Agility im normalen Hundeverein.
Mein Hund machte dies vier Jahre lang. Sie war nie der überdrehte Hund beim Lauf. Allgemein konnte ich dieses überdrehte eher bei den Borders- und den Aussies und dessen Mixe feststellen. Die anderen Hunde (Labrador, Golden, Welsh Terrier, JRT usw.) waren eigentlich immer recht entspannt.
 
Zum Agility kann ich nichts sagen, da ist mein Hund zu groß für.



Für Suchspiele kannst du einen Schnüffelteppich machen:

http://beckis-hundewelt.blogspot.de/2014/01/schnuffelteppich.html?m=1

Ich mach gerade auch einen, nur leider verlässt mich immer wieder die Geduld ;)

Ansonsten habe ich noch das Buch "Spiele-Spaß für Hunde" von Petra Durst-Benning und Carola Kusch. Da finden sich auch ganz nette Ideen drin. Zwar teilweise auch mit Action z.B. Frisbee und Reizangel, aber überwiegend eher Suchspiele und Tricks.

Ausserdem kannst du noch auf www.dogityourself.com schauen, da findest du Anleitungen um Spielzeug selbst zu basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Tips.

Und die Seite Dog it yourself ist ka klasse!
Da brauch man ja fast gar kein Hundebuch mehr kaufen=)

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben