Hundeanschaffung

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe.

Meine Freundin und ich wollten uns einen Hund anschaffen und das ist sicher!
Wir sind beide Studenten, haben so auch genug Zeit für den Hund während der Vorlesungzeit.(Ja der darf mit in die Vorlesung und falls nicht, ist er für max. 2Stunden alleine und das wäre kein Problem, wenn er ausgelastet ist)

Wir wollen uns einen Samojeden angeschafft und waren auch schon bei einem Samojedenhalter(18Samos) und haben uns mit dem unterhalten. Jedoch ist uns jetzt noch eine entscheidende Frage eingefallen.
Was ist mit den Sommermonaten? Da müssen wir Parktikas machen oder eben Arbeiten gehen und da ist der Hund schon mal bis zu 5-6 Stunden alleine Zuhause. In den 5-6 Stunden wird schon jemand nach dem Hund schauen und ggf. mit dem Hund raus gehen, aber die eig. Aktivität wird er erst bekommen, wenn wir von der Arbeit/Praktika kommen.

Was wollen wir mit dem Hund machen?

Das ist noch nicht ganz klar, bzw klar schon, aber das hängt vom Hund hab, wie er sich entwickelt und obs ihm Spass macht. Jetzt zu dem was wir machen wollen. Es steht zur Auswahl Agility oder eine Rettungshundeausbildung. Sprich etwas von den beiden Sachen machen wir, je nachdem wo der Hund mehr Spass dran hat.

Hab ich was vergessen, was noch wichtig wäre?

Würdet ihr mir eher abraten von einem Samo, wegen dem Problem des Sommers, oder ist das machbar, wenn er genug Auslastung hat?

Danke für eure Hilfe
 
Denke mal mit der richtigen Auslastung und dem langsamen dran gewöhnen kann jeder Hund bis zu 6 stunden alleine bleiben. Aber was ist die richtige auslastung für einen Samojeden?Diese hunde werden ja auch wie Huskis für Schlittenrennen eingesetz und ob man solche Rassen mit Rettungsdienst oder Aggility wirklich ausgelastet bekommt weiß ich nicht
 
Jeder Hund ist anders und bei uns auf dem Hundeplatz ist auch ein Huskymix der Agility macht aber wenn die auf dem Platz kommt und dort eine Stunde mit dem Hund arbeitet hat der Hund schon 1,5 Stunden Arbeit hinter sich wo er wenn kein Schnee liegt einen Rollwagen ziehen musste und dann noch mal 1,5 stunden zurück und danach ist er dann für einen halben Tag ausgelastet nach aussage der Besitzer die 4 Hunde haben aber nur der eine arbeitet dann noch zusätzlich auf dem olatz den andern 3 reicht noch die 3 Stunden zieharbeit die haben dann pause in der zeit wo der 4 auf dem Platz ist dürfen die im Vereinsheim schlafen
Es gibt so viele Rassen und ob man hier bei uns wo es im Sommer ja auch sehr warm werden kann umbedingt eine Polarrasse halten muss würde ich mir auch mal überlegen.Artgerecht halte ich das nicht
 
Huhu!

Unabhängig davon, was in Rassebeschreibungen steht, ist jeder Hund ein Individuum mit verschiedenen Bedürfnissen. Und diese sind nicht selten andere, als in den gängigen Beschreibungen stehen. Ist der Hund da würde ich schauen, was er von Natur aus mitbringt und dahingehend etwas machen :) . Sollte es etwas anderes sein, als ich mir für diese Rasse ausgedacht hatte, ist es dann halt so!

Wieviele Jahre werdet ihr studieren? Ab wann werdet ihr Arbeiten?
Wie schaut die finanzielle Lage aus als Studi? Die Kosten für einen Hund können sehr schnell nach oben schnellen.

Viele Grüße
Nicole
 
Studium mindestens 3 Jahre dann werden wahrscheinlich noch 2 Jahre dazu kommen.
Nach dem Studium mach ich mir an sich weniger Sorgen. Da meine Freundin Forstwissenschaften studiert, Ist es sehr wahrscheinlich, dass sie den Hund nachher mit auf die Arbeit nehmen kann, da ihr Beruf dort stark an den Wald gebunden sein wird.

Also ich hab genug Rücklagen für einen Hund, ausser es würde jetzt ein worse-case-Szenario auftreten. Mit Medis, Therapien und co.
Im Sommer gehts mir darum, ums alleine lassen. Der Hund wird im Sommer auch nur Bock haben morgens oder abends was zu machen, wenns kühl ist.
 
Im Sommer gehts mir darum, ums alleine lassen. Der Hund wird im Sommer auch nur Bock haben morgens oder abends was zu machen, wenns kühl ist.

Zum THEMA alleinebleiben hatte ich ja geschrieben wenn es von anfang an gut gelernt wird in kleinen schritten ist das kein problem aber das mit dem Bock haben sehe ich etwas anders Vor allem wann ist es im Sommer wirklich Kühl morgens bis um 9 und abends an 23 uhr und was machst du in der übrigen Zeit mit dem Hund wenn er dann mal wie du es nennts bock hat etwas zu tun? Selbst in der Wohnung wird es ja auch nicht immer gut klimatisiert sein es sei den KLIMAANLAGE läuft den ganzen Tag für den Hund. Und auch Tagsüber muss der hund mal raus und da es dann hier bei uns viel Wärmer ist als in der Atktis wo diese Hunde nu mal vom Ursprung her sind halte ich es nicht für Artgerecht auch wenn sie hier gezüchtet werden ein wenig ursprung ist in den Rassen immer noch drin.
Für mich gehören diese Rassen nicht in unsere breitengrade das is meine Meinung
 
Ein guter Bekannten, welcher auch Forstwirtschaft studiert hat, arbeitet er mittlerweile 80% im Büro, da so viele Stellen zusammen gestrichen werden. Ein Grund, weswegen er sich keinen neuen Begleiter dazu geholt hat. Nur am Rande!

Alleine lassen wird gehen, wenn es vernünftig aufgebaut wurde. Für längere Zeiten sollte der Hund schon ein gutes halbes Jahr als sein :) ! Morgens den Wecker halt deutlich früher stellen für eine vernünfitge Runde!
 
Das ich früher aufstehen muss. Das ist mir bewusst. Ich hab/hatte ja schon einen Hund.
Das mit dem Bock meine ich so^^Wenns warm ist, wird der Hund sich auch nicht dazu bewegen lassen, laufen zu gehen und das will ich ja auch gar nicht.
Wenn der Hund bock hat, werde ich natürlich etwas mit unternehmen, jedoch stark aufpassen, dass er sich nicht überhitzt. Und wenn dann auch immer mit kleinen Pausen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben