Hunde in der Dunkelheit - Leuchthalsbänder & Co.

Habe bisher eines von ebay für 10 € von Malamute und ein teures Leuchtie (plus).

Ersteres ist ein Halsband, ist recht praktisch und leuchtet auch schön hell (besser als ein anderes noch billigeres was wir vorher hatten). Man kann blinken und Dauerlicht einstellen, und es ist auch als normales Halsband nutzbar, sodass man damit sehr flexibel ist.
Die Batterien halten auch ne Weile, sind aber 2 (wegwerf-)Knopfzellen drin, die eben alle paar Monate neu gekauft werden müssen.
Das Hauptproblem ist aber, dass es recht flach ist, und daher bei unserem Mini Aussie, wenn sie frei läuft und einige paar Meter weg ist, aus gewissen Winkeln kaum bis nicht mehr sichtbar ist wegen des langen Fells. Für kurzhaarige Hunde wäre diese Leuchthalsband sicher eine gute Lösung, für unsere Hündin aber nur teilweise.

Das Leuchtie löst dieses Problem, da es nicht so flach ist und und wegen der steifen Form auch nicht überall eng anliegt. Es ist einen Tick weniger Hell als das andere, aber eben als aus jeder Perspektive noch sichtbar udn dahe runterm Strich in dieser Hinsicht klar im Vorteil. Ausserdem nutzt es standard-AAA-Batterien, sodass man auch Akkus nehmen kann. Obowhl in der Anleitung steht, man soll keine Akkus nehmen, wird aber nicht begründet. Waurm? Weiss das jemand? Ich nutze trotzdem Akkus und es funktioniert auch.

Leider hat das Leuchtie andere Nachteile. Unser Hund mag es nicht so gerne. Ich vermute weil es relativ schwer ist und unser Mini-Aussie recht zierlich im Körperbau. Wenn sie dann viel rennt und das Ding, immmer rumwackelt, ist das vermutlich etwas störend.
Ausserdem find eich das mit dem automatiscehn Ein- Ausschalten. Grade wenn man es unterwegs mnitnehmen will für späteren Eisatz, ist das ziemlich unpraktisch. Wie soll man sicherstellen, dass es im Rucksack kopfüber hängt udn nicht die ganze Zeit leuchtet?

Vor allem aber aus ersterem Grund bin ich doch wieder auf der Suche. Das Karlie hätte möglichweise die Gute Sichtbarkeit und die Aufladbarkeit des Leuchtues bieten könne, zudem aber leichter sein und mit ein/aus-Schalter. Wenn es aber dann nur 1 Monat hält, nutzt es natürlich nix...

Giinbt es auch ein anderes Model, was für unsere Hündin optimal wäre:

also folgend Eigenschaften in dieser Prioritätsreihenfolge (1+2 am wichtigsten)
1) gute Sichtbarkeit aus jedem Winkel
2) Nicht so schwer wie das Leuchtie
3) Akkutauglichkeit
4) Ein/ausschaltbar
naja und lange halten soll es natürlich auch.

Hab mir jetzt doch mal das Karlie geholt. Das Leuchtie hat Kyra mittlerweile sogar ab und zu abgeworfen, also das ist auf Dauer nix.
Das Karlie Visio light ist von der Sichtbarkeit auch gut,hat 3 modi, lässt sich ein- und ausschalten, und Akku ist eingebaut. DSer hält zwra nicht lange, aber aufladen geht auch schnell.
Es ist ja für Hund mit bis zu 72cm Halsumfang, für kleinere Hunde kann man einfahc ein Stück vom Leuchtgummiring abschneiden. Ich hab es aber einfach ganz gelassen und lege es 2-fach um den Hals, Das passt genau für unser Mini Aussie Hündin genau.
Also bisher ist es super und hat keine 10 € gekostet.
Es macht allerdings in der Tat keine sehr robusten Eindruck, und der Schalter sowie der klickverschluss sind sehr klein und fisselig und aus dünnem Plastik...
Aber ich habe mir gedacht: Bei dem Preis muss es ja keine 10 jahre halten, wenn Ring und Akku 2 Jahre halten, wäre es auch ok, und wenn es vorher kaputt geht, kann ich es ja auf Garantie zurückgeben. Also mal schauen.
Wenn es sich tatsächlich als nicht halktbar rausstellen sollte, muss ich mir wohl das Limivision mal anschauen.
 
Ich hab letztes Jahr von nem Bekannten zwei so Jogger-Leuchtbänder bekommen.
Diese Dinger, die man sich mittels Klettverschluss an Arme oder Beine machen kann.
Geht Dauerlicht oder Blinken und ist superhell. Hält bisher länger als die Leuchthalsbänder,
die ich bisher versucht hab und kosten auch nicht die Welt.
 
Wenn ich mit Mickey durch den Wald spaziere und es sehr dunkel ist abends, hab ich meistens so eine Leine mit Taschenlampe dran von Patento Pet dabei.
Mickey hat aber IMMER in dunkeln ein Leuchtie an, damit er auch von jedem Autofahrer, Fahrradfahrer oder was es sonst noch alles gibt gesehen wird. Bisher haben das Halsband und die Leine auch immer gut geholfen :)
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen bei der Frage! :zwinkern2:

Viele liebe Grüße von Mickey und mir :winken3:
 
Ich hab letztes Jahr von nem Bekannten zwei so Jogger-Leuchtbänder bekommen.
Diese Dinger, die man sich mittels Klettverschluss an Arme oder Beine machen kann.
Geht Dauerlicht oder Blinken und ist superhell. Hält bisher länger als die Leuchthalsbänder,
die ich bisher versucht hab und kosten auch nicht die Welt.

Sind die Hundebeine nicht zu dünn dafür?
 
Hi actaion,

ich habe das früher auch gemacht. Ich habe aber das Leuchtding um den Hals befestigt und nicht an den Beinen.
Ich fand allerdings, dass die Dinger immer schnell kaputt waren.

Liebe Grüße
Isabell

und man sieht sie auch nicht von jeder Seite optimal.
Wir haben das Lumi jetzt seit Winter 2011/2012 und es ist super wie am Anfang.
Also einmal die knapp 40€ investiert, aber dafür eine Ewigkeit Ruhe!
Ich werde es wieder kaufen, wenn es nötig ist!
Habe es schon Freunden empfohlen und die sind auch alle begeistert!
 
und man sieht sie auch nicht von jeder Seite optimal.
Wir haben das Lumi jetzt seit Winter 2011/2012 und es ist super wie am Anfang.
Also einmal die knapp 40€ investiert, aber dafür eine Ewigkeit Ruhe!
Ich werde es wieder kaufen, wenn es nötig ist!
Habe es schon Freunden empfohlen und die sind auch alle begeistert!

Dem kann ich nur zustimmen !:zustimmung::jawoll:
Wir haben es zwar noch nicht ganz so lange ,(ca. 1 Jahr),aber es ist bisher das Beste.Ich würde es wieder kaufen ,es lohnt sich .

sammybi
 
Leni hat nur einen kleinen Blinki-Anhänger, weil ich immer zusehe, dass ich vor der Dunkelheit mit meiner Hündin die letzte "größere" Runde mache.
Hier im Ghetto fühlt man sich im Dunkeln nicht mehr so wohl.... leider auch berechtigt. Von daher sind Spaziergänge im Dunkeln bei uns sehr selten. Mini-Piesch-Runden gibt es natürlich trotzdem.

Grüße,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern gemerkt das sich bruno sein lumi nicht mehr laden lässt
und habe der firma eine e mail geschrieben.
nach 20 minuten hatte ich antwort.
ich soll es einsenden und es wird ersetzt.
das nenne ich kundenservice :jawoll:

das halsband war übrigens okay,
das ladegerät war kaputt.
anstandslos ersetzt :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben