Hund will nicht neben dem Fahrrad laufen...

Erster Hund
Henni/Alt-Deu.Schäferwauzi
Ein herzliches Hallo an Alle !

Ich habe folgendes Problem:

Letztes Jahr habe ich damit begonnen, meiner Kleinen das Nebenherlaufen beim Fahrrad beizubringen.
Lief auch recht gut - nur, nach einigen Tagen hatte sie keine Lust mehr - d. h. sie war nicht richtig wirklich
begeistert davon. Sie bleibt jetzt nicht stehen, so, dass ich sie wie einen Esel ziehen muss - nein, so ist es
nicht. Sie ist ganz einfach unhappy. Beim Spazierengehe hatte ich immer irgendwelche Gegenstände dabei,
die sie suchen durfte. Z. B. einen Handschuh, den ich "aus versehen" verloren habe. Sie ist dann immer
völlig ausgeflippt, dass sie suchen durfte.

Wenn sie so nebenher traben muss, kann sie keine Mäuschen jagen - kann nicht schnüffeln, wie sie will und
überhaupt missfällt ihr alles.

Quasi so, als wenn Ihr jetzt joggen gehen sollt - statt spazieren, wo man mal telefonieren oder mit einer
Freund(in) quatschen kann, oder gemütlich eine rauchen, ect..

Zur Info: Sie hat das richtige Alter und ist kern gesund.

Ich stell mir jetzt die Frage, ob ich ihr beim Spazierengehen zuviel Freiheiten gelassen habe. Gehorchen tut
sie sehr gut.

Da wir viel durch den Wald fahren (Rehe) und jetzt auch die Brut- und Setzzeit anfängt, möchte ich sie auch
nicht frei neben dem Fahrrad laufen lassen.

Was denkt Ihr? Soll ich das Laufen einfordern?
 
Warum möchtest du denn, dass sie mit dir Fahrrad fährt, wenn ihr das keinen oder wenig Spaß macht?

Aus den Gründen, die du schon genannt hast, scheint es mir plausibel, dass ihr ein Spaziergang mehr Spaß macht.
 
Wir sind mit unserem Büro (ich bin selbständig) aufs Land gezogen. Von meinem Wohnort führt ein wunderbarer Weg durch den Wald / an
Wiesen vorbei zum Büro. Das sind ca. 5 km. Gerne würde ich mit dem Wauwi per Fahrrad ins Büro fahren.

UND: Was ist während der Brut- und Setzzeit? Da kann ich sie nicht so laufen lassen, wie ich / sie es gerne hätte.

Vor einigen Wochen war meine Kleine sehr krank. Tierklinik - Notfall ect. Und auch wegen ihrer Allergie habe ich sie in den
letzten Wochen zu sehr verhätschelt. Spielsachen gekauft - sie durfte spielen wann und wie sie wollte - mit dem Ergebnis,
dass sie jetzt zu einer Prinzessin mutiert ist. Das war früher nicht der Fall. Früher war spielen ein Privileg. Da sie aber gegen
den Dünger / Pestiziden auf dem Feld sehr allergisch reagiert, können wir nicht mehr soooo ausgedehnt und unbefangen
auf den Wegen spielen.

Daher habe ich mir gedacht, dass ich morgens mit ihr Fahrrad fahre und Abends Unterordnung / Toben / Spielen....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben