Hund strafen - Stelica und alle anderen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Lengalenga da hast du wohl auch irgendwo recht.


Was ich ganz einfach die ganze Zeit nur vermitteln wollte:

Man sollte Hunden eigentlich keine Schmerzen zufügen.
Der Mensch ist nicht mehr wert als das Tier.
Wenn der Hund ein Fehlverhalten zeigt, sollte man als HH erstmal schauen, ob der Fehler nicht bei einem selbst liegt.

Wenn ihr das alles garnicht angezweifelt habt, dann sind wir uns ja schon die ganze Zeit einig :winken5:

@Bobbi
Ich hatte es wirklich so verstanden, dass du meinst "Ich liebe meinen Hund zwar, aber ein Mensch ist mehr wert."
 
Also ich finde es etwas hochgegriffen da von Schöpfungsordnung zu sprechen.
Nur weil wir die einzige Spezies sind, die alle möglichen Dinge erfindet um sich selbst, Tiere, die ganze Welt und andere Planeten zu zerstören?
Also das halte ich für eine gewagte These :frech3:

Das heißt ja nicht, dass wir deshalb Tiere quälen oder den Planeten zerstören dürfen.
ich muss Lissy da Recht geben, der Mensch steht über dem Tier, und Gott über allem, aber wir sollen die Tiere und die Natur schützen und nicht quälen bzw. zerstören!
Wir sollen sie gut behandeln.
Es steht sogar in der Bibel: Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs; aber der Gottlosen Herz ist unbarmherzig.

Ich finde auch nichts schlimmes daran, wenn der Hund
mal einen Klaps bekommt, wenn das nicht dauernd vorkommt.
Man kann mit Lob und Leckerli und positiver Bestärkung viel erreichen. :jawoll:
 
Ich finde auch nichts schlimmes daran, wenn der Hund
mal einen Klaps bekommt, wenn das nicht dauernd vorkommt.
Man kann mit Lob und Leckerli und positiver Bestärkung viel erreichen. :jawoll:


Wie oft ist den MAL? In welchen Situationen?

Mit Lob, Leckerlie und positiver Verstärkung kann man viel erreichen. Stimmt. Mit Körpersprache noch mehr.
 
@Bobbi
Ich hatte es wirklich so verstanden, dass du meinst "Ich liebe meinen Hund zwar, aber ein Mensch ist mehr wert."



Auf die Gefahr hin, nun eine Bombe loszutreten: Nach MEINEM Empfinden auf der Grundlage der Bibel IST es so.
Nochmal die "Rangordnung": Gott > Mensch > Tier.

Wobei Gott uns AUSDRÜCKLICH den Auftrag gab, für die Tiere adäquat zu sorgen und für sie die Verantwortung zu übernehmen! Somit würde ich meinen Hund (oder meine Katze) nie (aus erzieherischen Gründen) schlagen.

LG

Lissy
 
OT: Ich frage mich nur, ob wir den Tieren damit einen Gefallen getan haben, als der Mensch sie sich zu "untertan" gemacht hat.

Und nein, ich stelle Menschen nicht prinzipiell über Tiere sondern entscheide im Individualfall.

lg
Birgit
 
Auf die Gefahr hin, nun eine Bombe loszutreten: Nach MEINEM Empfinden auf der Grundlage der Bibel IST es so.
Nochmal die "Rangordnung: Gott, Mensch, Tier.

Wobei Gott uns AUSDRÜCKLICH den Auftrag gab, für die Tiere adäquat zu sorgen und für sie die Verantwortung zu übernehmen!

LG

Lissy

Aber wir sind doch alle Lebewesen egal ob Mensch oder Tier. Warum dürfen wir uns als "wervoller" betrachten?
Und wer sagt das das was in der Bibel steht wirklich Gottes willen ist? Schließlich wurde sie doch von Menschen geschrieben...

Natürlich sind das DEINE empfindungen - ich will sie nur verstehen :jawoll:
 
Auf die Gefahr hin, nun eine Bombe loszutreten: Nach MEINEM Empfinden auf der Grundlage der Bibel IST es so.
Nochmal die "Rangordnung": Gott > Mensch > Tier.

Was bedeuted das aber? Bedeutet es "mehr wert", bedeuted es der Untere dient dem Oberen? Welche weiteren Hinweise gibt es dazu in der Bibel? Zu welchem Zweck steht Gott über uns, wie betrachten wir es als Christen und wie verlief die Interpretation im Laufe der Jahrhunderte.
Man sollte mal bedenken, das der Mensch dazu neigt ein ziemliches Machtstreben an den Tag zulegen und auch das alte Ausdrucksweisen u.U. eine ganz andere Bedeutung hatten als dieselben Worte heute. Denkt ihr Gott strebt nach Macht? Ich denke nicht, was ist es dann, denn dann passen vieel Interpretationen gar nicht ins Bild.
Ich bin ebenfalls gläubiger Christ, sehe aber einiges anders, als die meisten glaube ich vermuten das man es als Christ sieht, wenn man sich an gewisse strikte Dogmen hält. Sind Dogmen "Festen", die es zu erfüllen gibt oder sind sie es nur, weil man es so verstehen wollte? Geht es um strikte äußere Formen und dei einhaltung von Ritualen oder geht es nicht eher um ein inneres Verständnis. Ich schreibe später mehr dazu wie ich das in diesem Zusammenhang sehe. Also die oben genannte Rangfolge etc. in Bezug auf die Tiere.
 
Also ich bin auch sehr gläubig, aber ich lege diese Bibelpassage so aus, dass gemeint ist, dass wir als die Krone der Schöpfung (legt das aus wie ihr wollt, aber wir sind denke ich außer Frage, die potenziell intelligentesten, geschicktesten, gefährlichsten, erfinderischsten, vielseitigsten usw. usw. Geschöpfe der Erde) auf die Tiere aufpassen sollen, eben weil wir es können.
Aber wir sind nicht mehr wert als Tiere und der Mensch tut mit seinen Fähigkeiten vieles, was Gott sicher nicht wollte.
 
Wie oft ist den MAL? In welchen Situationen?

Mit Lob, Leckerlie und positiver Verstärkung kann man viel erreichen. Stimmt. Mit Körpersprache noch mehr.

Ich rede von einem Klaps, nicht von einem Schlag, wohlgemerkt.
Wie oft...selten.
Eine Situation fällt mir momentan leider nicht ein, aber natürlich besser ist ganz ohne.:zustimmung:

@Almasor:
Du hast recht mit dem das der Mensch mit seinen Fähigkeiten viel tut, was Gott nicht will.
Ich finde das auch sehr traurig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben