Hund stinkt

Hi,

folgendes:
Seit gestern stinkt mein Hund. Ich kann den Geruch nicht richtig einordnen. Ich glaube, der Gestank rührt von seinen Hoden. Die hat er sich nämlich frei von Fell gerupft und seinem Quieken nach zu urteilen, hat er dabei auch da reingebissen.
20230809_144544.jpgSo sah es gestern aus. Eine Wunde kann ich aber nicht erkennen.
Ich hab ihm den Flaum jetzt noch weggeschnitten, damit er da nicht weiter dran rummacht und habe den Hund mit klarem Wasser gewaschen, weil er heute wirklich eklig gestunken hat.
Jetzt riecht er nach nassem Hund, aber stinkt wenigstens nicht mehr nach... Ei...
Er lässt sich dort anfassen, wenn auch ungern, liegt aber meiner Ansicht nach nicht daran, dass es schmerzhaft ist. Ist man erstmal dran, lässt er es unproblematisch zu.

Ist das normal? Diese Stippen da und das freibeißen? Was ist mit drm Geruch? Oder sollte ich mir da Gedanken machen?
Laut Züchter macht ihr Rüde das wohl auch, von Gestank war da aber nicht die Rede.
Die Hoden sind auch teils rosa, teils grau/braun. Ich habe keine Ahnung wie Hundehoden pigmentiert sein sollten 🙈
 
Stinken kann ich auch nicht sagen…aber wenn’s gutriechende Mädels gibt, leckt meiner Seine Hoden auch ein bisschen mehr.
Pigmentierung wird bei jedem Hund ein wenig anders sein…denke ich 🤔
 
Die hat er sich nämlich frei von Fell gerupft
Da würde ich es mal mit nem Flohkamm testen, ob er Flöhe hat. Dann knippeln sich Hunde gern an den Stellen.
Der Gestank könnte, wenn du glaubst er geht von den Hoden aus, wohl doch eher von den Analdrüsen kommen. Normalerweise dienen sie ja mit zur Markierung, können aber in Stress- oder Angstsituationen ein Sekret absondern, welches für Menschennasen sehr unangenehm ist. Gerade bei langhaarigen Hunden kann da durchaus was im Fell hängen bleiben. Dann stinkt der Hund immer noch, auch wenn die Stresssituation längst vorbei ist.
Wenn es aber keine Stresssituation war, sondern eine Analdrüsenentzündung, dann mußt du zum TA. Eine Entzündung geht immer mit starkem Juckreiz einher und der Hund zeigt des öfteren das sogenannte "Schlittenfahren", also mit dem Poppes über den Boden rutschen.
 
Haarlinge verursachen auch ordentlich Juckreiz. Und sitzen am liebsten da wo es schön kuschelig ist..
Geh mal mit dem Flohkamm durch.
Der Geruch passt aber weder zu Flöhen noch zu Haarlingen. Guck das Flauschi nochmal gründlich durch,womöglich hat er irgendwo einen Hotspot.Die riechen nämlich auch ganz eigenartig.
Ich hoffe echt nicht dass es die Analdrüsen sind. Einmal ausgedrückt muss man es immer machen.
 
Hm... außer, dass er sich leckt (und das Fell rausgerupft hat), ist da nichts. Also er rutscht nicht rum oder so. Er geht sich da auch nicht häufiger bei als sonst. War schon immer reinlich und hat sich da sauber geputzt.

Er riecht seit dem Waschen bis jetzt auch nach wie vor noch ganz normal.

Der Gestank könnte, wenn du glaubst er geht von den Hoden aus, wohl doch eher von den Analdrüsen kommen. Normalerweise dienen sie ja mit zur Markierung, können aber in Stress- oder Angstsituationen ein Sekret absondern, welches für Menschennasen sehr unangenehm ist. Gerade bei langhaarigen Hunden kann da durchaus was im Fell hängen bleiben. Dann stinkt der Hund immer noch, auch wenn die Stresssituation längst vorbei ist.
Könnte sein...
Er hatte gestern Morgen Probleme mit der Verdauung. Also Durchfall und er hatte sich dann auch übergeben. Ist wieder gut, ich vermute irgendwas hat er gefressen und nicht vertragen.
Dass er dringend raus muss, hab ich nicht gleich verstanden und er wuselte eine Weile aufgeregt herum. Könnte sein, dass daher der Stress rührte und er dieses Sekret dann abgesondert hat...?

Ich warte mal ab und schnuppere morgen nochmal an dem Hund.
 
Er hatte gestern Morgen Probleme mit der Verdauung. Also Durchfall und er hatte sich dann auch übergeben. Ist wieder gut, ich vermute irgendwas hat er gefressen und nicht vertragen.
Dass er dringend raus muss, hab ich nicht gleich verstanden und er wuselte eine Weile aufgeregt herum. Könnte sein, dass daher der Stress rührte und er dieses Sekret dann abgesondert hat...?
Die Analdrüsen kamen mir als erstes in den Sinn, weil du meintest, es käme von den Hoden. Sitzt ja ziemlich dicht beieinander.

Wenn du nun aber auch noch von Durchfall sprichst, kann eben gerade dieser Durchfall die Drüsen verstopfen.
Aber es könnten dann auch wieder ganz andere Ursachen verantwortlich sein. Frag doch mal Tante Google nach den 9 häufigsten Ursachen warum ein Hund plötzlich stinkt.
 
Google hilft leider auch nicht viel weiter. Immer ist die Rede davon, dass der Hund bei Problemen mit den Analdrüsen viel leckt und schlittenfährt. Das macht Balu aber nicht... Er leckt sich in normalem Umfang und stinkt halt nur.

Ich hatte heute wieder einen leichten Geruch in der Nase, nachdem wir morgens draußen waren. Da hat er auch Kot abgesetzt, Konsistenz völlig in Ordnung.
Im Netz steht, anhaltender Durchfall könnte verstopfte Analdrüsen verursachen. Der Kot ist aber längst wieder normal. Als er den Durchfall hatte, hatte er auch erst normal Kot abgesetzt und dann kam es breiig bis flüssig. Es war eine einmalige Sache, beim nächsten Gang war wieder alles gut.
 
Wenn es nach Durchfall kam, nach dem Waschen weg war und nach dem Kot absetzen wieder kommt: Könnte es ganz banal ein im Fell hängengebliebener Kotrest sein?
Der Großspitz meiner Freundin muss immer unter die Dusche, wenn sie Durchfall hat.
 
Ich hoffe echt nicht dass es die Analdrüsen sind. Einmal ausgedrückt muss man es immer machen
Nein, muss nicht sein. Der Tierarzt drückt die vorsichtig aus, gibt etwas Antibiotikasalbe hinein und gibt eventuell ein Antibiotika oral.
Irgendwoher muss die Entzündung ja kommen.
Wichtig ist im Anschluss gut gewähltes Futter, damit der Kot nicht zu weich ist. Die Analdrüse entlehrt sich durch den Druck beim Kacken.

(Wissenschaftlich vielleicht nicht begründet, aber Erfahrung mit meinem Hund)

Grüße, Alf
 
Milbenbefall riecht sehr unangenehm und ist erkennbar an bröseligem, braun-schwarzem "Zeug".
Kenne ich bis jetzt aber nur bei Befall in den Ohren.

Analdrüsensekret stinkt nach Fisch, gammeligem Fisch 🤢
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben