Hund riecht

Unser alter Hund riecht streng

unser Hund ist jetzt 14 Jahre alt und aufgrund von Leber- und Niereninsuffizienz riecht er mitunter sehr stark. ( Hat nichts mit dem Futter zu tun ) Das ist an sich kein Problem, nur wenn wir eingeladen sind, oder mit Ihm in ein Restaurant gehen, ist der starke Geruch doch sehr störend. Was haltet ihr davon, ihn nur für solche Zwecke mit einem Hundeparfüm einzusprühen? Ich bin an sich kein Freund davon, aber ich denke, in solchen Fällen wäre das ausnahmsweise eine Notlösung.

Danke für eure Antworten, Grüße Fredi
 
Nix.

Dann lieber nicht ins Restaurant mitnehmen oder eben draußen sitzen.

Bei Einladungen würde ich vorher fragen, ob er trotz Geruch mit rein darf.
 
Kann euer Hund denn generell alleinbleiben?
Dann würde ich ihm wenn möglich bei solchen Events wie Restaurant usw Zuhause lassen.
Oder sind solche Dinge wie Restaurant/Stadtbummel/ Indoor-Veranstaltung so häufig daß er dadurch unzumutbar viel Zeit allein verbringen müsste?
Bei Freunden für Verständnis werben und darum bitten den Geruch für die 2/3/4/X Stunden zu ertragen.

Warum schließt du direkt aus dass es am Futter liegt? Vermutlich bekommt er ein vom Tierarzt empfohlenes, auf seine Krankheit abgestimmtes TroFu?

Was man mal versuchen könnte, falls ihr das nicht eh schon macht, den Hund duschen.
Mit Krankheit und Alter ändern dich ja auch Sekrete, Absonderungen und Ausscheidungen. Dazu bitte kein Menschenshampoo nehmen. Auch keines für Babys. Sondern bitte ein sanftes, hochwertiges Hundeshampoo.
Vielleicht hilft das ja auch ein wenig.
 
Hallo Tiffany, hallo Bananenhamster,
Danke für die Tipps. Als Futter bekommt er vom Tierarzt verordnetes Trockenfutter.

Gruß
Fredi
 
Von Hundeparfüm rate ich auch ab.Vorher baden/ waschen mit einem guten Schampon wäre eine Möglichkeit,wenn der Hund unbedingt mit muss.Nur frage ich mich,ob das Fell auch rechtzeitig trocknet.Und ob Baden/ duschen überhaupt was bringt,da der Hund von innen her riecht.
Chlorophyll gibt man gerne mal läufigen Hündinnen,damit sie nicht so verführerisch duften.Vielleicht ist das eine Lösung?
 
Hm, ist nicht TroFu bei Niereninsuffizienz eher kontraindiziert?
Welches Futter bekommt er denn?


Einen relativ kurz geschorenen Pudel kann man sicherlich mit wenig Aufwand vor einem Restaurant- oder Bekanntenbesuch waschen und fönen, aber bei einem Eurasier wird das so nicht klappen - oder er muß mit feuchtem Fell unterwegs sein.
Also ein kaum zu bewältigender Aufwand und auch nicht wirklich dem Hund entgegenkommend *find

Bei Bekannten und Freunden kann man sicherlich um Verständnis für die "Geruchsbelästigung" werben, in Lokalen wird das kaum durchführbar sein.

Wäre es mein Hund, würde ich mich da einfach etwas einschränken, soviel Lebenszeit bleibt ihm ja leider nicht mehr: es ist also eine absehbare Zeitspanne.
 
Ich meinte auch weniger ihn jedesmal unmittelbar davor zu waschen.
Sondern so generell.
Im allgemeinen ist ja nach wie vor verpönt seinen Hund überhaupt zu duschen/waschen.
Akzeptabel ist die allgemeinen "Unterbodenwäsche" wenn es zb Winter draussen einfach matschig ist oder ihn komplett zu waschen wenn er sich zb in etwas entsprechend ekligem gewälzt hat.
Ich wasche Nala monatlich.
Sie wälzt sich draussen nicht und ist auch kein Hund der mit Freuden durch die Matsche rennt. Und trotzdem ist es immer wieder absolut erstaunlich was für eine Brühe aus dem Fell kommt. Was für feiner, schwarzer Sand/Staub/Knies sich dann unter der Duschmatte sammelt.
 
Glaub ich Dir gern.
Aber Cocker haben eine ganz andere Fellstruktur als Eurasier.
Bis bei so einem Hund die Haut naß wird, dauert es.


Der Unterschied ist für mich sehr deutlich fühlbar (gewesen) im Vergleich zwischen meinen Pudeln und den HSH. So ein Hund kann stundenlang im Schnee liegen oder sich im Regen aufhalten, ohne durchzuweichen.
 
@Tiffany das stimmt.
Ich hatte den Vorstellungsthread nicht gelesen und wusste bis gerade nicht dass es um einen Eurasier geht.
Mmh, den müsste man dann nach dem Duschen besser mit einem Blower trocknen.
 
Es ist sehr unterschiedlich wie auf sowas reagiert wird.
Als Luke eingezogen ist hatten einige Familienmitglieder Probleme mit seinem Geruch. Obwohl Luke für einen Hund einen, laut anderen Hundehaltern, sehr angenehmen Geruch hat.
Also besorgten wir so ein Shampoo und Luke wurde alle paar Monate, nach Anweisung der geruchsempfindlicheren Mitbewohner, gewaschen. Komischerweise hat das aber dazu geführt das andere wiederum erst danach fanden das Luke nicht gut riecht. Am Schluss gabs so viele unterschiedliche Gruppen zum Thema waschen oder nicht, mit oder ohne Shampoo also hab ichs einfach bleiben lassen.

Leber- und Niereninsuffizienz riecht er mitunter sehr stark. ( Hat nichts mit dem Futter zu tun )
Als Futter bekommt er vom Tierarzt verordnetes Trockenfutter.

schließe mich prinzipell @Tiffany an. Und nur weils vom TA kommt heißt das noch lange nicht das es das optimalste für den Hund ist und es kann durchaus sein das bei einer optimaleren Fütterung das mit dem Geruch auch ganz anders wird. Problem an der Sache ist, Tierärzte sind Allgemeinmediziner und weder Fachärzte noch Ernährungswissenschaftler. Da wäre durchaus noch großes Potenzial für den Hund und euer Geruchsproblem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben