Hund Pro oder Contra???

Hallo,

ich denke auch, dass in der Situation ein Welpe nicht viel Sinn macht.

Und das ihr euch bei den dann wohl auch teilweise gegenläufige Schichten generell Gedanken um einen Hundesitter machen müsstet, ist ja nichts schlimmes.

Einen Hovawart würde ich für eine Wohnungshaltung eigentlich ausschließen, zumal wenn er häufiger alleine bleiben muss(Er hat vom charakter her nicht wirklich Ähnlichkeiten mit Retrievern, also nicht nu der Border ist hier anders).

Für Golden und labrador gilt, es gibt eine Arbeits und eine Showlinie, die Arbeitslinie will und muss unbedingt aktiv gefördert und gefordert werden, am Besten mit Dummyarbeit, gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Aber auch die Shwolinie oder alles dazwischen braucht Beschäftigung. Es sind nunmal Jagdhunde, gezüchtet für die Arbeit nach dem Schuss.

Beim Flat sieht es ähnlich aus, nur ist mir da keine Trennung zwischen Arbeits und Showlinie bekannt.

ich würde euch raten, euch die Rassen die in Frage kommen anzuschauen, Züchter besuchen und fragen, oftmals werden von denen auch ältere Hunde noch abgegeben.
 
Hallo,

also ich wollte nur mal noch erwähnen, dass ich auch vom Welpen abrate (bin selbst berufstätig und hab mich deshalb nun schon zum 2.Mal für nen "erwachsenen" Hund entschieden), aber auch beim erwachsenen Hund muss man das allein sein langsam angehen und vor allem sollte man auch hier "Notfallregelungen" haben - wie Eltern oder Freunde oder Nachbarn, die mal nach dem Hund schauen können, ggf. auch den Hund mal nehmen können...der Hund könnte mal krank sein, Durchfall ect. wo 8 Stunden oder auch nur Stunden allein eben mal nicht gehen. Wenn ihr hier niemanden hättet, dann würde ich persönlich komplett vom Hund zum aktuellen Zeitpunkt abraten.

Zu Auflagen von Tierheimen kann man konkret nichts sagen, kommt auf´s TH an und vor allem auf die die dort arbeiten. Manche TH sind extrem streng, andere sind froh, wenn ihre Hunde gut unter kommen und evt mal ein wenig allein sind, aber weitaus weniger als im TH.
Ihr müsst dort eben auch erläutern können, wie ihr euch das vorstellt...
Aber da kann man ja auch einfach mal in Tierheime in der Nähe gehen, dort seine Situation schildern und im Vorfeld fragen, ob man dort dennoch nen Hund bekommen würde oder eben von vorn herein nicht.
Ansonsten sind TH-Hunde immer gechipt und geimpft, normal sogar kastriert.
Nicht alle TH-Hunde sind verzogen oder haben "Macken" und an den meisten Macken die sie haben kann man gut arbeiten. Die Hunde sind sehr dankbar...
Lernen können auch ältere Hunde noch(mal) alles, manches dauert vielleicht bißchen länger, weil falsch gelerntes überlagert werden muss.
Und bei der Überlegung erwachsener Hund kann ich nur sagen, legt euch auf keine Rasse fest, wahrscheinlich kommt es dann ehhh ganz anders :)

Finde es super dass ihr euch im Vorfeld so viele Gedanken macht und euch Tipps holt.

P.S.: Ich hab meinen 2.Second-Hand-Hund mit "Macken" und möchte keinen anderen haben!!! Meine erste Maus war ein Top Anfängerhund trotz kleinerer Macken!!!
 
Also ich denke das in unserer Situation das Thema "Welpe" absolut vom Tisch ist. Ich hab das Ganze mit meiner Freundin nochmal unter Abwägung der von Euch angesporchenen Gesichtspunkte diskutiert und wir sind derselben Meinung wie Ihr, dass dies in unserer Situation alles andere als gut für den jungen Hund wäre.
Ich habe mich jetzt im Vorfeld auch schon über die auf uns zu kommenden Kosten informiert und eine Aufstellung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass man viele Kosten erst bemerkt wenn man sich intensiver damit befasst. Aber ich denke wenn man ca. 100-150€ monatlich einplant, dann kalkuliert man schon recht realistisch. Es sei denn es kommen unvorhergesehene Dinge wie OP´s oder schlimmere Krankheiten, die mit teuren Medikamenten behandelt werden müssen hinzu.
Weiterhin hab ich jetzt erstmal unseren Vermieter kontaktiert, ob er einem Hund überhaupt zustimmen würde.
Weiterhin hab ich mich mit dem Tierheim Frankfurt in Verbindung gesetzt und wir werden am Freitag dort hin fahren, uns über die Gegebenheiten und die Tier informieren. Dann haben wir auch die Möglichkeit zu erfahren den Pflegern unsere Situation zu schildern, und zu erfahren wie das Tierheim das handhabt.
 
Die kosten wirklich nicht zu verachten. Wir haben damit angefangen für tierarzt und Op monatlich einen betrag bei seite zu legen. Fals mal etwas passiert, womit keiner rechnet.

Zusätzlich geht mein mann auf nummer sicher und hat ne riesen versicherung abgeschlossen.
 
Zusätzlich geht mein mann auf nummer sicher und hat ne riesen versicherung abgeschlossen.

Würdest Du mir die Versicherung per PN mal nennen, darüber würde ich mich gerne informieren. Ich bin nämlich auch so jemand, der da auf Nummer sicher geht. Es macht nämlich absolut Sinn immer ein bißchen auf die Seite zu legen, als dann im Falle des Falles womöglich mit offenen Augen da zu stehen.
 
Also eigentlich ist alles gesagt:
-Vom Welpen würde ich auch abraten
-Ein Secondhandhund,der alleine bleiben kann,kein Thema.
-Tierheimhunde sind immer geimpft und gechippt und meistens kastriert.
-Tierheimhunde können Macken haben,müssen aber nicht.
-In vielen Tierheimen gibt es inzwischen Hundeschule.
-Einen Hund zu erziehen ist auch im höheren (Hunde-)Alter möglich.

Fazit:Ein erwachsener Hund könnte bei euch ein gutes Zuhause finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist alles gesagt:
-Vom Welpen würde ich auch abraten
-Ein Secondhandhund,der alleine bleiben kann,kein Thema.
-Tierheimhunde sind immer geimpft und gechippt und meistens kastriert.
-Tierheimhunde können Macken haben,müssen aber nicht.
-In vielen Tierheimen gibt es inzwischen Hundeschule.
-Einen Hund zu erziehen ist auch im höheren (Hunde-)Alter möglich.

Fazit:Ein erwachsener Hund könnte bei euch ein gutes Zuhause finden.

So ist jetzt auch unser Gedanke. Wir werden uns noch eine Weile mit dem Thema auseinander setzen, uns die umliegenden Tierheime mal genauer ansehen und dann wird es definitv kein Welpe werden, sondern wir werden einem erwachsenen Hund ein neues zu hause geben.
 
Klingt doch toll, wie ihr euch mit allem aus einander setzt.

Ich kann nur zur Haftpflicht und OP-Kostenversicherung raten.
Tasso und DHR sind Kostenfrei und wie wuf-wuf schon sagt, vieles kommt bereits vom Tierheim.

irgendwas wollte ich noch :nachdenklich1: habs vergessen sorry :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben