Wie lernt erwachsener Hund alleine zu bleiben??

Hallo,
nun haben wir unseren Tango schon 1 1/2 Monate und sind fast rundum zufrieden. Es gibt nur einen Punkt, der uns zur Zeit verzweifeln läßt: Tango will nicht alleine zuhause bleiben. Als wir ihn frisch bekommen hatten (aus dem Tierheim), da hat er minimal geweint und dann war er ruhig. Nun heult er aus voller Kehle die ganze Zeit der Abwesenheit.
Ich gehe auch mit ihm in eine Hundeschule. Die Trainerin meinte, ich solle erstmal versuchen ihn nur in einen Raum alleinezulassen und dabei noch in der Wohnung zu bleiben. Aber je mehr wir üben, desto schlimmer wird es. Knochen und Spielzeug ignoriert er völlig, wenn er alleine ist.
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie man einem erwachsenen Hund, der schon 2 Vorbesitzer hatte (dem ersten wurde er weggenommen, wegen schlechter Haltung - genaueres wissen wir nicht, der zweite war das Tierheim) das Alleinesein beibringen können??? Vielen Dank schonmal,
Julia
 
Habt ihr shconmal probiert ihn 5 Minuten alleine zu lassen , dann 10 ? dann 20 ? .... und immer wenn er "ruhig" ist, rein gehen und belohne? .... Schonmal n gefüllten Kong probiert?
 
Ja, genau das haben wir auch schon probiert. Das Problem ist, dass wir es bisher nicht abwarten konnten, bis er nicht mehr heult (hat eine Stunde durchgeheult). Aber die Steigerung haben wir trotzdem versucht, es wurde leider bei jedem weiteren Versuch immer schlimmer.

Der Kong ist ein gutes Stichwort: Ich habe nämlich einen bestellt und nun daheim, aber noch nie ausprobiert. Was kann man da denn reinfüllen??

Schonmal danke,
Julia
 
Teddy konnte eigentlich gut alleinebleiben bis 8 Stunden wenn es mal sein mußte.
Nun mußte ich ins Krankenhaus für 6 Wochen er kam zu einer PFlegestelle wo es ihm sehr gut ging.
Als ich zurückkam kam noch unser Umzug in eine andere Wohnung.
Jetzt fing er an zu Weinen wenn ich weg ging.
Ich habe von daab ihn nicht mehr zum Müll mitgenommen(was ich früher tat)
es gab nur noch feste Gassigänge.
Oft bin ich raus tür zu, wieder rein, kein Verabschieden nur loben wenn er auf seinem Platz lag(von sich aus)
ins Bad wurde die Tür zugemacht er blieb draußen.Habe oft am Tage den Raum gewechselt damit das hinterherlaufen unterbunden wird.
Du brauchst Geduld und nochmal Geduld, sie hat einfach Angst.
 
@Mishaey: Vielen Dank für die Tipps mit dem Kong, das werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.

@Initcha: Danke. Das man Geduld braucht habe ich fast befürchtet. Unser Tango ist zäh und hat eine enorme Ausdauer, da müssen wir einfach die längere Ausdauer haben. Ich werde es einfach nochmal so versuchen, wie Du es auch gemacht hast und ich schon probiert habe.

Ich hatte eine kleine Hoffnung, dass es einen Geheimtipp gibt, wie man in maximal einer Woche seinen Hund dazu bringt nicht mehr zu heulen. Aber wahrscheinlich gibts denn nicht... .

Julia
 
Hej,

mit Taye habe ich da auch etwas Probleme...
In der Wohnung kann ich Türen hinter mir schließen... sie legt sich einfach davor und Ruhe ist...
Abends wenn mein Freund von der Arbeit kommt, konnte ich Taye in die Box sperren, den 'indikator kauknochen' rein und problemlos 1-3h einkaufen fahren!

Nach einiger Zeit dachte ich, ich könnte mit den JRT nachmittags kurz rausgehen damit sie das alleine sein noch mehr übt... tja und da fing es an... hat ihr überhaupt nicht gepasst. Extrem lautes bellen und heulen... wie lange es anhält kann ich nicht sagen, wenn ich zurück kam war sie immer ruhig.
Dann hat sie auch 2x krach gemacht wo ich abends mit meinem Freund weg bin... wobei das ja schon gut klappte :(
Der indikator Knochen... ist der Knochen beim heimkommen verschwunden hatte sie nicht zuviel Stress... ;) Wenn ich mit den JRT raus war hat sie ihn nie angerührt...

Nun gehe ich 1-2x am Tag kurz in den Flur, oder in den Keller... sie bellt/jault nicht durchgängig... aber immer wieder... ich gehe immer erst rein wenn es eine Weile ruhig war...
Auch vermeide ich es jetzt das es gleich nach dem zurückkommen etwas 'besonderes' gibt... sonst sind wir meist danach gleich raus, es gab Futter oder ich hab die JRT mit hoch gebracht...
Begrüßung/Verabschiedung gab es bei uns noch nie...

Mittlerweile verändern sich auch die Laute... ganz am Anfang hat sie gefiepst, das war noch mehr Verlustangst denke ich... als das mit den JRT losging war es mehr 'protest'... die gleichen Laute macht sie nämlich wenn ich irgendwas in dem Zimmer mache wo ihre heißgeliebten Kanikkel drin sind und ich sie nicht mitnehme... aber heute z.B. hat sie wieder weniger gebellt und mehr gefiepst :/

Vlt. müßte ich noch öfter am Tag kurz rausgehen!? Würd dann vlt. schneller gehen... auf jeden Fall werd ich nicht aufhören zu üben, denn es ist wichtig das sie alleine bleiben kann... man kann ja nie wissen~
 
hallöchen!
also unseren kleinen konnte man auch nicht allein lassen.. wir haben auch alles versucht, nichts ging.
dann haben wir es versucht, wir sind erst 10 min weg gewesen dann immer 5 min länger.. wichtig ist, das man nicht in den flur geht, weil die hunde da einen hören oder riechen. also schon ein wenig vom haus weg gehen.
die sache mit dem kong ist die, manche hunde mögen ihn nicht. es gibt eine paste, die man rein machen kann, da arbeiten sie was länger dran, aber dann ist da diese sache mit dem dran gewöhnen.. wenn man irgendwann denkt "wow den kann man allein lassen, der braucht den kong nicht mehr", weit gefehlt. die hunde assoziieren dann immer den weggang mit "es gibt jetzt was leckeres".
ich würde sagen man braucht einfach am anfang ein paar gute nerven und nette nachbarn.
wenn der hund die ganze zeit geheult hat sollte man, wenn man nach hause kommt ihn ignorieren und wenn er ruhig war ihn freundlich begrüssen. sonst denkt er sich dass wenn er mehr theater macht, man schneller nach hause kommt.
unseren kleinen kann man mittlerweile 2-3 stunden allein lassen. er sitzt dann zwar immer am fenster und wartet, aber er ist dann ruhig und macht keine probleme.

einfach mal eine runde ums haus gehen und abwarten, was passiert =)

lg
 
hallöchen!
also unseren kleinen konnte man auch nicht allein lassen.. wir haben auch alles versucht, nichts ging.
dann haben wir es versucht, wir sind erst 10 min weg gewesen dann immer 5 min länger.. wichtig ist, das man nicht in den flur geht, weil die hunde da einen hören oder riechen. also schon ein wenig vom haus weg gehen.
lg


Hi,
Du hast schon vor längerer Zeit geschrieben, aber ich hoffe, dass Du meine Frage trotzdem noch liest, da es mit dem Alleinsein immer noch nicht klappt. Du schreibst, dass Du anfangs 10 Min weg warst und dann immer 5 Min länger, dazu folgende Fragen:
1) Bist Du immer nach der Zeit zurückgekommen, egal wie sich der Hund verhalten hat?? Also auch wenn er geheult hat??
2) Wie schnell hast Du die Zeit gesteigert??
Vielen Dank schonmal,
Julia
 
Hallo Julia, ich klinke mich kurz mal hier ein. Wie haben am Anfang mit weniger als 5 min angefangen, ich bin mit Soppuhr raus, 1. Tag immer 30 sec... ca 20x am Tag, dann am nä Tag 1 min...wieder mit Stoppuhr...usw.immer 1/2 min pro Tag länger und das ganze 20x am Tag...es ist sehr anstrengend, wir sind jetzt bei ca 10 min. und ich hoffe, es wird bald besser.Jetzt gehen wir immer 1 min länger raus.Es ist sooo mühselig, aber ich hoffe es lohnt sich. Wir haben Happy jetzt 2 Jahre und brauchen immer einen Hundesitter. Selbst einkaufen (gegenüber im Laden) ist nicht möglich...das muss ein Ende haben.
Toi Toi Toi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben