Hund hat viel zu harten Stuhl

Kotbeschaffenheit ändert sich (außer bei Dose) nur minimal, egal ob es TroFu oder Barf oder Selbstgekochtes gibt...

Das ist interessant, habe ich bei meinen jetzigen und vergangenen Hunden verschiedener Rassen anders erlebt. Bei meinem Labbi-Mädel ist es ganz deutlich:

TroFu: drei, vier riesige dünne Haufen am Tag, Schwankungen je nach Marke...

Nassfutter: zwei relativ große und geformte Haufen am Tag

Barf oder gekochtes in ähnlicher Zusammensetzung: ein kleiner Haufen am Tag, eher hart als weich aber nicht krankhaft
 
TroFu: drei, vier riesige dünne Haufen am Tag, Schwankungen je nach Marke...

Nassfutter: zwei relativ große und geformte Haufen am Tag

Barf oder gekochtes in ähnlicher Zusammensetzung: ein kleiner Haufen am Tag, eher hart als weich aber nicht krankhaft
Was hinten raus kommt, hängt nun mal davon ab, was oben rein kommt. Also, qualitativ gutes Futter = wenig und gut geformter Kot von guter, normaler Konsistenz. Ist der Kot zu hart (ohne Knochenfütterung), fehlt dem Körper Feuchtigkeit. Gebe ich dann noch Trockenfutter, wird noch mehr Feuchtigkeit entzogen und der Kot wird noch härter. Da hilft dann auch kein Öl mehr, denn Öl kann den Wasserhaushalt nicht ausgleichen oder regulieren. Der Hund kann aber auch nicht unendlich viel trinken um seinen Wasserhaushalt zu regulieren. Dem nach müssen wir es über das Futter tun.
Dass es so schwierig ist, ist ein gern vertretenes Argument der Fertigfutterhersteller.
Stimmt leider.
 
Gibt es irgendeinen wissenschaftlichen Nachweis für diese abenteuerliche These?
Ein normaler Hund kann seinen Flüssigkeitshaushalt problemlos über Trinken ausgleichen.
Flüssigkeit wird bei der Verdauung ohnehin vom Körper aufgenommen und über die Nieren wieder ausgeschieden.
 
Was hinten raus kommt, hängt nun mal davon ab, was oben rein kommt. Also, qualitativ gutes Futter = wenig und gut geformter Kot von guter, normaler Konsistenz. Ist der Kot zu hart (ohne Knochenfütterung), fehlt dem Körper Feuchtigkeit. Gebe ich dann noch Trockenfutter, wird noch mehr Feuchtigkeit entzogen und der Kot wird noch härter. Da hilft dann auch kein Öl mehr, denn Öl kann den Wasserhaushalt nicht ausgleichen oder regulieren. Der Hund kann aber auch nicht unendlich viel trinken um seinen Wasserhaushalt zu regulieren. Dem nach müssen wir es über das Futter tun.

Stimmt leider.

Ich frage mich nur, warum der Kot mit dem Trockenfutter deutlich besser ist in der Konsistenz als mit dem Nassfutter von Herrmann‘s welches ich vorher gefüttert habe. Hier mal die Zusammensetzung der Gans Variante von Herrmann‘s: Gans 50%* (Brustfleisch 80%, Herzen 5%, Hälse 5%, Karkasse 5%, Leber 5%), Zucchini*, Süsskartoffel 10%*, Leinöl*. *aus kontrolliert biologischem Anbau

Wenn ich dann ordentlich Öl drauf gebe, ist der Kot toll, aber das Fressverhalten leidet eben sehr.
Was füttert ihr denn so?
Ich versuche es trotzdem erstmal mit Öl, weil es den Kot schon weicher macht.
Der Hund meiner Freundin bekommt Trockenfutter von Orijen und der Kot ist wunderbar weich. Vielleicht liegt es einfach an der Zusammensetzung des Futters, dass er darauf mit härteren Stuhl reagiert. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum der Stuhl bei dem Nassfutter von Herrmann‘s noch härter ist, als das bei Trockenfutter der Fall ist. Ich blicke da nicht durch. Ich glaube er tendiert einfach zu harten Stuhl. Wenn ich ihn mal etwas Hühnchen mit Möhren gekocht habe und es dann Leinöl dazu gab, war der Stuhl auch häufig hart. Ich habe mir beim Tierarzt ZooLac geben lassen, um die Darmflora aufzubauen - Wollte ich eh mal wieder machen. Ich glaube aber nicht, dass er damit Probleme hat. Liebe Grüße
 
Gibt es irgendwelche Zusätze, die ich ihm ins Futter geben kann, die den Kot vielleicht etwas weicher machen und vom Hund angenommen werden?

Also ich Koche ja selber für meine Hunde, da weis ich eben genau was sie Fressen und alle haben so gut wie den gleichen Kot.

Klar kommt es auch mal vor das der eine oder andere, mal Durchfall hat, aber das ist am anderen Tag gleich wieder weg.

Zu meiner Fütterung die Besteht zu 40% aus Reis oder Süßkartoffel, zu 15% aus Gekochten fetten Schwein, Rind, Ziege, Lamm, oder Suppenhuhn Fleisch, zu 15% Innereien, Herz, Leber, Lunge und zu 20% aus Roh fleisch, wenn es Schwein ist, dann wird das leicht Angegart, alles andere Fleisch gibt es Roh, einmal in der Woche gibt es nur Fleisch mit Knochen, das Besteht dann meist nur aus allerlei Geflügel, Hühner, Gänse, Enten usw. alles was kommt.

Dann kommt noch zu 10% Gemüse und Obst mit Rein, da Bevorzugen meine Hunde Karotten und Bananen die ich aber bei dem Reis oder den Süßkartoffeln gleich mit richtig Durchkoche, vor allen beim Reis ist das wichtig, denn sonst Entwässert er nur.

Das ganze Runde ich dann noch mit Kokosöl und Kokosmilch ab und das Koche ich jeden Tag für meine Hunde immer Frisch und vor allem so, das es für meine immer Magen freundlich ist, also Lauwarm und Zeit gleich.

Aber auch die Leckerli die meine Bekommen, die sind auch nicht von der Futter- Industrie, sondern die Wachsen bei mir an Bäumen und Stauden und was Sie da nicht selbst Erreichen da Helfe ich eben nach, wie z.B. bei Kokosnüssen oder Bananen, also bei mir gibt es nur Obst, als Leckerli sonst gar nichts.

Mir ist schon Bewusst das nicht jeder so Füttern kann / will so wie ich das eben mache, aber auch Industrie-futter lässt sich auch etwas Aufpeppen in dem ich ihn gute Zutaten, wie z.B. Kokos-Wasser, Kokosöl, Kokosmilch, Kokos-sahne oder Kokosnuss direkt bei Mische, denn das gibt es heute alles in Deutschlands Discountern zu Kaufen, z.B. Kokosnüsse die meine Grün und am Stück bekommen, da nimmt man dann einfach Kokosraspeln die man ins Futter macht, oder bei Koko-Sahne das geht ganz einfach, man Kauft einen Liter Kokosmilch im Tetra Pak macht den auf und stellt ihn für ca. 3 Tage in den Kühlschrank, dann bildet sich die Sahne von ganz alleine, das wird dann eine feste Masse, das Wasser hat sich dann unten Abgesetzt und die Masse gibt man dann an das Futter, ich mache das bei der Sahne auch nicht anders wenn es die bei meinen gibt.

Jetzt brauchst Du nur noch das passende Futter für deinen und ich bin mir fast Sicher wenn Du nur die Kokos-Produkte dazu gibst hat sich das Problem mit Durchfall oder zu weichen Kot bei deinem Erledigt.

Aber noch eins, alles nur in Massen dazu geben, denn zufiel ist auch nicht immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mein Goldie hat auch diverse Futtermittelunverträglichkeiten (Getreide, Konservierungs- und Aromastoffe, Laktose) und reagiert extrem schnell mit massivem Durchfall oder Kaninchenködel-Kot.
Er frisst eigentlich nur Rind und etwas Geflügel.

Ich habe lange versucht zu Barfen, aber da er alles Mögliche nicht verträgt, war es eine Katastrophe ihn ausgewogen ernährt zu bekommen.

Dose verträgt er auch überhaupt nicht und die Konsistenz vom Kot hängt hier eher mit den Inhaltsstoffen zusammen als mit der Futterkonsistenz.

Ich habe dann letztendlich auf Trockenfutter gewechselt. Und das ist mit Hühnchen und ohne Getreide. Seitdem ist der Kot endlich recht konstant fest und voluminös. Auch wenn er am Liebsten roh frisst. Aber er hatte auch wegen dem dünnen Kot ständig Analdrüsenprobleme.
Er kann die viele Flüssigkeit bei Barf und Dose irgendwie nicht vernünftig im Darm verwerten, hatte auch mal Tabletten dafür bekommen.

Man merkt ihm aber auch trotzdem jedes Leckerli zu viel an der Kotkonsistenz an...
Er verträgt bisher witzigerweise auch am Ehesten das Josera-Futter und in unserem ist auch Flohsamen mit drin.

Vielleicht hilft Euch Flohsamen. Soweit ich weiss, reguliert das die Kotkonsistenz in beide Richtungen. Aber man muss vorsichtig mit der Dosierung sein. Da kennen sich andere vielleicht besser aus.
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für Eure tollen Antworten.

Ich stelle gerade langsam und vorsichtig auf Wolfsblut - Wide Plain um und muss sagen, dass der Kot schon deutlich besser ist und er Gott sei Dank auch keine Allergiesymptome zeigt. Ich denke auch, dass es ein Bisschen an der Zusammensetzung des Futters liegt, da der Kot nun bei 50% Josera und 50% Wolfsblut wunderbar geschmeidig ist und er diesen auch ganz leicht absetzen kann.

Ich bewundere Jeden, der für seinen Hund selbst kochen kann, aber ich traue mich da einfach nicht dran. Ich habe einfach Bedenken, dass ich die richtige Zusammensetzung nicht finde und leider frisst er vieles auch nicht.


Hallo,
Mein Goldie hat auch diverse Futtermittelunverträglichkeiten (Getreide, Konservierungs- und Aromastoffe, Laktose) und reagiert extrem schnell mit massivem Durchfall oder Kaninchenködel-Kot.
Er frisst eigentlich nur Rind und etwas Geflügel.

Ich habe lange versucht zu Barfen, aber da er alles Mögliche nicht verträgt, war es eine Katastrophe ihn ausgewogen ernährt zu bekommen.

Dose verträgt er auch überhaupt nicht und die Konsistenz vom Kot hängt hier eher mit den Inhaltsstoffen zusammen als mit der Futterkonsistenz.

Ich habe dann letztendlich auf Trockenfutter gewechselt. Und das ist mit Hühnchen und ohne Getreide. Seitdem ist der Kot endlich recht konstant fest und voluminös. Auch wenn er am Liebsten roh frisst. Aber er hatte auch wegen dem dünnen Kot ständig Analdrüsenprobleme.
Er kann die viele Flüssigkeit bei Barf und Dose irgendwie nicht vernünftig im Darm verwerten, hatte auch mal Tabletten dafür bekommen.

Man merkt ihm aber auch trotzdem jedes Leckerli zu viel an der Kotkonsistenz an...
Er verträgt bisher witzigerweise auch am Ehesten das Josera-Futter und in unserem ist auch Flohsamen mit drin.

Vielleicht hilft Euch Flohsamen. Soweit ich weiss, reguliert das die Kotkonsistenz in beide Richtungen. Aber man muss vorsichtig mit der Dosierung sein. Da kennen sich andere vielleicht besser aus.

Alex77, welche Sorte von Josera fütterst du denn? Meiner reagiert ja leider stark auf Kartoffeln, sodass ich da in der Sorte sehr eingeschränkt bin. Aber gut zu hören, dass meiner nicht der einzige mit der Kaninchenködel-Problematik ist.

@kingbangkaew

Toll, dass deine Hunde Früchte als Leckerchen annehmen. Meiner kann damit so gar nichts anfangen ☹️ Das mit den Kokos-Produkten klingt toll, werde ich im Kopf behalten und definitiv auf meine Einkaufsliste schreiben.

Liebe Grüße
 
Alex77, welche Sorte von Josera fütterst du denn? Meiner reagiert ja leider stark auf Kartoffeln, sodass ich da in der Sorte sehr eingeschränkt bin. Aber gut zu hören, dass meiner nicht der einzige mit der Kaninchenködel-Problematik ist.

Ich bin eher zufällig bei Green Petfood gelandet. Die gehören aber zu Josera.

Josera (getreidefreie und sensitive Sorten) war aber auchdas, was er noch am Ehesten vertragen hat.
Bei anderen Sachen gab es immer Durchfall.

Wir haben jetzt Farmdog active grainfree und das hat vom ersten Tag an perfekt gepasst, hat aber auch Kartoffelstärke drin. Verträgt er hier aber super.

Wenn es mal langweilig wird kann ich kurzzeitig auf das insect dog sensitive umsteigen oder auch mal eine zeitlang Josera füttern.
Am Besten geht hier aber das farmdog active grainfree. Das kann man aber nur übers Internet bestellen.
Gab es eine zeitlang bei budni, ist aber wieder raus aus dem Sortiment.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben