Hund hat Angst wenn wir nachhause kommen

Hallo ihr Lieben,

wir (Mann + ich) haben Vroni jetzt seit 5 Monaten.
Ihr Vorbesitzer ist verstorben, leider hat das zunächst keiner bemerkt, so dass sie noch 2 Tage bei dem Toten in der Wohnung lag und dann ins Tierheim kam. Dort war sie gott sei dank nur ca. 4 Wochen, dann haben wir sie zu uns geholt.

Seit einigen Wochen ist nun der Fall, dass Vroni total Angst hat, wenn einer von uns oder wir beide nach Hause kommen. Das kam total plötzlich ohne irgendeinen Vorfall. Bei meinem Mann ist es schlimmer als bei mir.

Angefangen hat es damit, dass sie eine zeitlang Durchfall hatte, weswegen es manchmal vorkam, dass sie in die Wohnung machte. Allerdings passierte das z.B. auch nachts und sie bekam NIE Ärger, nicht mal ansatzweise.

Durchfall ist jetzt weg, Hund fürchtet sich immer noch. Am Anfang pinkelte sie vor Angst sogar los, schlich auf ihren Platz wie geprügelt und lag da dann zitternd und piselnd.
Zunächst haben wir sie natürlich versucht zu beruhigen, dann nur noch ignoriert. Wir sind in die Wohnung, haben kurz nett Hallo gesagt und sind unseren normalen Tätigkeiten nachgegangen. Wenn Vroni sich beruhigt hatte, haben wir uns dann mit ihr beschäftigt.
So wurde es auch immer besser.

Trotzdem sitzt oder liegt sie auch jetzt noch mit geducktem Kopf da und schaut einen ängstlich an, als würde sie gleich schreckliches erwarten. Wenn man nur kurz weg ist (ca. halbe Stunde oder so) dann ist es nicht so. Dann wartet sie hinter der Tür und freut sich.

Wir haben sie schrittweise ans allein sein gewöhnt, war auch nie ein Problem. Bis es wie gesagt, aus heiterem Himmel anfing.

Ich denke nicht, dass sie beim Vorbesitzer geschlagen wurde oder sonstwie Gewalt erfahren hat. Sie hat keine Angst vor der Hand oder vor plötzlichen Bewegungen und hatte einen super Grundgehorsam und ein tolles ausgeglichenes Wesen als sie zu uns kam. Trotz der dramatischen Ereignisse, die man ihr natürlich ab und zu anmerkt, aber nie negativ.

Hat jemand ne Idee oder einen Tipp. Wo könnte das denn herkommen, bzw. wie könnte ich weiter vorgehen, um ihr noch nach das letzte bißchen Angst / Zweifel zu nehmen.

Danke :)
 
wie alt ist den vroni? - und was für eine rasse? kann mich zwar an einen threat mit hundenamen erinnern, und irgendwas mit bayrisch, weiß aber nicht mehr, welche rasse.

wie ist der hund draußen - eher ruhig oder eher stürmisch

wohnt ihr mit anderen menschen in einem mehrfamilienhaus? - gibt es da viell etwas im hausflur, was ihr angst gemacht hat?

wie reagiert der hund auf telefonklingeln (überlege gerade, ob es in eurer abwesenheit viell oft und lange geklingelt haben könnte und der hund das nicht wechseln konnte???)

hmmm - ist wie ne detektivarbeit - herausfinden, was den hund plötzlich verängstigt - und vor allem in einem moment, in dem andere hunde ihr größtes eldorado sehen: die begrüßung der halter.... wirklich sehr ungewöhnlich!

schreib doch mal noch ein wenig zu hund und zu euch.

:winken5: ulla
 
hm, also ich würde sobald ich komme was machen was der hund super findet, ein würstchen mitbringen oder als erstes mit dem hund mit seinem lieblingsspielzeug spielen!
 
hm, also ich würde sobald ich komme was machen was der hund super findet, ein würstchen mitbringen oder als erstes mit dem hund mit seinem lieblingsspielzeug spielen!

klar, das ist ne idee, aber.... mich würde erst mal die ursache interessieren!

ist doch wirklich ungewöhnlich, oder

nach ner halben stunde alleine - völlig normal
nach längerer zeit alleine: angst.... :nachdenklich1:
 
Ob sie irgendwas an die Sitiation erinnert hat, als ihr Herrchen gefunden wurde? Vielleicht haben die die Tür aufgebrochen, vielleicht war iiirgendwas und dann kam ein Mann rein und... Panik... und irgend ne Kleinigkeit hat das wieder aufleben lassen :nachdenklich1: Sirenen? Krankenwagen? Obwohl, es war ja viel zu spät... boah...schwierig...
 
Ob sie irgendwas an die Sitiation erinnert hat, als ihr Herrchen gefunden wurde? Vielleicht haben die die Tür aufgebrochen, vielleicht war iiirgendwas und dann kam ein Mann rein und... Panik... und irgend ne Kleinigkeit hat das wieder aufleben lassen :nachdenklich1:

(hallo silli!!!)

aber wie kann man das rausfinden???

viell ein wenig aufwendig, aber wenn ihr eine kamera installieren könntet, um den hund zu beobachten, wenn ihr weg seid - das könnte die erklärung zeigen.

viell hat jemand eine kamera die ihr so positionieren könnt, das ihr viel vom hund und dem verhalten mitbekommt und könnt ihn mal ne halbe stunde, und dann mal länger alleine lassen, um den unterschied herauszufinden???
 
Da gibts ja auch die Theorie, dass einem Hund die Zeit egal ist, weil er kein Zeitempfinden hat. Vroni macht se grad platt, die Theorie... weiß sowieso nicht, ob ich der trauen soll ...

Ich glaub, Rauskriegen warum, wird schwierig sein.
 
naja ich habe irgendwann damit aufgehört bei den pferden ursachenforschung zu betreiben, weil die chance das rauszubekommen sehr gering und selbst wenn ändert das auch nix am momentanen zustand, also lieber die zeit nutzen um das alte verhaltensmuster mit was positiven zu überschreiben!
 
wie alt ist den vroni? - und was für eine rasse? kann mich zwar an einen threat mit hundenamen erinnern, und irgendwas mit bayrisch, weiß aber nicht mehr, welche rasse.

Vroni ist 3,5 Jahre alt, genaue Rasse unbekannt. Sie ist wahrscheinlich ein Bulldogen-Mischling, angeblich ist Alano mitdrin, ich tippe mal auf ein wildes Molosser-Terrier-Misch-Masch


wie ist der hund draußen - eher ruhig oder eher stürmisch

Grundsätzlich hat sie ein ruhiges, ausgeglichenes Wesen, ist aber auch ziemlich temperamentvoll. Sie ist eigentlich kein ängstlicher Hund, ich habe auch das Gefühl, dass sie mittlerweile Vertrauen zu uns aufgebaut hat. Natürlich ist sie hier und da noch etwas unsicher, aber das ist wegen der traumtischen Ereignisse und legt sich auch immer mehr. Sie ist eigentlich sehr zuverlässig.


wohnt ihr mit anderen menschen in einem mehrfamilienhaus? - gibt es da viell etwas im hausflur, was ihr angst gemacht hat?

Ja, in einem Mehrfamlilienhaus. Sie kennt und mag aber alle Bewohner und umgekehrt. Mir fällt nix ein, was ihr Angst machen könnte, aber ich weiß natürlich nicht ob irgenwas mal war als sie alleine war.

wie reagiert der hund auf telefonklingeln (überlege gerade, ob es in eurer abwesenheit viell oft und lange geklingelt haben könnte und der hund das nicht wechseln konnte???)

macht ihr nix.... darauf regiert sie überhaupt nicht
hmmm - ist wie ne detektivarbeit - herausfinden, was den hund plötzlich verängstigt - und vor allem in einem moment, in dem andere hunde ihr größtes eldorado sehen: die begrüßung der halter.... wirklich sehr ungewöhnlich!

schreib doch mal noch ein wenig zu hund und zu euch.

:winken5: ulla

ich hatte schon immer hunde um mich herum, in der Familie und im Freundes- und Bekanntenkreis. Sie ist jetzt mein zweiter eigener Hund. Grunsätzlich bin ich ziemlich sicher im Umgang mit ihr und sie fühlt sich auch wohl. Ich hab echt keine Ahnung wo die Angst herkommt. Sie wurde von mir noch nicht mal angeschrien oder so, das ist bei ihr überhaupt nicht nötig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben