Hund hat Angst vor Geschirren

Erster Hund
Paco (3 Jahre)
Hallo,
von Anfang an hat Paco immer so ein Theater gemacht, wenn man ihm ein Geschirr anziehen wollte. Egal welches, es ist bei jedem dasselbe.
Er rennt weg, sobald man es überhaupt nur in die Hand nimmt, und versucht sich irgendwo zu verstecken. Wenn man ihn dann einfängt und es ihm anzieht, klappt er die Ohren runter und bleibt erstmal traurig sitzen. Ich kann das gar nicht verstehen, denn er hat nie schlechte Erfahrungen oder so mit Geschirren gemacht. Und sobald wir vor der Tür sind, ist alles wieder in Ordnung. Er ist auch viel leinenführiger und entspannter beim Gassigehen, seit wir wieder ein Geschirr benutzen.
Wisst ihr, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Balou und Hermann lassen sich auch ungern ihr Geschirr anziehen. Bei Balou gibt es dafür keinen nachvollziehbaren Grund.

Ihm ziehe ich ruhig und bestimmt sein Geschirr an und mache daraus keine große Sache.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Rosie mag Geschirr anziehen auch nicht. Gibt auch keinen nachvollziehbaren Grund dafür.

Außer vllt., das es sie verunsichert, wenn man an ihr rumfummelt.

Aber wir nutzen das Geschirr jetzt eh nur noch zum Autofahren. Ansonsten läuft sie auch mit Halsband gut.
 
Guten Morgen,
vielleicht ist es einfach unbequem. Wir hatte zwei verschiedene mit relativ schmalen gurten und Momo hat sich unterm Tisch versteckt, wenn sie es nur in meiner Hand gesehen hat.
Das dritte ist breiter, mit weichem Neopren unterlegt und sie kommt und hält den Kopf hin zum überstreifen.
 
Ist bei uns ähnlich.....ich hab eins von Blair, das lässt sie sich problemlos anziehen und dann hab ich ein Zuggeschirr, da läuft sie immer erstmal davor weg. Beim Anziehen steht sie dann auch da wie ein Lamm vor der Schlachtbank und sobald wir aus der Tür sind, ist das Geschirr vergessen.

Ich hab dafür auch keinen nachvollziehbaren Grund.....das Anziehen selber haben wir mit Leckerlies geübt und das Zuggeschirr hab ich ihr anfangs auch "schön" gefüttert und trotzdem.
 
Barny hat keine Angst vor Geschirren, er denkt nur, er macht mir das Anlegen leichter, wenn er sich hinlegt (seitlich). :denken24:
Mittlerweile klappts aber schon ganz gut - ich stelle mich über ihn und lege ihm das Geschirr an, da kann ich ihn dann auch gleich wieder unterm Brustkorb hochziehen, falls er wieder meint, sich hinlegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch zwei verschiedene Geschirre. Und Arthos ist es relativ egal, welches Geschirr wir ranmachen. Sobald es ans Anziehen geht, dreht sich Herr Hund ständig im Kreis und man muss förmlich hinter ihm her maschieren, um das Geschirr komplett anzuziehen. Die Ohren sind bei ihm auch immer angelegt und die Rute zwischen die Beine geklemmt (er trägt sie sonst wie ein Schweinchen oben). Gibt auch keinen ersichtlichen Grund dafür bei ihm. Vllt. mögen manche Hunde einfach das Anziehen an sich nicht.
 
:nachdenklich1:Meine hat zwar keine angst vor dem geschirr weiß aber das sobald ich es raushole es rausgeht.. und da sie bei dem nass kalten wetter am liebsten nur drinne bleiben würde rennt sie auch gerne weg..sobald ich sie aber eingefangen habe hält sie auch brav still und alles ist ok. :)
Wir haben ein ganz anderes problem bei der sache.. bisher sind ihr alle soft-geschirre zu groß.. wir haben zwei in gr. Xxs eins von puppy und eins von (puuh gerade den namen vergessen) zumindest der mit dem dogfinder dran vielleicht weiß ja jemand welches ich meine. ;)
Da rutscht sie zumindest noch super schnell wieder raus weshalb wir derzeit nur eines mit mega dünnen bändern nehmen können was ich echt unpraktisch finde.. sie scheint es zwar nicht sonderlich zu stören aber ich finde es sieht im vergleich zu den breiten soft-geschirren echt unbequem aus.
Also würde meine maus da nicht rausplumpsen kann ich die softgeschirre sonst echt empfehlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht...das meiner es z.B. Doof findet, je länger man an ihm rummacht...also je mehr Schnallen geschlossen werden müssen. Je schneller und unproblematischer, desto besser.

Finde ich auch...,bei mir muss es fix gehen, ich will auch nicht erst tausende Schnallen zumachen.
Egal ob Hund oder Pferd :zustimmung2:

Als mein Hund noch groß im Wachstum war, hatte ich mehrere geliehene....die fand Limbo nicht gut, beim jetzigen....merke ich keinen Unterschied zum Halsband :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben