Hund geht nicht durch Türen ...

Erster Hund
Maggy / Boxer-Labbi Mix
Zweiter Hund
Munin / Border Mix
Dritter Hund
Aysha/Collie-Schäfer + 5.14
Hallo,

seit fast 3 Monaten hat Maggy nun einen Freund - der Munin.
Munin kommt aus Griechenland und ist von dort zusammen mit seinem Bruder im Alter von 6 Wochen nach Deutschland
gebracht worden. Die beiden waren kurz vorm sterben!
Da wurde er dann aufgepäppelt und mit 12 Wochen an eine Familie in Österreich vermittelt.
Dort lebte er bis jetzt und die Leute die ihn damals dorthin vermittelt hatten hörten rein gar nichts dass irgendwas schief läuft.
Ganz plötzlich bekam die dann Ende des letzten Jahres eine Mail, in der stand, dass Munin
total aggressiv wäre, sofort beißt, alles attakiert sich mit keinem Hund versteht alle anderen Lebewesen sofort versucht zu
zerfleischen etc .. und dass ein Einschläferungstermin bereits steht und der auch genutzt werden würde wenn er ncith
bis dahin einen andren Platz bekommt.
Eine Bekannte hat mir dann diese Mail zugeschickt - weil sie eben meine Maggy auch kennt und wie die Anfangs drauf war ..
Naja und als ich die Mail gelesen habe wusste ich gleich dass der Hund mit Sicherheit NICHT agressiv ist sondern extrem unsicher!
Und 4 Tage später saßen wir zu 3 im Auto auf dem weg nach Erding um den hübschen zu holen. 14 Monate war er da alt.

Das gestaltete sich dann auch noch als kleines Problem... Ich hatte mein Auto erst ein paar Wochen und noch kein Hundegitter für den Kofferraum, somit
musste Munin zwangsläufig in die Box. Als er vom Vorbesitzer aus dem Auto geholt wurde hatte er bereits den Maulkorb dran, traute sich fast
nicht aus dem auto ... als er dann endlich draußen war kamen mir schon fast die tränen ..
er stand da total verloren in der großen welt - die augen wären im vor lauter panik schon fast aus dem gesicht geflogen so hat er sie aufgerissen!
Die Rute hat man überhaupt nicht mehr gesehen, auf dem weg zu meinem Auto ist er am Boden entlang gerobt weil er sich nicht traute aufrecht zu stehen..

Nach 1,5 Stunden fahrt mussten wir den hübschen dann erstmal wieder aus dem Auto bekommen - er kannte uns ja nicht und hatte dementsprechend angst ..

Hab ihm dann die 20m schlepp hin, damit er seine Geschäfte in Ruhe erledigen kann und auch Maggy kennenlernen kann ...
Maggy hat gottseidank sofort gemerkt wie viel Angst er hat und ließ in komplett in Ruhe.

Nach 3 Monaten sind wir nun so weit, dass Munin ein absolut lebenslustiger Hund ist,, mit allen Hunden spielen möchte und fröhlich über die Wiesen hüpft!
Das Prolem mit Menschen ist zwar noch da, aber es wird besser und durch Maggys ähnliches Problem weiß ich mir da gut zu helfen.

Nun ist es ja so, dass wir ihn soweit es geht und Munin es aushält, ihn überall mit hinnehmen - zb. auch ins Zoogeschäft wenn wir Futter kaufen.

Da hat er ein echtes Problem durch die Eingangstür rein oder raus zu gehen - er bekommt totale Panik spreitzt sich mit allem was er hat in den Boden
und will da nciht durch ..

Er nimmt in dem Moment auch keine Leckerlis so dass ich ihn langsam locken könnte...

Letztes Mal bin ich eine geschlagene Stunde IN der Tür gesessen bis er sich endlich mal ein Stück genähert hat...

Vielleicht hat einer von euch ja ein ähnliches Problem un dkann mir paar Tipps geben?

Einfach mit Schwung durch gehen - so wie ichs mit Maggy machen würde funzt bei ihn nicht, er legt sich hin und liegt dann.. über den Teer kann ich ihn ja schlecht
ziehen :D
Leckerlis wie gesagt auch nix zu machen und selbst wenn Maggy vor geht, geht er nicht mit ...

Das ist übrigens bei allen Türen so außer der von uns zu Hause ..

Lg Maggy
 
Hmmmm...
Wenn er nicht mal Leckerlis nimmt zeigt das ja dass er richtig Angst hat.
Vielleicht brauchts einfach noch Zeit bis er richtig Vertrauen gefasst hat und dir und Maggy durch die Höllentür folgt.
Wenn du mit dem Hinsetzen Erfolg hattest, würde ich es so weitermachen.
Bekommt er unterstützend schon Bachblüten?
Hat er bei eurer Tür das Verhalten auch gezeigt oder ging er da von Anfang an problemlos durch?
Vielleicht liegt es nicht an den Türen selbst sondern am Bodenbelag etc.?
 
Wenn er keine Leckerlis nimmt, dann vllt eher nen spieli oder ähnliches und wenn er durch gegangen ist, dann immer irgendwas positives total tolles machen, was der liebt

ansonsten seh ichs auch so, zeit geben
 
Macht es etwas aus, was für eine Tür es ist?
Ich hatte mit Dajan zwar nicht das Problem mit Türen, aber mit Höhe (Brücken wo er seitlich runtersehen kann ). Ich hab ihn gar nicht an die Leine genommen, sondern bin weiter gelaufen, so daß er in seiner Art einen Weg finden konnte. Natürlich nur, wenn es sicher war.
Guapa damals hatte auch ein Problem mit Türen. Aber vor allem, wenn noch jemand in der Nähe war. Ließ man die Tür auf und ging rein, folgte sie in ihrem Tempo. Das wurde mit der Zeit immer besser.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit bei Freunden zu üben mit Terassentüren.
 
Das Gleiche Problem von dem Daja schreibt ( das mit den Brücken ) haben wir auch. Ich mache es ebenfalls so das ich Baylie in den Meisten Fällen von der Leine lasse damit er auf seine Art die Brücke überqueren kann. Dann laufe ich ganz normal weiter.
Vielleicht kann das bei euch auch helfen.
 
Ich kann dir leider keine Tips geben, bin erst seit Donnerstag selbst zum ersten Mal Hundebesitzerin. :)

Aber ich find das gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz toll dass du dich um Munin nun kümmerst. Hast meinen vollen Respekt.

Liebe grüsse
 
danke pink :) und herzlichen glückwunsch zum nachwuchs :)

Spielis oder sonst was nimmt er grundsätzlich noch nicht, weiß nicht ob er spielen mit Gegenständen noch nicht kennt aber hier liegt genug rum und hat hat noch keins angerührt ^^

Was für Türen das sind ist ihm egal, gut wenn da jetzt ein Mensch steht dann ist mir klar wenn er ned durch geht .. aber da war NIX gar nix zu sehen ..
Mit unserer Haustüre hatte er von Anfang an kein Problem ich weiß nicht was da anders dran sein könnte ...

Von der Leine/oder die Leine einfach loslassen geht leider auch nicht, er hat 1. so manchmal das verlangen ohne seine Familie spazieren zu gehen und dann natürlich auch keine Ohren Und er mag sich nicht einfangen lassen .. das ist uch der grund warum er nur mit Schlepp läuft bis jetzt ... Der Herr findet das äußerst lustig wenn Mamma ihm hinterher rennt :frech121:

So wäre er eig schon so weit dass man langsam mit dem Üben anfangen kann. Er läuft mittlerweile beim Gassi total entspannt und locker, hat keine Angst mehr vor uns spielt mit Maggy, fähr normal Auto etc. so die Grundsachen die jeden Tag passieren die klappen super. Auch mit Menschen ist es schon besser und ein ganz großer Vortschritt ist, dass ich an einer Straße mit Autos und Menschen gehen kann, ohne dass er gleich Panik bekommt - da läuft er auch total entspannt und locker.

Aber das mit den Türen ich weiß nicht ... versteh ich auch nicht irgendwie ... es war bis jetzt eigentlich auch mal jede Art von Boden .. von Fließen bis Teppich oder Laminat etc.. Also daran liegts auch nicht.

Ist hald uch beim Tierarzt blöd - müssen noch paar mal hin wegen Impfen (ist ja auch nicht geimpft worden bei den Vorbesitzern!!) und da MUSS er ja auch durch die Tür...
Mir wärs ja wurscht da auch ne Stunde in der Tür zu sitzen aber da das Wartezimmer da zb. gleich hinter der Tür ist, kann ich bei dem Wetter ned stundenlang die Tür offen lassen :D
Da erfrieren ja alle ^^

Aber so wies aussieht muss ich das wohl doch mit sitzen üben bis er kommt ... leider ist er sehr schlecht mit irgendwas zu motivieren ..
Die Vorbesitzer haben anscheinend auch nicht mit leckerlis gearbeitet - bin froh wenn er nach einem Sitz mal eins nimmt ...

Wenn jemandem noch was einfällt bitte schreiben :)

Vilt hat er ja mal eine drauf bekommen??
 
Mir fällt da spontan Tubenwurst ein....kann er der wiederstehen ? Wenn er so ne Angst hat denke ich das da schon mehr war als einmal ne Tür draufbekommen ausversehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt er nur im Haus ^^
Maggy is da ganz anders, wenn die aufgeregt ist oder Angst hat dann stopft sie die leckerlis nur so in sich rein - aber er ...
Find das immer so schrecklich wenn man Hunde nicht mit Leckerlis bestechen kann... das machts meißt soooooo viel einfacher :(

Mittlerweile ist das mit den Türen fast ein schlimmeres Problem als das mit den Menschen ...
 
Lass ihm etwas Zeit ,er muß erst merken das er Dir zu 100 Prozent vertrauen kann.

Ich denke das Problem löst sich dann von alleine.
Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen schaffst du es sicher.:jawoll:
Ich finds klasse ,das du Ihn bei dir aufgenommen hast.:zustimmung:


Lg. sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben