Hund frisst nicht richtig!

Erster Hund
Flöckenchen/ Maltesermix 8?
Hallo,

meine Hündin Flöckchen, hat vor cirka 1 Woche, angefangen nicht richtig zu essen. Manchmal hat sie ihr essen gar nicht angerührt, oder hat nur zwei Trockenfutter Dinger gefressen, aber das in einen Schneckentempo!
Heute hatte sie auch nicht ihr Feuchtfutter aufgefressen, obwohl sie mal die Abwechslung liebt, was feuchtes zu bekommen. Also entweder hat sie was, oder sie wird alt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit das? Sollte ich zum Tierarzt gehen? Kann es auch an der Hitze liegen? Bitte Hilfe!

P.S.: Kann das auch an Stress liegen? Mein Neffe (2 jahre alt) ist mit meiner Schwester zu besuch und wenn man mal für 2 Minuten wegguckt, tritt er schon nach Flöckchen. Und wenn sie schnappt lacht er nur und macht weiter. Er hat schon viel ärger bekommen, aber er hört nicht. Liegt wohl an der Berlinerluft, hihi.
Sie hatte sogar deswegen mal in die Wohnung gepullert...

LG,
Abelina und Flöckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hündin hat massiven Stress und wahrscheinlich auch eine schlimme Angst, wenn sie diesem Kind ausgeliefert ist.

Natürlich kann das die Ursache sein, dass sie nicht frisst.

Es ist Deine Aufgabe, den Hund zu beschützen. Lass sie in Deinem Zimmer, wo der Neffe nicht hinkommt oder bitte Deine Mutter um Hilfe.

Deine Schwester muss eben den ganzen Tag aufpassen, dass nichts passiert.

Ihr müsst das irgendwie hinbekommen. Sonst wird Dein Hund noch krank.
 
ich finde das ja ganz schlimm.

meine nichte war auch zu besuch. sie wollte mit meinem hund immer nach neben an gehen.
aber unter keinen umständen lasse ich mein lani allein mit einem kind.

kleine kinder verstehen nicht, dass es lebewesen sind.
genauso wie bubuka schon sagt, würde ich dem hund aufjeden fall einen rückzugsort zur verfügung stellen.

es kann wirklich sein, dass wenn du später an spielplätzen oder kindergärten vorbei gehst, dass der hund eine extreme angst entwickelt hat.
 
Ich finde das ebenfalls schlimm. Das Kind ist noch klein, es kann nichts dafür. Ihr als Erwachsene seid in der Verantwortung das der Kleine dem Hund nicht wehtut !
Natürlich kann es am Stress liegen. Was auch sein kann das durch den Tritt eine Verletzung im inneren des Hundes entstanden ist. Ich weiss ja nicht wie doll der Tritt war, aber bei einem kleinem Hund reichen die Kräfte eines zweijährigen Kindes vielleicht schon aus um eine Verletzung entstehen zu lassen.
Ich würde nie wieder eine Gelegenheit aufkommen lassen das der Kleine den Hund treten oder sonstwie schlecht behandeln kann.
Wenn ich denke wie ich unseren ersten Hund oft geärgert habe, und er warnte mich irgendwann mit Luft schnappen, was ich damals auch nicht verstand, ich dachte er spielt mit.
Allerdings habe ich dem Hund nie wehgetan. Ein so kleines Kind versteht noch nicht richtig wie man mit einem Tier richtig umgeht.
 
Eigentlich hast du sehr viel Glück, das dein Hund nicht nach der Kleinen geschnappt oder gar gebissen hat.
Es ist deine Wohnung, dein Hund.... also sollte dort nur das passieren, was du möchtest.

Rede mit deiner Schwester, das es so nicht geht und überlegt gemeinsam, wie ihr das Treten bzw. die Behandlung des Hundes durch das Kind verhindert.
Und zwar über den ganzen Tag verhindert - lasst es nicht einfach so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kind von 2 Jahren müsste das Wort , nein das darfst du nicht aber schon begreifen.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen. Der Hund wird zig mal durch ein knurren warnen. Und irgendwann nach dem Kind schnappen. Also Vorsicht. Kind und Hund nie ohne Beobachtung
Lassen.
Das musste das Kind von einer Freundin auch lernen. Unserer damaliger Hund hat der kleinen durch knurren gesagt. Lass mich in Ruhe. Und wir haben ihr es auch zig mal gesagt. Dann hat er nach ihr geschnappt. Nix passiert. Aber der Schreck den sie bekommen hat, hat Wunder bewirkt.
2 Std. Später haben sie beide gespielt. Grenzen abgesteckt und akzeptiert.
:jawoll:
 
Ein Kind von 2 Jahren müsste das Wort , nein das darfst du nicht aber schon begreifen.
Nein, ein Kind von 2 Jahren muss das noch nicht können. In diesem Alter testen Kinder oft ihre Grenzen aus, vor allem bei bekannten Personen. Da hilft nur Konsequenz.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen. Der Hund wird zig mal durch ein knurren warnen. Und irgendwann nach dem Kind schnappen. Also Vorsicht. Kind und Hund nie ohne Beobachtung
Lassen.
Das kann passieren. Oder der Hund bekommt so Angst, dass er dauerhaft Probleme mit Kindern kriegt. Ist beides nicht schön.
Das musste das Kind von einer Freundin auch lernen. Unserer damaliger Hund hat der kleinen durch knurren gesagt. Lass mich in Ruhe. Und wir haben ihr es auch zig mal gesagt. Dann hat er nach ihr geschnappt. Nix passiert. Aber der Schreck den sie bekommen hat, hat Wunder bewirkt.
2 Std. Später haben sie beide gespielt. Grenzen abgesteckt und akzeptiert.
Da habt ihr aber Glück gehabt. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Es kann ebenso passieren, dass der hund das Kind dann aus Versehen doch erwischt, z.B. weil es sich grad vorbeugt,...
Und oft landen bei kleinen kindern solche Bisse dann im Gesicht.

Kinder in diesem Alter verstehen vielleicht zwar das Wort "Nein", aber sie verstehen unter keinen Umständen den Ernst der Lage.
Deine Schwester und auch du seid jetzt gefragt.
Das Kind sollte nicht mehr unbeaufsichtigt und überhaupt nicht in die Nähe des Hundes gelassen werden, solange es immer wieder Trittversuche startet.
Der Vorschlag eines Rückzugsortes für den Hund ist auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Aber auch das Kind sollte jetzt konsequent lernen, dass Treten absolut tabu ist.
Wenn es nicht reicht, es zig mal zu sagen, wovon ich bei einem 2jährigen ausgehe, würde ich mir eben eine Konsequenz überlegen.
Z.B., dass das Kind dann jetzt eben erstmal auf dem Schoß oder neben der Mutter sitzen bleiben muss, oder es nicht mehr in die Küche darf, wenn der Hund dort ist,....
Es gibt viele Möglichkeiten und Kinder in diesem Alter lernen oft nicht einfach durch Worte, sondern eben viel schneller aus Folgen.
Wenn das Kind z.B. viel lieber auf der Erde mit Bausteinen spielt, als am Tisch zu sitzen, merkt es garantiert schneller, wie es das erreichen kann.
 
Schließe mich TinaH an....ich selbst habe einen 1 1/2 Jahre alten Sohn....seit Donnerstag haben wir Laika hier....auch mein Sohn hat schon so manche sachen versucht...(Auge pieksen...draufsetzen....nase bohren...) Ich lasse ihn NIE unbeaufsichtigt mit Laika....sobald ich sehe das er wiedermal an laika rumdoktert nehme ich ihn und bringe ihn in einen anderen Raum.....das ein paar mal und schon hat er "einigermaßen" verstanden was ich ihm damit zeigen will......
Es wird von Tag zu Tag besser.... man muss nur konsiquent bleiben :)
 
Hmm, ich könnte ja mal ihr Körbchen in mein Zimmer verlegen.
Aber manchmal geht mein Hund auch zu meinen Neffen. Aber alleine lassen wir die zwei auch nicht, mein Neffe hört man sowieso durch die ganze Wohnung sprechen, also sollte er mal alleine mit dem Hund sein, hört man schon wie er "Flöckchen!" ruft.
Aber das gute ist, dass mein Neffe in den letzten Tagen Flöckchen ganz sanft gestreichelt hat. Anscheinend fängt er an zu verstehen das Flöckchen ihn sonst beisst.

Ach ja, mein Neffe weiß was nein ist, da er schon deutlich weiter ist für sein Alter. Also er fängt auch schon ein bisschen an zu singen und zählt, auch wenn er nicht weiß was das ist. Aber seit er in Berlin ist, randaliert er rum, schmeißt mit Essen und kratzt, kneift, usw. Eigentlich kommt er ja aus Gaggenau!
Ich denke, sonst würde er Flöckchen auch in Ruhe lassen.

Sehen tun wir die beiden immer. Erst haut mein Neffe ganz leicht, dann sagt meine Schwester "Nein!" Oder" Lass Flöckchen in Ruhe!" Danach haut er meistens nochmal und dann rastet meine Schwester aus. Also er macht es zwar leicht, aber dennoch zieht Flöckchen sich immer unter den Tisch zurück, was dann auch hilft.

Wenn es nicht reicht, es zig mal zu sagen, wovon ich bei einem 2jährigen ausgehe, würde ich mir eben eine Konsequenz überlegen.
Ja, er muss dann immer aus den Zimmer in seinen roten Stuhl, wo er an Flöckchen nicht rankommt, aber die Tür bleibt dann geschloßen. Einmal musste er dort 20 Minuten lang sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen maltesermix... Und er ist so ein schlechter Esser. Egal bei was frischem Fleisch, tf oder Nf. Wenn er nicht will will er nicht.. Hat aber Ideal Gewicht.

alle Malteser oder Mixe die ich bis jetzt getroffen hab genau das gleiche!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben