Hund "flippt" beim Gassigehen aus

Hallo,
mein 3- jähriger Bernersennen-Collie-Mischling hat beim Spazieren gehen seine Momente in denen er ausflippt.
Das heißt, er geht ganz normal spazieren und plötzlich zieht er wie wild an der Leine und läuft vollkommen unkontrolliert im Kreis.
Ich habe dann keine Möglichkeit ihn zu beruhigen und habe immerzu Angst, dass er sich verletzt.

Er macht dies auch ohne Leine. Er flippt dann vörmlich aus und rennt von links nach rechts.

Habt ihr Tipps??

Danke:)))
 
Hallo,

so ganz vorstellen kann ich mir das, was du beschrieben hast, noch nicht.
Dreht sich der Hund um die eigene Achse, quasi wie "Rutenjagen" oder wie muss man sich das vorstellen?
Seit wann zeigt er das Verhalten?
Gibt es einen Auslöser?
Wann passiert das?
Nach welcher Zeit?
Wie lange dauert das Ganze?

Bis dahin erst mal.

Viele Grüße
Leo
 
Hallo,
er rennt entweder in einem Kreis oder auf einer imaginären Linie von rechts nach links.

Ich dachte zu Beginn, dass es daran liegt, dass er nicht ausgelastet sein könnte. Aber auch bei einem 1/1/2 stündigen Spaziergang kommt es trotzdem vor.
Einen direkten Auslöser kann ich nicht finden.
Mal passiert es zu Beginn des Spaziergangs, mal am Ende. Mal an der Leine, mal beim freien Laufen. Häufig wenn er an der Leine nach vorne zieht und ich ihn zurückn hole. Aber auch nicht immer...
Das ganze dauert dann 1 Minute, danach kommt er hechelnd an meine Seite.
VLG
 
Freude am Leben?

An der Leine solltest du das versuchen zu unterbinden, das könnte sonst mal ins Auge gehen aber wenn Platz vorhanden ist lass ruhig flitzen.
 
Hallo, also meine kleine macht das auch, denke aber bei ihr ist das mehr so ein austoben oder Rum spinnen (spielerisch) sie macht das meistens auf sehr losen Sand oder wo viel Heu liegt (acker)
 
Vielleicht ist dein Hund Kopfmässig nicht ganz ausgelastet? Kannst du ihn frei laufen lassen, so dass er auf seinen Namen hört?
Dann nimm doch mal sein Lieblingsspielzeug mit zum spazieren und versteck es hinter einem Baum oder im hohen Gras und lass ihn suchen! Falls er nicht so sehr auf Spielis steht, nimm Leckerlies mit und versteck die, einfach so, dass er unterwegs etwas Ablenkung hat und sein Köpfchen und seine Nase benutzen muss :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben