Ich drehe noch durch! Hund flippt beim Autofahren aus...

Erstmal ein freundliches Hallo!

es geht um mich und meine beiden Hunde. das eine ist eine Hündin. Amy ist viereinhalb Jahre alt und der andere ist ein rüde, er ist fünfeinhalb Jahre alt. er ist ein Yorkshire und sie ist eine Yorkshire Terrier Chihuahua Hündin. beide habe ich vor etwa dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt.*aber mein jetziges Problem betrifft *den Rüden. es geht darum dass ich zur Zeit jeden Tag mit dem Auto fahren muss um zur Arbeit zu kommen. das sind morgens 2 Stunden und nachmittags nochmal drei Stunden fahrt. eigentlich *freut chewie sich darüber. er fährt an sich sehr sehr gerne Auto um er freut sich wenn es losgeht. es stört ihn auch nicht im Auto zu warten wenn ich einkaufen bin. nur er kann sich leider überhaupt nicht ausruhen. bei jeder Ampel, bei jedem Bremsen, bei jedem Gas geben, beim blinken oder beim Abbiegen springt er auf und muss gucken was da los ist und aus dem Fenster schauen. dann habe ich eine Hunde Box gekauft. ich habe ihn erst an die Hundebox gewöhnt. hab seine Decke da reingetan, ihn mit Leckerli gefüttert und ihn darin schlafen lassen. *erst ohne Deckel dann mit Deckel. und er fand es richtig toll und hat gerne drin gelegen. *

gestern habe ich die Box dann mit ins Auto genommen und sie auf den Beifahrersitz gestellt. *und als die fahrt los ging, *ist er total verrückt geworden. *er hat super laut gehechelt, gezittert und dauernd gefiept. *ununterbrochen! *

er hat mich dabei pausenlos angesehen. ich hab versucht ihn stimmlich zu beruhigen. *ihn zu loben wenn er ruhig War und zu ignorieren wenn er laut war. nichts wurde besser. weder auf den hin noch auf der Rückfahrt. *heute habe ich dann ein Handtuch über die Box gelegt damit es dunkel ist und er nicht so viele eindrücke hat. auch keine Verbesserung!*

er hechelt sich kaputt und fiept bis es sich in einem bellen entlädt. und dann geht das ganze von vorne los!

ich halte das nicht aus, fünf Stunden am tag. und beim Autofahren stört das natürlich auch extrem.*

was kann ich tun??? :(

wäre sehr dankbar für Tipps! und bitte verzeiht diese Schreibweise. ich sende von meinem Smartphone aus...


liebe grüße!
 
Hallo,

tja, augenscheinlich ist die neue Situation mit der Box im Auto
Deinem Hund richtig unangenehm.

Gibt es keine Möglichtkeit für ein Hundegitter
im Kofferraum?
Oder die Chance den Hund anzuschnallen?

Und natürlich ist es hilfreich eine längere Fahrt zu machen,
nachdem der Hund sich ordentlich ausgetobt hat.

Und mit der beruhigenden Stimme
muss man fein aufpassen, dass man nicht unwillkommenes Verhalten lobt.

Schwierig, sicher melden sich weitere User
und haben eine gute Idee.
 
War dein Hund bis jetzt nur im Haus in der Box oder auch schon mal im Auto?

Ich vermute, dass die Box als Zufluchtsort im Haus okay für ihn ist, dass er beim Autofahren aber lieber rausguckt.

Ich würde ihn entweder auf dem Rücksitz anschnallen oder wenn du gern eine Box für ihn benutzen möchtest erst mal nicht losfahren wenn er in der Box sitzt. Im nächsten Schritt dann den Hund in der Box bei stehendem Auto füttern, dann eine kurze Runde fahren und beim Aussteigen immer etwas Angenehmes für den Hund machen. Also im Grunde so wie Hunde allgemein an das Autofahren gewöhnt werden sollen.

Mein JRT hat sich lange beim Autofahren übergeben und rumgespeichelt. Er ist auf dem Rücksitz angeschnallt und wandert auch jetzt noch mehr im Auto rum und guckt raus als sein Dackel-Kumpel neben ihm. Ich denke mein Hund findet das Autofahren immer noch nicht wirklich toll.
 
Ich hätte zu gerne ein Foto der Hündin. Chihuahua-Yorkshire-Mix erinnert mich total an die süße Momo.

Zum Problem, wie Wautzi sagt musst du die Box noch zusätzlich auch im Auto noch positiv aufbauen. Ist ja doch etwas anderes so eine Box zuhause und plötzlich eingeengt im Auto zu sein und nicht mehr rausschauen zu können.
 
. Heu te dann der Eklat! :(
ich bin heute morgen los gefahren mit dem gleichen Spiel. Hund in Box, Box auf den Beifahrersitz. Sofort nach dem Start ging s los. Nicht auszuhalten! Dann heute nachmittag zurück. Ich hab die Box gleich in den Kofferraum gestellt, mit Hutablage abgenommen,natürlich. Und dann wurde es so schlimm.
Er hat gebellt und gekratzt.
Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt. Ich bin an den nächsten Parkplatz gefahren, hab die Box raus gezerrt, den Hund raus gezerrt und ihn so dermaßen zusammen geschissen. :(
Dann hab ich ihn auf dem Rücksitz provisorisch am Geschirr angeschnallt.
Und dann hab ich geheult den Rest der Fahrt.
Es tut mir so leid.
Ich gebe zu, ich bin extrem gestresst. Stehe um fünf auf, fahre zwei Stunden zur Arbeit und drei zurück. Bin erst gegen sechs Zuhause. Habe bis dahin keine Zeit gehabt zu essen oder zu pausieren. Fahre über drei verschiedene Autobahnen mit jeweils gehörig Stau. Ich bin einfach nervlich am Ende. auch ohne Hunde.
Die Alternative wäre die Hunde Zuhause zu lassen. Aber ich wollte ihnen doch was gutes tun und sie extra mitnehmen. ...
Ich weiß grade nicht weiter. tilt. Mein armer Hund....

- - - Aktualisiert - - -

QUOTE=Wautzi;627654]


"Ich würde ihn entweder auf dem Rücksitz anschnallen"

Er macht auch dann richtig Alarm. Es geht ihm darum dass er nicht frei agieren kann wie er möchte, denke ich. Und Aufmerksamkeit sucht.



"Mein JRT hat sich lange beim Autofahren übergeben und rumgespeichelt. Er ist auf dem Rücksitz angeschnallt und wandert auch jetzt noch mehr im Auto rum und guckt raus als sein Dackel-Kumpel neben ihm. Ich denke mein Hund findet das Autofahren immer noch nicht wirklich toll."


Und das macht dich nicht wahnsinnig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gar nicht. Durch meinen Dackel-Mix musste ich gute Nerven bekommen. ;)
Dein Hund möchte dich ja nicht ärgern, also tief durchatmen und am Besten nochmal von vorne mit dem Autotraining anfangen: Hund ins Auto setzen und füttern. Als nächsten Schritt das Auto starten, dann um den Block fahren. Nach dem Aussteigen hat der Hund immer Spaß.
Ich würde mit kurzen Fahrten üben und dabei das Bellen und Kratzen ignorieren.
Wenn du dich aufregst könnte sich dein Hund in seinem Verhalten bestätigt fühlen: Frauchen regt sich mit mir zusammen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten, ihr übt das mal am Wochenende in Ruhe. Wenn du nicht ganz so gestresst bist.
Versteh mich bitte nicht falsch, du bist gestresst ok, aber der Hund kann halt auch nix dafür..
Er scheint ja genauso gestresst zu sein, wenn er sich so aufführt. Ihr puscht euch dann gegenseitig hoch und das ist nicht Sinn der Sache.
Übe am besten -wie gesagt- am Wochenende, an ruhigen Tagen mit kurzen Fahrten und vielen Leckerchen und vor allem: Viel Geduld! Setzt euch nicht so unter Druck, damit kommt ihr nicht zum Ziel..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben