Hund entwickelt Ängste

Ich würde im Moment gar nicht mit Geschirr arbeiten...als Junghund fand meiner auchmal Geschirr schrecklich...ich hatte eines mit viel Gefummel. Wir haben eines da steckt er mittlerweile freiwillig den Kopf rein, wenn ich es hinhalte...ein Band um den Bauch und an der Seite zu ...fertig. Dann kann man später auch am Rücken fummeln....ich würde die Rückenpartie immer mal berühren, und gut. Das sie das später als positiv empfindet.

Zu Vertrauen...einfach für den Hund tolle Sachen mit dem Hund zusammen erleben...meinem ist ein lieb streicheln mehr wert als Leckerchen

Ja so eines haben wir ja auch, damit fing ja alles an. Da war auch nicht der Rücken das Problem, sondern der Moment wo ich es ihr beim Ausziehen über den Kopf ziehe. Wir schauen mal was der Trainer meint. Momentan kann ich wohl nichts richtig machen. :-(
 
Ich würde im Moment gar nicht mit Geschirr arbeiten...als Junghund fand meiner auchmal Geschirr schrecklich...ich hatte eines mit viel Gefummel. Wir haben eines da steckt er mittlerweile freiwillig den Kopf rein, wenn ich es hinhalte...ein Band um den Bauch und an der Seite zu ...fertig. Dann kann man später auch am Rücken fummeln....ich würde die Rückenpartie immer mal berühren, und gut. Das sie das später als positiv empfindet.

Zu Vertrauen...einfach für den Hund tolle Sachen mit dem Hund zusammen erleben...meinem ist ein lieb streicheln mehr wert als Leckerchen

Petra, das ist eben ein Spessart - Räuber geworden den Erschüttert jetzt nichts mehr so Leicht, mir wären auch Streicheleinheiten von dir als Hund lieber, als so ein Doofes Leckerli ;)
 
Wir spielen beim Gassi ab und an Stöckchen (ich weiß sie sind verrufen, aber Bälle oä mag sie nicht, hat sie sogar Angst vor teilweise) und verstecken und suchen gemeinsam Leckerchen. Auch lasse ich sie über Baumstämme und große Steine springen. Wir treffen oft gemeinsam Kumpels und eig erleben wir wirklich einiges zusammen. Aber anscheinend ist die Bindung noch nicht gut genug.

@Nala1989 zum Thema Stöckchen das ist gar nicht so schlimm, es müssen nur die Richtigen sein und da sind die Besten, Weide oder Birken Äste, weil die weich sind, da kann Sie darauf rum kauen ohne das es ihr was schadet, im Gegenteil wenn Sie darauf Kaut macht sie Automatisch dabei auch ihr Gebiss sauber.

Bei mir gibt es diese Bäume leider nicht, also muss ich das nehmen was es hier gibt und das nehme ich hier an stelle von Birke oder Weide.

35056998rj.jpg


Das ist junger Bambus der Wächst ja bei mir wo überall also Grabe ich mir da so ein paar aus und gebe das meinen Hunden von Zeit zu Zeit auch da wird erst mal damit Gespielt und dabei richtig Durchgekaut das wirkt dann wie Zahnpasta bei ihnen.

Im übrigen wird das hier auch in der Thai Küche als Gemüse oder Suppe benutzt, das schmeckt sehr gut.

35056999jl.jpg


Und das hier ist dann der fertige Bambus der dann z.B. zum Möbelbau oder auch zum Gerüstbau beim Hausbau benutzt wird, das zum Thema Stöckchen.

Zur Bindung das ist so ein Thema für sich, es gibt Hunde die sich schnell an ihren Halter gewöhnen, bei anderen dauert es eben seine Zeit und da braucht man eben sehr viel Geduld.

Das heißt aber noch lange nicht das da jetzt ein Tainer bei muss, ich denke das kannst Du ganz gut auch alleine schaffen, denn Früher gab es ja auch keine Hundetrainer und wie glaubst Du haben die HH das da gemacht ?

Du hast einen kleinen Hund und der muss nicht wie ein Roboter funktionieren, der muss nur die einfachsten Regeln kennen und wenn der nicht gleich bei ersten mal Rufen kommt oder nicht gleich Platz macht ist das auch kein Problem und das mit der Angst vor dem Geschirr das gibt sich dann wenn dein Hund dir Vertraut von ganz alleine.

Ein kleines Beispiel als ich noch meine Hunde ausgebildet habe, da mussten die Sachen machen die es in der Form so wie ich das mit Junghunden gemacht habe gar nicht gibt, aber zum Schluss bei der Prüfungsabnahme waren meine Hunde immer bei den Besten mit dabei, denn welcher Junghund von 4 / 5 Monaten springt schon gerne von einem 2 Meter Tum ins Wasser oder über ein Wellblechdach was unter seinem Gewischt nach gibt und so für ihn Unmöglich laute Geräusche von sich gibt, das machen die wenigsten und die, die das machen die haben ein Unbegrenztes vertrauen zu ihren Haltern.

Aber das kommt eben nicht von heute auf morgen, das dauert schon seine Zeit, ich würde dir also Vorschlagen mach das ganz alleine mit deinem Hund das Geschirr lässt Du jetzt eine längere Zeit erst mal dran das darf dich nicht Interessieren deinem Hund macht das nämlich auch nichts aus, es gibt immer mal eine Streicheleinheit über den Rücken und dabei auch mal leicht ans Geschirr gehen so das Sie merkt da passiert ja gar nichts so baust Du das Vertrauen zu dir langsam auf, Du kannst auch mit ihr Rum kaspern und dabei gehst Du auch an ihr Geschirr du wirst sehen es kommt die Zeit, da nimmt Sie das gar nicht mehr war wenn Geräusche oder druck vom Geschirr oder der Leine kommen.

Das ist eben alles nur eine Frage der Zeit und deiner Geduld denn beides Kostet nichts.
 
@Nala1989 zum Thema Stöckchen das ist gar nicht so schlimm, es müssen nur die Richtigen sein und da sind die Besten, Weide oder Birken Äste, weil die weich sind, da kann Sie darauf rum kauen ohne das es ihr was schadet, im Gegenteil wenn Sie darauf Kaut macht sie Automatisch dabei auch ihr Gebiss sauber.

Es geht bei der Gefahr nicht uns kauen, sondern wenn der Hund damit spielt, kann er sich mit dem Ast auch schwer verletzten. Es gibt immer wieder Meldungen, wo sich Hunde im Laufen den Ast in die Kehle gestochen haben etc.
 
Lässt sie denn Fellpflege zu, also kämmen oder bürsten? Mag sie es vllt sogar gerne?
Dann würde ich es jetzt verstärkt einsetzen, damit sie lernt, dass es nicht schlimm ist, wenn ihr Rücken berührt wird.
Möglicherweise kannst du dann ganz vorsichtig das Geschirr einbringen.
 
Es geht bei der Gefahr nicht uns kauen, sondern wenn der Hund damit spielt, kann er sich mit dem Ast auch schwer verletzten. Es gibt immer wieder Meldungen, wo sich Hunde im Laufen den Ast in die Kehle gestochen haben etc.

Ja gut möglich ist alles, aber in meinen langen Leben mit Hunden hatte ich so eine Situation noch nie und die Äste mit denen sie Gespielt haben, die waren meist Länger und Dicker,, als sie selber und die Sie von mir ganz Bewusst bekommen haben die waren auch schon sehr Dick aber Kurz, da konnte also gar nicht passieren.

Aber ok ich weis was Du Sagen willst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben