Hund entwickelt Ängste

Sag mal, kannst du für die Trainingszeit nicht auf ein gutes Halsbald ausweichen?
Ich glaube, Nalas Ängste - immer gesetzt den Fall, Schmerzen sind ausgeschlossen - haben sehr viel damit zu tun, dass du für sie nicht sichtbar hinter ihrem Rücken "rumfummelst".
Vielleicht hat ihr einmal etwas dabei weh getan - und das hat sich jetzt im kleinen Hundehirn verankert...?
Ich würde gaaaaanz langsam, gaaaaanz entspannt und ohne jeden Rausgeh-Druck das Geschirr mit ihr zusammen neu erarbeiten.
Deswegen halte ich ein Ausweichen auf ein Halsband für sinnvoll.

Ja das habe ich auch schon überlegt. Problem ist nur, dass ich sie beim Gassi manchmal an die Leine nehmen muss, und sie lässt sich ja auch nicht anleinen. Wir müssen nämlich eine Straße überqueren. Da wären wir dann eben bei Problem 2. :-( Und die Schlepp hab ich schon auf 1m oder so gekürzt, damit es sie so wenig wie möglich stört, aber mit Halsband kann ich das natürlich nicht machen.
Heißt die Leine muss ich ihr auch erst mal wieder nahe bringen. Aber sobald sie draußen merkt, dass ich die Laune raushole, lässt sie mich nicht an sich ran.

Wie bringe ich ihr dir Leine am besten wieder nahe?
 
Vielleicht Geschirr und Leine quasi garnicht abmachen?
Also bequemes Geschirr das 24/7 dranbleibt, im Haus mit Hausleine und draussen Leine UND Schlepp?! So kannst du an- und anleinen üben ohne das sie ganz davon kann. Und freies laufen mit Schlepp nur auf Platten, leeren Gelände wo sie das Risiko hängenzubleiben möglichst gering ist.
Gleichzeitig kannst du das Geschirr, das sie jetzt eigentlich trägt, wieder nahebringen in dem du es schönfütterst, sie damit streichelst, den Klett vor ihrer Nase auf und zu machst, sie dabei fütterst. Es mal auf sie drauf legst, mal über den Kopf ziehst, es irgendwann hinter dem Kopf/Rücken auf zu machst.
Ich habe keinerlei eigenen Erfahrungen mit solchen Situationen. Meune Vorschläge sind also wirklich nur meine Gedanken wie ich selber versuchen würde.

LG, Bananenhamster
 
Ich lasse meine unfertigen Gedanken mal raus. Eine Hundedame aus Rumänien, die es nicht mag angeleint zu werden? Durch die von dir geschilderte Situation mag sich ein Schalter im Gehirn umgelegt haben, was ein Erlebnis in ihrer alten Heimat wieder aufleben ließ. Hundefänger, Tierschutz, was auch immer!
Ich kenne ein ähnliches Verhalten von Rosi(auch Straßenhund), die sich zwar freut, wenn es losgeht, aber beim Geschirr anlegen die Krise bekommt. Allerdings kein Jaulen oder ähnliches. Bei uns hilft ein strenges "Sitz" und schon funktioniert es.
Im Fall von Nala viel Liebe, Geduld und keine Bestechungsversuche. Das letzte hat sie schon als Notlösung durchschaut!
 
Vielleicht Geschirr und Leine quasi garnicht abmachen?
Also bequemes Geschirr das 24/7 dranbleibt, im Haus mit Hausleine und draussen Leine UND Schlepp?! So kannst du an- und anleinen üben ohne das sie ganz davon kann. Und freies laufen mit Schlepp nur auf Platten, leeren Gelände wo sie das Risiko hängenzubleiben möglichst gering ist.
Gleichzeitig kannst du das Geschirr, das sie jetzt eigentlich trägt, wieder nahebringen in dem du es schönfütterst, sie damit streichelst, den Klett vor ihrer Nase auf und zu machst, sie dabei fütterst. Es mal auf sie drauf legst, mal über den Kopf ziehst, es irgendwann hinter dem Kopf/Rücken auf zu machst.
Ich habe keinerlei eigenen Erfahrungen mit solchen Situationen. Meune Vorschläge sind also wirklich nur meine Gedanken wie ich selber versuchen würde.

LG, Bananenhamster

Ja sie hatte das Geschirr nun auch eine Woche durchgängig an, um genau diese Situation zu vermeiden. Ich habe es ihr jetzt bloß ausgezogen, weil man mir sagte ich solle daraus nicht so einen Hehl machen und ich wäre quasi genau dadurch Schuld dass sie nun so ist wie sie ist. Hätte ich ihre Reaktion von Anfang an ignoriert, wäre das Problem wohl nie so ausgeartet.
Mich beruhigt es, dass ihr alle doch eher den Weg wählt, den ich bislang auch besser fand.

Liebe, Geduld und unangenehme Situationen lieber erst mal vermeiden und entspannt wieder antrainieren.
Es entmutigt einen nur so sehr, wenn wir wieder Fortschritte machen und dann passiert eine Kleingikeit und alles ist wieder dahin.
Ich konnte sie letztens nämlich zweimal wieder anleinen und beim zweiten Mal hatte sie sich vor der Leine erschreckt, da sie noch nicht auseinandergefummelt war, sondern noch ein wirklich kleiner Klumpen. -.-

Und schon war wieder wochenlange Arbeit dahin...

Wie stärke ich die Bindung meines Hundes zu mir? Außer über Leckerchen?
Evtl fehlt es ihr an Vertrauen zu mir.
 
Ich lasse meine unfertigen Gedanken mal raus. Eine Hundedame aus Rumänien, die es nicht mag angeleint zu werden? Durch die von dir geschilderte Situation mag sich ein Schalter im Gehirn umgelegt haben, was ein Erlebnis in ihrer alten Heimat wieder aufleben ließ. Hundefänger, Tierschutz, was auch immer!
Ich kenne ein ähnliches Verhalten von Rosi(auch Straßenhund), die sich zwar freut, wenn es losgeht, aber beim Geschirr anlegen die Krise bekommt. Allerdings kein Jaulen oder ähnliches. Bei uns hilft ein strenges "Sitz" und schon funktioniert es.
Im Fall von Nala viel Liebe, Geduld und keine Bestechungsversuche. Das letzte hat sie schon als Notlösung durchschaut!

Danke wir geben unser Bestes :)
 
Bindung, Vertrauen entsteht über viele Faktoren.

Viel Schmusen, wenn Nala Körperkontakt zulassen mag.
Und viel Spielen, was spielt sie gerne?
Macht Sachen, die frei von Druck sind.
Bestätige sie viel - mit deiner ganzen Art, nicht nur mit Leckerlis - wenn sie was gut macht.

Und nein, ich würde da überhaupt nicht mit Druck oder einem „ da musssie jetzt durch“ arbeiten - das wäre m.E. der ganz falsche Weg.

Und versuch dich mal von dem Druck zu befreien, dieses Problem müsse jetzt sofort behoben werden.
Ich würde wirklich auf ein eher „Angst-unbelastetes“ Halsband ausweichen und - tja, dann mach eine leichte Leine dran, die zur Not eben dran bleibt (aber das ist am Halsband natürlich noch blöder als am Geschirr :confused:).
Aber ich würde diese Phase im Moment auch als Übergangspahse ansehen, wo nicht alles laufen muss wie sonst,
sondern wo es in erster Linie darum geht, Nala aus Ihrer Geschirr-Angst rauszuholen.
 
Wie stärke ich die Bindung meines Hundes zu mir? Außer über Leckerchen?
Evtl fehlt es ihr an Vertrauen zu mir.

Burns ist den ersten Monat bei mir einfach nur mitgelaufen, er war draußen an der Schlepp und ich hab nichts von ihm erwartet. Burns hat aber keine Angst, er schaut sich alles an und entscheidet dann.
"Hopp" ist bei mir das Kommando, bei dem ich merke, dass er mir zu 100% vertraut. Nachdem er so nix konnte, hab ich ihn beim spazieren gehen auf Baumstämme, Steine, Bänke und so weiter springen lassen.
Mittlerweile lässt er sich damit durch Hängenetze und auf Rutschen führen.

Vielleicht kannst du das auf Nala abewandeln, einfach etwas zusammen mit ihr machen.

Mit Lissy hab ich schon Raben gejagt (bei einem jagdtriebigen Hund vielleicht nicht so toll).

Zusammen Wild beobachten, bei einem Wildpark in der Nähe, haben wir zusammen die Rehe beobachtet, Burns und ich haben uns zwei/drei Schritte angeschlichen und dann in Ruhe beobachtet.

Du könntest auch beim spazieren gehen was spannendes "finden", ein Spielzeug oder Futter.

Du musst natürlich schauen, dass es für euch auch passt, du kennst deinen Hund am besten und kannst am ehesten abschätzen, was ihr gefallen könnte.

Ich persönlich würde momentan das Geschirr einfach anlassen und dann mit einem zweiten Geschirr das anziehen und an ihrem Rücken fassen üben.
 
@Nala1989 es wurde ja schon Erwähnt das Geschirr mit einem Kurzen stück Leine auch im Haus,/ Garten dran lassen, das ist auch meine Meinung, denn das mache ich genau so mit meinen Welpen um Sie an Geschirr und Leine zu gewöhnen.

Dazu verwende ich aber die Geschirre die man sonst nur bei Katzen benutzt und als Leine dient mir da ein stück Gurtband, das geht bei deinem Hund natürlich in der Form nicht aber es gibt ja auch einfache Leichte Geschirre für Hunde.

Du solltest nur darauf achten dass, das ganz Locker bei deinem ist, ja und als Leine die sollte eben auch nur so Lang sein das Er / Sie nicht drauf tritt und beim Gassi gehen musst Du dann nur die Leine wechseln.

So würde ich das Versuchen dem Hund die Angst vor dem druck und den Geräuschen der Verschlüsse vom Geschirr zu nehmen, das geht Natürlich nicht von heute auf morgen, denn Versuchst Du es zu Früh mit dem normalen Geschirr, dann bist Du wieder bei Null, in deinem Fall würde ich das gute 4 Wochen so machen, bis eben die Angst weg ist und das Vertrauen zu dir wieder 100% da ist, wenn Du dann mit dem Neuen Geschirr mit seinen ganzen Geräuschen und Verschlüssen kommst, da sollte es dann schon Klappen, ich würde das aber auch in der Nacht an deiner Stelle dran lassen.

Denn wie sich das von dir liest ist das nämlich nur Angst, dazu kommt das Vertrauen zu dir, das ist beim Ausbremsen verloren gegangen, ich Schätze mal das Er / Sie sich da vielleicht auch noch Weh getan hat und das könnte dann der Auslöser für das Verhalten jetzt sein.

Aber du kannst es ja mal so wie ich es machen würde auch Versuchen, es ist ja nichts schlimmes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir spielen beim Gassi ab und an Stöckchen (ich weiß sie sind verrufen, aber Bälle oä mag sie nicht, hat sie sogar Angst vor teilweise) und verstecken und suchen gemeinsam Leckerchen. Auch lasse ich sie über Baumstämme und große Steine springen. Wir treffen oft gemeinsam Kumpels und eig erleben wir wirklich einiges zusammen. Aber anscheinend ist die Bindung noch nicht gut genug.

Ich werde mir jetzt einen zweiten Hundetrainer zu rate ziehen und ihr das Geschirr erst einmal wieder anziehen und nicht wieder ausziehen. Das hatten wir ja bis Samstag bereits so gehandhabt und klappte ganz gut. Aber grundsätzlich brauchen wir hier wohl Unterstützung.

Drückt uns die Daumen! :)
 
Ich würde im Moment gar nicht mit Geschirr arbeiten...als Junghund fand meiner auchmal Geschirr schrecklich...ich hatte eines mit viel Gefummel. Wir haben eines da steckt er mittlerweile freiwillig den Kopf rein, wenn ich es hinhalte...ein Band um den Bauch und an der Seite zu ...fertig. Dann kann man später auch am Rücken fummeln....ich würde die Rückenpartie immer mal berühren, und gut. Das sie das später als positiv empfindet.

Zu Vertrauen...einfach für den Hund tolle Sachen mit dem Hund zusammen erleben...meinem ist ein lieb streicheln mehr wert als Leckerchen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben