Was kann ich tun damit sich unser Hund beim Tierarzt benimmt?

Erster Hund
Eddi/ Zwergdackel 1 1/2 Jar
Hallo! Ich hab ein Problem. Wir waren heut mit unserem Amerikanischen Zwergdackel beim Tierarzt wegen der jährlichen Impfung. Doch als wir die Praxis betraten ging er ab wie ein Zäpfchen und hat gebellt und ließ sich nicht beruhigen. Auch untersuchen ließ er sich nicht und hat fast den Arzt gebissen.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll; trau mich ja gar nicht mehr dahin mit ihm.
Kann es sein das er so reagiert weil wir ihn da letztes Jahr kastrieren haben lassen.
Hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann?
 
Das Problem ist für die meisten Hunde, immer wenn's zum Tierarzt geht, wird es unangenehm.
Mit Dajan, den ich vom Welpenalter an hatte, bin ich im ersten Jahr regelmässig kurz vorbei, die Rezeptionistin hat ihn kurz angefaßt und dann gabs Leckerchen. Dajan läßt sich Blutabnehmen und selbst nähen ohne Narkose.
Lilli war bereits 1 Jahr als sie zu uns kam. Mit ihr mußten wir alles erarbeiten aber vorgestern hat sie vorbildlich still gehalten beim Herzultraschall. Das wichtigste: Du mußt Ruhe ausstrahlen.
Sprich, ich setze mich prinzipiell erstmal hin. Der Hund wird zu _nichts_ gezwungen. Egal, wenn es länger dauert. Ein guter TA weiß das und weiß auch, dass er davon im Laufe der Jahre profitieren wird. Du kannst Tierarztbesuche üben. Erstmal selbst zu Hause, auf einen Tisch stellen, abtasten, Gebiß nachsehen etc.
Klappt es bei Dir, danmn frage Bekannten. Fange mit dem an, was für den Hund am wenigsten unangenehm ist und belege das durch Lob und Leckerlie positiv.
 
Ich schliesse mich Katharina an :jawoll:
Zusätzlich kannst du es auch mit Rescuetropfen probieren, wenn er sich aus Angst so verhält werden diese aber nicht zwingend helfen.
Aber als Unterstützung sind sie meist ein gutes Mittel.
 
Wie hat er sich denn verhalten als ihr mit ihm beim Kastrieren wart? War er da normal?
Und seitdem wart ihr auch nicht mehr da? Auch nicht zum Fädenziehen oder so?
 
Tamy hat auch seit seiner Kastartion Angst vorm Tierarzt. Wir haben den Tierarzt gewechselt, weil wir umgezogen sind und auch bei der neuen Tierarztin ist Tamy sehr aufgeregt. Die neue Tierarztin ist sehr nett und verständnisvoll und nimmt sich auch immer viel Zeit für uns. Wir gehen auch zwischendurch einfach nur mal wiegen. Aber das alles hilft nichts. Ich vermute, dass es auch mit dem Geruch dort (eingeschläferte Tiere, Stresshormone, etc. )zu tun hat. Wir gehen immer sehr bestimmt und motiviert rein um Tamy ein sicheres Gefühl zu vermitteln, selbst Leckerlies nimmt er dort nicht an.
 
Würde ich auch so machen. Immer wieder hingehen, hinsetzen, Leckerlie geben, und gehen bevor die Angst kommt.
Als ich mit Großer zum ersten Mal beim Tierarzt war hat er vor Angst geschrien. Nach einiger Zeit ging es.
Anthrax hat immer noch panische Angst beim Arzt und bekommt sogar Durchfall im Behandlungszimmer. Bei unserer neuen Tierärztin geht es halbwegs, die hat aber auch eine kleine, ruhige Praxis und ist auch selbst sehr nett und ruhig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben