Hündin von Vater gedeckt

Hallo,

ich fange gleich mal an mit meiner langen Frage die aber nicht mich oder meine Hunde betrifft. Meine Schwester rief mich vorhin an (den Tränen nahe) Sie hat mir erzählt das sie bei ihrer Freundin war diese hat einen Rüden und sie hat eine Hündin. In einem Kurzen Moment der Unachtsamkeit, hat der Rüde die Hündin wohl gedeckt. Sie hingen zumindest einige Zeit zusammen. Das ist aber nicht einmal das größte Problem sondern der Rüde ist der Vater von der Hündin :traurig8: Ich und ihr Mann haben meiner Schwester natürlich total die Vorwürfe gemacht warum sie nicht besser aufpasst ect. Nun ist es eben passiert kann man nicht Rückgängig machen. Jetzt haben sich auch alle wieder so weit beruhigt und es wurde ein Termin für morgen beim TA gemacht dort soll ihre Hündin die Spritze danach bekommen. Der TA hat aber auch gesagt das die Spritze nicht ohne sei und jetzt ist meine Schwester total fertig mit den Nerven macht sich die schlimmsten Vorwürfe und alles. Aber dennoch wird das morgen gemacht. Auch ein Termin für Kastration wird gemacht.

Jetzt eine Frage die mich interessiert. Was wäre wenn sie ihre Hündin die jungen austragen lässt? Oder besser gefragt wie sieht es bei Hunden mit der Inzucht aus? Kommen da dann nur Hunde mit Missbildungen und Krankheiten raus? Ich habe mal eine Inzucht Katze gesehen diese hat immer so geschwankt beim laufen ist aber sonst kern gesund. Ist das bei Hunden auch so? Bitte Steinigt mich jetzt nicht. Das wird morgen auf jeden Fall gemacht, ich frage nur weil mich das wirklich mal interessiert. Einige sagen da passiert nix andere wiederum sagen das gibt Missbildungen.

Meiner Schwester tut das verdammt leid sie schämt sich richtig und hat heute auch schon ordentlich eins auf den Deckel bekommen. Nun tut sie mir ja auch leid, solch schreckliche Vorwürfe wie sie sich macht :(

Ich bedanke mich schon Mal im Voraus :danke:
 
Auf gar keinen Fall austragen lassen! Die Hunde haben einen völlig unklaren Erbgesundheitsstatus.

Wenn allerdings eh kastriert werden soll, kann man sich die Spritze sparen. Einfach direkt alles raus.
 
Nach Ende der Läufigkeit kastrieren. Viele TÄ machen das so.
Dann kann man der Hündin auch die "Spritze danach" samt ihren Nebenwirkungen ersparen.

Mir ist vor Jahren meine junge Katze während der Rolligkeit entwischt. Die wurde auch danach kastriert.
 
In der Situation muss man komplexer abwägen. Sind zwei mittlere Risiken (jetzt Abspritzen mit dem Risiko eine Pyometra auszulösen + normales Kastrationsrisiko) schlimmer als ein höheres (höheres Blutungsrisiko bei sofortiger Kastration)? Genau diese Frage würde ich dem TA stellen.

Zur Ausgangsfrage: nein, es kommen bei Inzucht nicht immer nur fehlgebildete Nachkommen vor. Bei Menschen genauso wenig wie beim Hund. Aber das Risiko ist viel zu hoch um es zu versuchen und dazu kommen noch viele andere Risiken für Hündin und Welpen. Es spricht in diesem Fall wirklich alles dagegen, diese Welpen austragen zu lassen.
 
Einige sagen da passiert nix andere wiederum sagen das gibt Missbildungen.


Die Inzestverpaarung (Vater/Tochter) bringt das zum Vorschein, was vorhanden ist.
Ist das Erbgut in Ordnung, entstehen durch die Verpaarung auch keine Krankheiten oder Missbildungen.

Wäre es meine Hündin, dann würde ich sie die Welpen austragen lassen (wenn man die Möglichkeit zur Aufzucht der Welpen hat).
Das ist für die Hündin die ungefährlichste und angenehmste Lösung.

Kastrieren lassen finde ich unmöglich. Da muss die Hündin ausbaden, dass der Mensch nicht aufpassen konnte.
Ich verstehe auch nicht, wie man in der Standhitze einen Rüden besuchen kann.

Die Blutungsgefahr bei einer Kastration ist in der Trächtigkeit auch erhöht.
 
Bei der Entscheidung ob "abtreiben" oder nicht, da kann ich nicht mit reden, allerdings würde ich die Hündin NICHT kastrieren lassen, nur weil der Mensch nicht aufgepasst hat...
Da bin absolut Bubukas Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der Lage wäre, würde ich die Spritze geben.

Austragen steht außer Frage genauso wie direkt nach der Läufigkeit kastrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben