Hündin säugt ihre Welpen nicht

oh doch auch in dem Alter kann ein TA schon feststellen ob die Welpen krank sind
evt. eine Hasenscharte haben
und das ein ganzer Wurf keinen Saugrefelx hat hab ich echt so noch nie gehöhrt und wenn dem wirklich so ist dann würde ICH die Welpen erlösen

in dem Wurf wo mein Keks jetzt herkommt, war auch ein Welpe der lieber aus der Flasche getrunken hat, aber es war nur einer und der wurde trotzdem immer wieder angelegt
 
Ich habe es gelesen/gehört, wenn eine Hündin Welpen ( 1-2 ) nicht saugen lässt, meist krank sind und keine überlebens Chance haben...
 
zuerst einmal finde ich das man bei solch einem problem zum tierrzt geht.
und ich kann mir auch nicht vorstellen das ein tierarzt da nicht genau untersucht.
dann sollte man in einem zuchtverein sein wendet man sich an an den zuchtward.
eine ammenhündin wie hier geschrieben ist nicht immer leicht gefunden.
dazu hat man ja welpen aufzuchtmilch im haus.
ich hatte gelesen ein wurfhäuschen was bitte soll dies sein kann man das verstehen das es ein geschlossenes häuschen ist und nicht wie man es richtig macht eine wurfkiste wo die hündin genug platz hat sich auch hinzu legen und für die welpen zum schutz ein abstandsleiste hat.
man merkt ja schon gleich das die welpen nicht zunehmen denn bei der geburt werden sie ja gewogen und dann jeden tag auch wieder.
ich finde bei solch einem problem kann man sich nicht an ein forum wenden denn keiner kennt genau die umstände wie der wurf groß gezogen wird
 
Ich kenne Wurfhäuschen nur von Kaninchen.Da ist es halt ein Häuschen (ja,wie der Name schon sagt) in dem die Häsin ihr Nest baut und ihre Jungen wirft.DIe bEsonderheit ist,dass das Häuschen ne Schräge zum Ausgang hat,die die Jungen nicht hoch kommen (kommen erst dann da hoch,wenn sie alt genug sind,das Nest zu verlassen und die Gegend zu Erkunden).Im Prinzip eine Art Nachahmung einer Kaninchenhöhle.Aber bei Hunden ist es mir auch was neues. :denken24:

Ansonsten stimmt ich den anderen zu.
 
Wenn die Welpen nicht saugen und die Mutter sie auch noch verstößt hat das einen Grund...
 
Wurfhäuser für Kaninchen haben einfach ein Loch im oberen Teil einer Seitenwand.
Wenn die Häsin gesäugt hat,hängen die Lütten oft noch an den Zitzen und werden so mit rausgeschliffen,finden aber selten zurück,bzw. erfrieren im kalten Winter in wenigen Minuten.
Durch das kleine Loch werden die Jungen einfach abgestrichen.
Sollte ein Junges es aber dochmal schaffen (denn auch 2 Tage alte Jungtiere schaffen es da raus wenn sie die Zitzen suchen und hungern),dann kommen sie mit ziehmlicher Sicherheit nicht wieder zurück.

Insofern bin ich Gegner von diesen Wurfhäusern.


Aber nun zum Thema.
Was macht Mutti und Kinderstube?

Wenn die Welpen nicht saugen und die Mutter sie auch noch verstößt hat das einen Grund...

Das kann ganz einfach eine unerfahrene Mutter sein oder Stress in der Umgebung.
Da ist der Mensch in der Pflicht zu unterstützen.

Ich denke nicht das im Verein gezüchtet wird,ansonsten hätte von der Seite als erstes Hilfe zur Seite gestanden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben