Hündin macht wegen Katzen auf Teppich

Erster Hund
Amanda,Rottweiler (9†
Zweiter Hund
Roxy,Boxer-Misch (14)
Heey Leute,
nachdem ich lange unsichtbar hier rumgelesen habe, wird es nun doch mal Zeit für einen Beitrag da ich momentan etwas ratlos bin was meine Boxer-Misch Hündin betrifft.
Folgendes:
Meine Roxy lebt seit der Trennung von meiner Mutter vor vieren Jahren nicht mehr bei uns sondern ist bei meinem Stiefvater geblieben,er ist selbstständig,hat ein eigenes Haus mit Garten,kann sie mit zur Arbeit nehmen und alles was das Herz begehrt,dass hätten wir ihr nie ermöglichen können. Es besteht jedoch weiterhin Kontakt und Roxy ist sooft wie möglich bei mir weshalb sie die Wohnung auch als ihr Revier erkoren hat. Da wir aufgrund einer Allergie meines Stiefvaters keine Katzen haben konnten, war das auch nie ein Thema für Roxy. Nun hat meine Mutter sich vor einem Monat zwei Katzen geholt.
Da fing das erste 'Problem' an. In meiner Roxy steckt neben dem Boxer noch eine Bracke steckt und da der Jagdtrieb mit dem Alter nie stark abgenommen hat, ist sie natürlich auch ständig auf Katzenjagd. Dies ist aber nicht das eigentliche Problem,wird aber natürlich auch behandelt nenn ich's mal.
Wenn Roxy nun zu mir kommt,werden die Katzen in ihr Zimmer seperiert und Roxy kann frei rumlaufen für die Zeit,die sie hier ist.
Da sie natürlich nicht blöd ist und riecht, wo die Katzen liegen, macht sie seit kurzem ständig genau auf diese Stellen. Da sie ja ein Alter Hund ist (bald 15) war der erste Gedanke an die Blase,also zum Tierarzt,Blase gecheckt,alles in Ordnung also kann das ausgeschlossen werden. Bevor sie in die Wohnung kommt,wird jedes Mal noch vorher Pipi gemacht und alles.

Daher mein Gedanke das sie die Katzen nicht in ihrem Revier akzeptiert und diese ganzen Stellen als 'MEINS' markiert.

Mir fällt momentan nicht mehr ein, als die Stellen gründlich zu säubern,auch mit Teppichschaum damit es weder nach Katze noch Hund riecht. Für ihre Instinkte kann ich sie ja nicht strafen..

Was meint ihr dazu? :nachdenklich1:

Hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben.
Liebe Grüße vom Teppichschaum-schwingenden Sputnik
 
Da habt ihr die Zusammenführung verkehrt angefangen. Am besten wäre es gewesen, ihr hättet Roxy als Gast, erstmal nur an der Leine gehabt, so dass für sie deutlich wird, dass die Katzen dort überall hin dürfen und zum Haushalt gehören.

Aber na ja, sie ist 15....
Ein Tipp zum Saubermachen: Nach dem auswaschen der Stelle Essig drüber. Dann kommt der Uringeruch nicht mehr durch.
 
Hey Dajan,danke für die Antwort.
Hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen,aber so haben wir die Zusammenführung ja angefangen..da es mir aber fürs eigentliche nebensächlich erschien, hab ich es wohl vergessen..
Hat nicht so ganz geklappt..Roxy hat gebellt wie verrückt, wollte auf die Katzen los,während die sich einfach vor sie hin gesetzt haben und wenn sie gekonnt hätten, ihr ne lange Nase gezeigt. Nach ein paar Tagen haben wir es so versucht, dass wir einfach im Wohnzimmer gesessen haben, Roxy auf ihrem Platz und ich irgendwann die Katzen raus gelassen hab. Als die beiden rein spaziert kamen, ist Roxy wie ein geölter Blitz hinter her und die Katzen haben sich verzogen. War immer wieder das selbe Drama..

Liebe Grüße
 
Diese Zusammenführung kann über einige Wochen gehen....
Aber angesichts des Alters von Roxy müsst Ihr Euch überlegen, obs auch ohne geht.
Wenn Roxy immer auf dieselbe Stelle macht, tuts auch so ein Schmutzfangläufer mit fester Gummirückseite, den ihr immer dann rausholt, wenn Roxy zu Besuch kommt. Dann wird Euer Teppich geschont und das Problem ist dann kein wirkliches mehr. ;)
 
Hm dann denke ich mal,wird es weiterhin beim Katzen seperieren und einem Schutzfangläufer (danke für den Tipp, werde aber allerdings mehrere brauchen, schöner wohnen oder so :D ). Da madame es auch an der Pumpe hat, ist so eine ständige Konfrontation über Wochen evtl auch eine zu große Belastung fürchte ich..

Für weitere Anregungen und Tipps bin ich jedoch trotzdem offen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben