Unsere Hündin macht auf einmal Nachts im Wohnzimmer

Erster Hund
Runa, english setter
Hallo,
wir haben unsere Hündin jetzt seit sechs Wochen. Sie ist sieben Jahre alt und aus dem Tierheim. Sie ist gesund und ein richtiger Schatz. Dass sie noch einiges lernen musste war uns klar und eigentlich hatten wir sie auch stubenrein bekommen und konnten sie bedenkenlos im Wohnzimmer ( Parkett und Teppiche) in ihrem hundebett liegen lassen.
Jetzt hat sie aber die letzte zwei Nächte auf dem Boden gepinkelt und gekackert. Ich habe keine Ahnung wieso. Am Futter oder gassizeiten kann es auch nicht liegen weil da haben wir alles schon eingespielt.
Hat jemand einen Rat, wie wir das in den griff bekommen?
Vielen lieben dank schon mal für eure Ratschläge!
 
Hi,

mein erster Gedanke wäre auch Tierarzt.

Dann kann es sonst noch verschiedene Ursachen haben:
wann geht ihr denn das letzte mal (und macht sie da was?)
und wann das erste Mal?

Hat sich was geändert dass sie jetzt Stress/Angst hat im Wohnzimmer?
(neune Geräusche, Gerüche - habt ihr vorher bei ihr geschlafen und jetzt nicht mehr?)

Macht sie immer auf die selbe Stelle? Wenn ja, wohin?
 
W

Wenn sie schon eine Weile nicht beim TA gewesen wäre, würde ich das auch als erstes.
Aber sie ist ansonsten vollkommen normal. D.h so wie wir sie kennen.
Ich gehe bevor wir ins Bett gehen so circa 10/10:30 noch mal mit ihr in den Garten, da macht sie dann klein und läuft dann wieder zur Tür.
Mein Mann steht um fünf auf und da hätte sie Gelegenheit raus zu gehen, hat aber keine Lust und schläft noch eine Runde bis ich um halb acht aufstehe und dann sofort mit ihr eine Runde gehe.
Essen bekommt sie dann danach (portion trocken) und abends gegen sechs noch mal (kleine portion naß)
Es hat sich nichts geändert. Sie schläft im Wohnzimmer, nicht bei uns und es gibt auch sonst nichts neues.
Ich habe die Mahlzeiten heute mal umgedreht, in der Hoffnung, dass es was hilft.
Ich werde sie kommende Nacht in dem kleinen Flur vor unserem Schlafzimmer verlegen. Ist circa drei qm und gefließt.
 
Hm,

kann mir schwer vorstellen dass eine Blasenentzündung oder irgendwas im magen durch eine "Routineuntersuchung" untersucht und erkannt werden.
Oder ward ihr wegen was speziellen beim TA?

Viele Hunde verstellen sich sehr gut - lassen sich nicht anmerken dass sie krank sind. (Ich erkenne es bei Meinem vermutlich auch nicht wirklich - weil er sich halt normal verhält).
Ist halt evolutionstechnisch noch so drinne. Wer Schwäche zeigt ist leichtere Beute, bekommt keinen Paarungspartner, wird ausgestoßen vom Rudel usw.)

Wenn du Trockenfutter Abends gibts würde ich wegen dem Trinken auf passen.

Ich hatte am Anfang Trockenfutter gegen 8 gegeben - dann hatte arek auch noch ganz viel gerunken (wegen dem TF halt) - das Wasser war dann so gegen 4 Uhr durchgelaufen und er musste ziemlich viel Pinkeln.
Hätte er mich nicht geweckt, hätte er sicher auch nicht bis zum Morgen ausgehalten.

Was du halt machen kannst ist einfach noch mal Nachts mit ihr raus, oder halt morgens um 5 Uhr nicht auf Wunsch sondern sie definitiv raus bewegen.
 
Wenn der Hund nachts Kot und Urin absetzt, wird das wohl eher keine Blasenentzündung sein.
Ich denke der Hund hat Stress. Vielleicht wäre es doch möglich ihn im Schlafzimmer schlafen zu lassen?
Erstens fühlt der Hund sich dann nicht "ausgestoßen" und zweitens könntet ihr besser kontrollieren wenn sie unruhig wird und raus muß. Sie muß ja nicht im Bett schlafen.:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben