Hündin macht nur selten an der Leine :(

Erster Hund
Kira Border-Collie Mix 1,5
Hallo liebe Foris,
vielleicht könnt ihr mir noch weiterhelfen. Wir haben eine Border-Collie-Kurzhaar-Mix-Hündin. Eine superliebe Seele, die sich auch jetzt in der neuen Wohnung und Umgebung super eingelebt hat (sind vor 10 Monaten umgezogen.)
Wir haben hier eine "Geschäfts-Wiese" wo sie immer macht, und hinten dran einen Wald, der auch mal her halten kann, aber meist zum Spielen und Spaziergänge dient. Auf der Wiese macht sie oft sogar auf Kommando, wenn ich sie daran erinnere, da sie wieder 1000 Grashalme beschnüffelt und pinkeln grad mal zweitrangig für sie ist :frech4:

Auf der Wiese und im Wald lassen wir sie eigentlich immer ohne Leine laufen, sie ist ein Energie-Bündel und muss viel rennen. Sie ist immer noch irgendwie ein Baby :) Nur an der Leine könnte man ihr auch mit 2 Stunden nicht gerecht werden. Sie hat ihr eigenes Tempo, aber bleibt immer in Sichtweite. In Rufweite.... naja auch, aber manchmal trampelt sie auf ihren Ohren, und will sich durchsetzen. So typisch Pubertät :), aber alles noch ok.

Das Problem ist, dass sie aber nur ihre Geschäfte verrichtet, wenn sie frei herumläuft, an der Leine macht sie einfach nichts. Wir waren immer der Meinung, dass ein Hund Auslauf braucht, und nicht "gefangen" sein sollte. Das kommt natürlich auf die Erziehung, Umgebung und Rasse an, aber wir hatten bisher immer ganz in der Nähe gute Auslaufmöglichkeiten ohne stark befahrene Straßen.
Wenn wir mit ihr woanders sind, auch über Nacht, gestaltet sich das gaaaaaaaaanz schwierig auch mal nur zu pinkeln. Die längste Periode die sie nichts gemacht hatte, war 36 Stunden. Es ist halt ärgerlich, wenn man lange mit ihr rausgeht und sie einfach nix macht. Schleppleine, Flexileine, alles haben wir versucht.

Das dickere Problem ist nun, dass sie wieder läufig ist und ich sie auf keinen Fall von der Leine nehmen will. Beim letzten Mal ist sie nämlich in den Wald abgehauen. Das macht sie zwar gerne mal ab und an, und ich mache mir da auch sonst keine Sorgen. Sie ist immer nach spätestens 10 Minuten zurück. Nur wenn sie jetzt läufig ist, geht das natürlich nicht.
Mein Freund lässt sie lieber mal von der Leine, damit sie was macht, aber mir ist das ehrlich gesagt etwas zu riskant.... Sie kann Hunde 1 km gegen den Wind riechen und rennt dann auch hin, weil sie spielen will.

Ist es gefährlich, wenn Hunde sich länger nicht entleeren? bzw ab wann wird es gefährlich? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es gesund ist wenn ein Hund zwei Tage nicht macht. In die Wohnung würde sie nur im absoluten Notfall machen (bei Durchfall bspw.)

Hat jemand noch Ideen und Anregungen, wie man sie besser trainieren kann, an der Leine zu machen? Bei mir hat sie noch nie gemacht, wenn ich sie an der Leine hatte, von daher konnte ich sie auch noch nicht dafür loben....

Wir möchten ja irgendwann auch gerne mal in den Urlaub fahren, und an unbekannten Orten möchte ich sie auch nicht von der Leine lassen.
Kann man einem Hund das überhaupt "anerziehen"? Ich habe schon mehrmals im Internet gelesen "es gibt Hunde, die machen einfach nicht an der Leine". Stimmt das?
 
Hallo,

ich denke ganz leicht ist das nicht zu lösen.
Wißt ihr eine Stelle, wo sie im Freilauf zu 99% ihr Geschäft verrichtet?
Hier würde ich trainieren, evtl. mal langweilig an der Leine stehen bleiben, bis sie merklich muss und ihr dann auch das Kommando geben, damit sie versteht was ihr wollt.
Ich würde zu anfang vielleicht auch mal nur eine leichte "Schnur" dran machen.
Ab wann das gesundheitlich problematisch wird, keine Ahnung - 36h sind das mit Sicherheit!

Einen anderen Punkt möchte ich aber noch unbedingt ansprechen!
Beim letzten Mal ist sie nämlich in den Wald abgehauen. Das macht sie zwar gerne mal ab und an, und ich mache mir da auch sonst keine Sorgen. Sie ist immer nach spätestens 10 Minuten zurück.
Da würde ich mir nicht keine Sorgen, sondern gewaltig Sorgen machen!
Habt ihr schon mal überlegt was sie da macht?!
Wenn sie Wild jagt?
Für das das überhaupt nicht gut ist!
Ein Jäger hat das recht einen sichtbar wildernden Hund zu erschießen!
Der Hund befindet sich außerhalb eures Einflußes.
Ich würde schauen, dass ihr das Problem mit dem Lösen an der Leine schnell in den Griff bekommt und dann erstmal an der Schleppe üben, dass sie weder in den Wald verschwindet, noch ungefragt zu anderen Hunden läuft!
 
Ja sie hat auf der Wiese so zwei bestimmte Stellen, wo sie hinmacht. Da war ich auch heute lange mit ihr, aber sie schaute mich nur mit ihrem treu-doofen Blick an und schaute sich lieber nach den Vögeln um.
Eine leichte Schnur wäre nicht sinnvoll, denn wenn sie zieht, dann richtig. Eine Schleppleine tut schon dann etwas weh in den Händen. Heute z.b. hat sie einen befreundeten Hund gesehen, und es war so, als ob wir Frauchen wie Magneten aneinandergezogen werden, wir konnten dagegen nichts machen, weil sie sich so dermaßen gefreut haben, ich konnte mit ihr nicht stehen bleiben. Es ist wahnsinn, was sie für Kräfte entwickeln kann. Da brauche ich schon eine richtige Leine, um mich und auch sie im Falle eines Falles nicht zu verletzen. Wir haben jetzt extra eine Flexileine geholt mit 7 m Auslauf, damit man nicht direkt neben ihr steht, aber besser macht es die Sache bis jetzt leider auch nicht.

Dass sie ab und an mal in den Wald läuft, ist nicht so häufig wie es vielleicht geklungen hat. Das macht sie vielleicht höchstens einmal im Monat. Ansonsten hört sie eigentlich recht gut. Und in dem Wald gibt es kein Wild, höchstens mal ne Maus oder vielleicht ein Hase. Der Wald ist direkt angrenzend an Wohngebieten, und am anderen Ende neben einer Firma, als dass da ein Reh o.ä. sein könnte. Und Jäger gibt es hier nicht.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Hund 36 Stunden aushält und das kann auch nicht gesund sein.
Ich habe schon von Hunden gehört, die nicht gern in Gegenwart ihrer Menschen ihre Haufen machen und ein paar Meter ins Gebüsch dafür gehen. Wäre das eventuell eine Möglichkeit mit Hilfe der Flex-Leine?
Und ein Hund der für 10 Minuten verschwindent kann nicht abgeleint werden. Da kann so viel passieren und ich fände es auch nicht gut wenn mir ein Hund ohne Mensch über den Weg läuft.
Da würde ich am Abruf arbeiten und außerdem am Jagdtrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal im Monat abhauen ist einmal im Monat zu viel :verlegen1: da kann so viel passieren.

Schwierige Situation. Meine hat am Anfang auch locker 24 Stunden eingehalten und dann nur einmal am Tag gepinkelt. Alles andere war zu interessant. Uns hat es geholfen immer dieselbe kleine Strecke zu gehen. Teilweise auch mal ewig auf und ab. 36 Stunden ist bestimmt nicht wirklich gesund. Meine TÄ hatte bei meiner gesagt, dass es ok ist, wenn dann wirklich alles raus kommt.
 
Ihr seht ja, in welchem Dilemma wir stecken. Entweder riskiere ich es, dass sie alle paar Wochen mal n Knacks hat und durch den Wald flitzt, oder ich setze sie und mich unter "Stress", indem ich sie an der Leine halte und sie nichts macht.

Ich übe mit ihr ja täglich das herkommen auf Zuruf, bzw. hört sie meist schon auf ein Pfeifen. Das machen wir ja, seit wir sie haben. Mal gibts n Leckerchen, mal auch nur ein liebes "Fein" und Streicheleinheiten. Aber dieses Biest sitzt halt manchmal auf ihren Ohren :zornig:
 
Ich kenne das Problem von meinem Rüden, allerdings macht er aus Unsicherheit nichts bis sich die Situation entspannt. Kann ziemlich nervig sein, gerade wenn man es eilig hat aber damit muss man dann leben und sich einfach mehr Zeit nehmen :denken24:

Bei deiner Hündin scheint es aber nicht so zu sein. Sie ist jung und alles andere scheint erstmal interessanter als sich zu lösen. Nur fürs Verständnis: ihr habt keinen Garten oder ähnliches wo sie sich heimlich leeren kann oder?
Wie sieht es aus gesundheitlicher Sicht aus? Wäre es möglich dass sie vielleicht Schmerzen hat beim Erleichtern?
Trinkt sie von selbst genügend?

Wenn das ausgeschlossen ist würde ich mich ein paar Tage ganz auf das Problem konzentrieren, denn gesund ist das mit Sicherheit nicht!
Du sagtest sie kann auf Kommando machen? Aber dieses "Kommando" klappt nur auf dieser einen Wiese? :zwinkern2:

Viele Grüße
 
Wir haben eine Terrasse, wo wir direkt auf die Gemeinschaftswiese des Hauses kommen. Und von da aus geht es einen kleinen Weg runter, wo sie sich immer erleichtern kann und es auch ja immer tut. Nur nicht an der Leine :)
Wenn wir dort sind, und sie schnüffelt wieder stundenlang erstmal nur rum, sag ich zu ihr "Geh Pipi machen", manchmal muss ich das auch zwei oder drei mal sagen, aber dann flitzt sie los, sucht sich ne Stelle, und macht.
Heute Nacht ist mein Freund mit ihr gegen 23.30 Uhr auf die Wiese gegangen, ohne Leine. Um die Uhrzeit läuft hier keiner mehr rum. Und es dauerte nur 5 Minuten, und sie hat gemacht.
 
Hallo Steffi87mitKira,

ich hab bis jetzt nur still mitgelesen und wenn ich ehrlich bin auch nicht alles, sondern eher nur so überschlagen.
Also wenn ich was doppelt schreibe oder was falsches, einfach mir bescheid sagen und bitte nicht böse sein:verlegen1:

Vielleicht hat deine Hündin Angst an der Leine ihre Geschäfte zu machen, weil sie sich dadurch eingeengt fühlt und "gefangen".
Und sie weiß, wenn sie an der Leine ist und ihr Geschäft macht, dass sie dann nicht weg kann, wenn jemand kommt ein anderer Hund oder so.
Ist ihr mal etwas passiert, als sie an der Leine ihr Geschäft machen wollte?

Wenn das der Fall ist, dann muss man ihr die Leine positiv gestalten. Also sie muss an der Leine sein, wenn man mit ihr im Haus spielt und wenn sie ihr Futter bekommt. Alles was für sie positiv ist und ihr Spaß macht, dabei muss sie dann die Leine dran haben.
Und wenn ihr unterwegs seid musst du ihr zeigen, dass du alles im Griff hast und ihr Sicherheit gibst.
Das wäre jetzt mein Tipp...

Liebe Grüße, Kati
 
Wenn es nichts gesundheitliches sein kann würde ich auch sagen entweder sie fühlt sich einfach unwohl an der Leine, mag eventuell dabei auch nicht beobachtet werden (schonmal versucht dich immer von ihr wegzudrehen wenn sie schnuppert? Vielleicht löst sie sich dann eher und du kannst es dann aus dem Augenwinkel beobachten?) oder sie hat es mitlerweile raus, dass das Leben ohne Leine sowieso viel mehr Spaß macht und hat dich somit schon ziemlich gut im Griff :denken24:

Seit wann legt sie dieses Verhalten an den Tag? Vielleicht erst nach dem Umzug?
Ist es definitiv ausgeschlossen, dass sie evtl sich alleine Zugang zur "Gemeinschaftswiese" verschafft?

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben