Hündin hat schon wieder Welpen

Sicher wird es zwischen Groß-und Kleinhunden sowie zwischen den ZO Unterschiede geben, ich spreche jetzt von Kleinhunden und da darf 2 mal hintereinander belegt werden, ab einer bestimmten Welpenanzahl oder Kaiserschnitt ist 1 Jahr zu pausieren, es soll aber noch größere Pausen geben, auch die ZO sind unterschiedlich gestaltet, aber immer zum Wohle der Zuchttiere.
 
Der VDP betreut alle Pudelgrößen.
Es gibt keine unterschiedlichen Regelungen in der Belegpause.
Ausschließlich in der Wurfgröße gibt es Unterschiede.
So muss bei einem Großpudelwurf bei 10 Welpen 16 Monate pausieren, ein Kleinpudel bei mehr als 8 Welpen, ein Zwerg bei mehr als 6 und ein Toy bei mehr als 4 Welpen.
 
Kopie: §6, Absatz 2:

2. Eine Hündin darf nicht mehr Welpen aufziehen, als es ihre Kondition zulässt. Eine Hündin soll
innerhalb von 24 Monaten nicht mehr als zwei Würfe aufziehen
; Stichtag ist der Wurftag.
Bei starken Würfen können die Rassehunde-Zuchtvereine Sonderbestimmungen erlassen, z.B.
Einsatz von Ammen, Vorschriften für den Zeitpunkt des nächsten Belegens der Hündin

Quelle wie oben:http://www.vdh.de/fileadmin/media/ueber/downloads/satzung/Zucht-Ordnung_mit_DFB.pdf


Das ist wie ich geschrieben habe: 2 mal hintereinander, danach 1 Jahr Pause gleich 24 Monate, bei großen Würfen oder Kaiserschnitt sofort 1 Jahr Pause oder aber man hat die Möglichkeit statt dessen jedes Jahr einen Wurf zu machen.
Es steht nicht da, jedes Jahr ein Wurf, sondern innerhalb 24 Monaten.
Bei Stichtag: Wurftag sind 7 Monate OK.
 
hier gebe ich casting Recht.
Für einige Rassen/Vereinen gibt es tatsächlich die Regelung, dass die Hündin noch einen zweiten Wurf machen darf, dafür aber eine längere Pause einlegen muss.
Diese Regelung gibt es seit letztem Jahr auch für meine Rasse.
Ich würde es trozdem nicht tun, selbst wenn meine Hündin ihren letzten Wurf mit links bekommen und großgezogen hat.
Denn ich bin der Meinung, der Körper sollte mehr Zeit bekommen, sich zu erholen. Nicht nur äußerlich, auch innerlich.

Der Wurf, um den es hier in diesem Thread geht ist bei der Anzahl der Welpen beider Würfe eine Zumutung!
Ich kenne selbst keine Rasse, bei der sowas erlaubt wäre.
 
Der Hund der TE - Saphira - ist eine Mischung aus Dogge und Schäferhund.
Also nix VDH - Vermehrer der klassischen Sorte.

Erst 10 und jetzt 11 Welpen. Rechne ich mal 300,-- € je Welpe sind das 3.000,-- bzw. 3.300,-- €. Da bleibt - möglichst günstige Aufzucht und weitgehender Verzicht auf einen TA - richtig was übrig.
 
Habe ich überlesen, 21 Welpen ein lohnendes Geschäft !

Doch @Tina, die ZO des Schäferhundes beutet die Zuchthündin gnadenlos aus, ohne jede Zuchtpause, lebenslang.
 
Also mir an den Kopf zu werfen ich solle doch nächste mal zu einem Züchter gehen finde ich eine Zumutung
Diese Frau ist keine 08/15 Dame die wir um die Ecke kennen gelernt haben
Das ist eine Bekannte meines Freundes und Stammkundin bei ihm
Warum sie plõtzlich so mit ihren Hunden umgeht wo sie früher sogar ehrenamtlich beim Tierschutz war können wir selbst weder verstehen noch nachvollziehen
Daher sind wir auch so sauer ....

Dann hat Dieter2 recht Saphira ist kein Rassehund sondern ein Schäferhund-Doggen-Mix

Was die Hündin angeht hatte sie den ersten Wurf alles andere als gut überstanden
Sie hatte durch die Welpen kaum was gefressen weil sie sehr unter Stress stand
Obwohl die Dame der Hündin untrr die Pfoten gegriffen hatte
Aber die Welpen wurden endwurmt gechipt und geimpft also alles geld hat sie nicht für sich behalten aber 150 euro pro Welpe ist dennoch nicht wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir an den Kopf zu werfen ich solle doch nächste mal zu einem Züchter gehen finde ich eine Zumutung
Diese Frau ist keine 08/15 Dame die wir um die Ecke kennen gelernt haben
Das ist eine Bekannte meines Freundes und Stammkundin bei ihm

man kann auch wenn man einen gut kennt da nicht seinen welpen kaufen, denn mit dem kauf habt ihr wieder platz geschaffen für den jetzigen wurf und so was nennt man vermehren.

und so wie ihr auf sie reingefallen seid so fallen die jenigen die diese welpen kaufen auch darauf rein. das ist ein rat das sich immer weiter dreht
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben