hilfe!!!! mein hund beisst den welpen meiner eltern weg.

Erster Hund
Jamie / Mix (6)
Hallo Zusammen,

ich habe nach einem geeigneten forum für hunde im netz gesucht und bin auf diese seite gestoßen...

ich fange mal vorne an...

meine eltern hatten 17 jahre einen kleinen miniyorki. wir (meine mann und ich) haben uns dann vor 6 jahren einen kleinen yorkie-shitzu-mix gekauft. der hund meiner eltern, der hund meines bruders (1 jahr älter als meiner) und mein hund haben sich immer super verstanden, sie haben zusammen gespielt und sich zusammen in die ecke gelegt und geschlafen (alle drei hunde sind so ziemlich gleichgroß).

leider mussten meine eltern jetzt anfang märz ihren hund einschläfern lassen, mit dem stolzen alter von 17 jahre wie bereits gesagt...

da meine eltern sich schon sehr lange damit auseinandergesetzt hatten, dass es bald soweit sein wird, den hund "gehen zu lassen", hatten sie bereits 1 woche später einen kleinen neuen welpen. Allerdings das komplette gegenteil erst ganz klein und jetz ganz groß. sie haben sich jetzt ein leonberger gekauft. dieser hund war bereits mit 8 wochen größer als mein hund oder auch als der hund meines bruders. soweit die vorgeschichte...

am ersten tag haben die hunde sich komplett ignoriert. am nächsten tag, als sie aufeinander trafen, fing mein hund an den großen weg zu beißen, dabei wollte der welpe ja nur spielen. ich muss dazusagen, dass mein hund mit KEINEM anderen hund ein problem hat!!!!!!!! er verträgt sich mit allen hunden ausser mit dem meiner eltern. anfangs war es nur ein wegbeißen, doch einige tage später hat mein hund den großen richtig gebissen, der welpe hat nochts gemacht und ist weggerannt. wir haben alle hundeerfahrung, doch mitsowas hatten wir noch nie zu tun...

kann uns hier vielleicht jemand helfen, den auch der hund meines bruders legt das verhalten wie mein hund an den tag. keiner mag den großen :(

über viele gute tipps wäre ich sehr dankbar.

lg sonja
 
Hallo :)

Ist das ein richtiges aggressives Beißen ? Und wann genau beißen die Hunde? Also in welchen Situationen?

Mein Sammy (8Jahre) hat am Anfang auch immer nach meiner Tamina (6 Monate) geschnappt. Aber das war normales Maßregeln. Er hat ihr halt gezeigt ,,Stopp es reicht,,.
Denke sowas ist ganz normal und auch wichtig. Sollte es aber kein Maßregeln sein würde ich so ein Verhalten direkt unterbinden.

Lg Vanny
 
Ich würd ja sagen, der nordet den kleinen-großen Wuppsteert ein.

Was heißt denn "richtig gebissen"? Musstet ihr zur Tierklinik, gab es Wunden, Löcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine frage ist auch: Ist es ein richtiges beissen mit Loecher, Blut usw oder "schnappt" er ehr nach dem "kleinen"?

Es gibt viele Hunde, die welpen einfach nervig und aufdringlich finden, kann es sein, das dies bei deinem Hund auch der Fall ist?
Dadurch das der Welpe groesser als Deiner ist, kann es auch gut moeglich sein, dass sich dein Hund von dem kleinen bedraengt und gestresst fuehlt evtl sogar bedroht. Auch gibt es erwachsene Hunde, die welpen schlichtweg nicht moegen.

Aber gib uns doch mal ein paar mehr infos.. ,so eine situation ist echt schon schlecht ueber das Internet zu beurteilen, in welchen Situationen schnappt/beisst Deiner denn?
Wie geht er sonst mit Welpen um?
 
Ich würde auch gern mehr wissen.
Selbst habe ich nun 2x einen Welpen integriert und kenne anknurren und wegbeissen ganz gut.
Das Wegbeissen ist allerdings kein "richtiges" Beissen, sondern eher ein "Bescheidsagen" und sieht nur so fürchterlich aus. Wenn man ganz genau aufpasst, sieht man, dass die Zähne keine Verletzungen verursachen, eher wird in die Luft, nah an der Haut, geschnappt.

Dein Hund ist ein 6 Jahre alter Rüde?
Tja, die können mit Welpen eh nicht viel anfangen und es dauert meist einige Wochen, bis der Welpe "eingenordet" und integriert wurde.
Rüden entwickeln weder für ihren, noch für irgendwelchen Nachwuchs Muttergefühle (genau wie auch viele Hündinnen, sofern die Welpen noch nicht zum Rudel gehören).
Im Gegenteil, sie sind gerade anfangs eher genervt und finden Welpen auch oft irgendwie gruselig.
 
Bei uns ist die Situation ähnlich...

Der Hund meines Schwagers ist auch noch ein Welpe und will permanent mit meinem Hund spielen. Manchmal spielt er mit, danach ist er genervt. Da der Welpe das aber noch nicht so ganz kapiert, maßregelt meiner den Welpen auch immer. Aber er beißt nicht ernsthaft zu. Immer ein kurzes Schnappen, meist direkt an der Schnauze. Einmal hat er ein Buschel Haare mit rausgerissen, aber ich denke das war eher ein Versehen, da der Welpe meines Schwagers längeres Fell hat.

Aber es kommt eben drauf an, wie dein Hund beißt.

Und auch wenn dein Hund sich sonst mit allen PRIMA versteht, kann ja durchaus trotzdem sein, dass ER ihm überhaupt nicht leiden kann...
 
Vorbeugend würde ich einfach darauf Acht geben, dass der Welpe gebremst wird, BEVOR er den erwachsenen Hund zu sehr nervt. Durch gute Beobachtung sieht man sehr schnell, wann der Bogen langsam überspannt wird und kann die Hunde trennen, ehe es zum Zoff kommt. Das bedeutet, dass vor allem der Welpe aus der Situation genommen wird und lernt, wann Schluss ist.
 
danke!!!

Ein liebes Hallo an alle und ein herzliches Danke...

ich finde es super dass ihr alle so zahlreich helfen wollt.

also ich versuche eure fragen jetzt einmal zusammengefasst zu beantworten...

ich denke mein kastrierter rüde ist ein angstbeißer. der welpe animiert meinen hund zum spielen, und mein hund flüchtet von der ersten minute an. leider dauert es nicht lange und mein hund fängt an zu knurren ca nach einer halben minute zusammen sein mit dem welpen. der welpe ist dann immer irritiert aber er animiert meinen hund dann sofort weiter. der welpe hat keine wunden oder so davon getragen, aber mein hund hatte ihn schon ins maul/lippe gebissen, wie gesagt ohne blut oder wunden. meine angst ist zusätzlich dass der welpe hinterher aggressionen bei kleinen hunden entwickelt. ja es könnte schon sein, dass mein hund einfach angst hat und genervt ist und ihn als aufdringlich empfindet. mein hund spielt überhaupt nicht mit dem welpen. sonst spielt er immer mit welpen. nur bei dem meiner eltern nicht. kann es vielleicht sein, dass mein hund auch noch um den anderen hund meiner eltern "trauert"? kann das auch ein grund sein, warum er mit dem welpen nicht warm wird??? wir haben uns vor einiger zeit auch mal mit den hunden auf neutralem bodem getroffen, dort wurde mein hund auch wieder animiert zum spielen, mein hund knurrte ihn an und ging dann die ganze zeit dem anderen hund aus dem weg. da war ja genug platz und der welpe war nach einiger zeit von den ganzen gerüchen und anderen hunden abgelenkt. da der hund von meinen eltern noch an der leine geführt wird und meiner auf großen wiesen frei laufen kann, hatte meiner die möglichkeit einen anderen weg zu gehen.

vielen lieben dank.

LG Sonja
 
Also so wie du es schilderst wirkt dein Hund gestresst von dem Welpen.
Wie alt ist denn der Welpe? Kennt er schon die Grundkommandos "Nein", "Aus/Schluss"?

So wie von Kailyn beschrieben muss vor allem der Welpe lernen, wann genug ist. Er kann es wahrscheinlich noch nicht unterscheiden. Daher ist es ratsam, deinen Hund zu dir zurufen, wenn er brummelt aber dass auch deine Eltern dem Welpen klar machen, dass es zu viel ist.

Steht der Welpe ansonsten mit anderen Hunden in Kontakt (Hundeschule oder beim Gassi gehen)? Wie ist er anderen Hunden gegenüber? "Nervt" er diese auch?

Aber dein Hund beißt (so wie du es beschrieben hast) den Welpen nicht bösartig, sondern nur, um ihn in die Schranken zu weisen.

Wie gesagt, ist bei meinem Hund auch so und der Welpe meines Schwagers kapiert es auch NOCH nicht :verlegen1:
 
Da seid ihr nun gefragt...ihr müsst den Mittelweg finden zwischen:
- Welpe sollte Adulten nicht zu arg bedrängen, liefert den Welpen und den Adulten nicht so den Situationen aus, die sich beide nicht ausgesucht haben...

-Mischt euch nicht NUR ein, der Adulte sollte dem Welpen zeigen dürfen, dass er nicht möchte.
Bloß, es ist anstrengend für den Adulten, wenn der Welpe immer und immer wieder spielen will, aber er selbst eben NICHT. Dann nehmt ihr den Welpen einfach weg und beschäftigt ihn anders (gebt ihm was zu kauen oder so)

Ihr müsst beiden einfach ein bisschen helfen/sie unterstützen.
Wichtig wäre ein Ruheplatz für jeden, vor allem aber für den Adulten. Dieser sollte eine Tabuzone für den Jungspunt sein (und da müsst ihr wahrscheinlich dann auch den Welpen fernhalten, denn wenn der Adulte dort ständig grummeln und abschnappen muss, ist es keine Ruhezone mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben