Hilfe! Langstreckenflug mit Hund- Erfahrungsberichte erwünscht! :)

Hallo :)
Ich wohne zusammen mit meiner Hündin in China. Sie ist ein zwei Jahre alter Labrador :)
Leider müssen wir in einem Monat zurück nach Deutschland ziehen und dafür muss sie ins Flugzeug :/ Wir werden vorraussichtlich mit Lufthansa nach Frankfurt fliegen, das dauert dann 11/12 Stunden. Ich habe bereits eine Flugbox für sie gekauft und versuche sie dran zu gewöhnen. Ich habe allerdings ein paar Fragen dazu und ich würde gerne Erfahrungsberichte hören!
Wie lief das ganze bei euch ab (vom Check-In bis zum wieder Abholen) ?
Wie stattet man die Flugbox aus?
- Soll der Wasserbehälter schon gefüllt sein?
- Was soll ich auf den Boden legen (eine Flauschdecke ?)
- Soll ich Spielzeug reinpacken oder ein T-Shirt was nach mir riecht?
- Muss ich irgendwas Aufsaugendes reinlegen (was?), falls sie pinkeln muss - glaubt ihr das wird passieren?
- Wird es kalt sein im Flugraum unten?
- Soll ich die Flugbox irgendwie beschriften?
Sollte man dem Hund Beruhigungsmittel geben? Habe gehört, manche Tierärzte raten streng davon ab, aber Baldrian-Tropfen oder so sind ok?
Wie gestalte ich den Aufenthalt in der Box für meinen Hund so angenehm wie möglich? Ich glaube sie wird Todesangst haben (wegen den Geräuschen und fremden Leuten etc) o.o
Meiner Hündin wird beim Autofahren schlecht, sie muss sich dann immer übergeben, glaubt ihr das wird im Flugzeug auch so sein?
Muss der Hund in Karantäne?
Gibt es Personal, dass während dem Flug mal nach den Hunden sieht oder stehen die Boxen da wie Koffer rum?
Ein gesamter Erfahrungsbericht wie ihr das gemacht habt oder Antworten zu den Fragen wären echt super ! :)
Ich danke euch im Vorraus schon mal, würde mich echt freuen :)
 
Frag mal direkt bei "StormNike" an.
Sie ist dieses Jahr mit 2 Hunden Langstrecke geflogen.
 
Danke für die schnelle Antwort! :)
Ich bin neu hier im Forum - kannst du mir erklären wie ich StormNike finde und an sie / ihn schreiben kann? Danke!
 
Danke :) Habe sie jetzt persönlich angeschrieben, hoffe sie antwortet^^
An die anderen, die diesen Thread noch angucken: Bitte antworten :)
 
Hallo :)
Ich wohne zusammen mit meiner Hündin in China. Sie ist ein zwei Jahre alter Labrador :)
Leider müssen wir in einem Monat zurück nach Deutschland ziehen und dafür muss sie ins Flugzeug :/ Wir werden vorraussichtlich mit Lufthansa nach Frankfurt fliegen, das dauert dann 11/12 Stunden. Ich habe bereits eine Flugbox für sie gekauft und versuche sie dran zu gewöhnen. Ich habe allerdings ein paar Fragen dazu und ich würde gerne Erfahrungsberichte hören!
Wie lief das ganze bei euch ab (vom Check-In bis zum wieder Abholen) ?
Wie stattet man die Flugbox aus?
- Soll der Wasserbehälter schon gefüllt sein?

Ich hatte die Wasserbeaehlter schon gefuellt. Jeder meiner Hunde hatte 2. einen mit "frischem" Wasser und der andere mit gefrorenem Wasser. Gefroren einfach, weil es laenger haelt und sollte der erste Behaelter beim Laden "verschuettet" werden, dann ist immer noch der andere da, der dann langsam auftaut

- Was soll ich auf den Boden legen (eine Flauschdecke ?)

ja wuerde ich machen. Meine beiden hatten "Ihre" Decken, die schon waehrend der Eingewoehungszeit im Kennel waren, in ihrer Box

- Soll ich Spielzeug reinpacken oder ein T-Shirt was nach mir riecht?

Wir hatten das "Lieblingsspielzeug" und Kauknochen mit drin

- Muss ich irgendwas Aufsaugendes reinlegen (was?), falls sie pinkeln muss - glaubt ihr das wird passieren?
Ja musst Du, ansonsten werden sie Dich nicht fliegen lassen. Ich habe diese "PuppyPads" reingelegt. Die sind sehr saugstark und selbst wenn Deine Huendin nicht pinkeln muss, sind sie bei verschuettetem Wasser super

- Wird es kalt sein im Flugraum unten?

Nein, die Hunde reisen in einem Klimatisierten Raum, der die gleiche Temparatur hat, wie die Passagierkabine

- Soll ich die Flugbox irgendwie beschriften?
Ja, normalerweise sind bei neuen "Flugboxen" Adressaufkleber dabei. Aber Du bekommst eigentlich auch einen beim einchecken

Sollte man dem Hund Beruhigungsmittel geben? Habe gehört, manche Tierärzte raten streng davon ab, aber Baldrian-Tropfen oder so sind ok?
Wir hatten ,danke noch mal an "FrauAausN" fuer den Tip und das angebot, ein schmusetuch mit Lavendeloel.

Wie gestalte ich den Aufenthalt in der Box für meinen Hund so angenehm wie möglich? Ich glaube sie wird Todesangst haben (wegen den Geräuschen und fremden Leuten etc) o.o
Einen grossteil der angst, kannst Du deinem hund nehmen, indem Du die Box positiv aufbaust. Bei uns war die Box immer: Futterplatz, Leckerlielieferant, Schlafplatz und immer fuer eine "Ueberraschung" gut, d.h. es wurden leckerlies darin versteckt.Es ist normal, dass sie Angst haben wird. Ich hatte mich lange mit einem angestellten unterhalten und dieser versicherte mir, dass sich 99% der Hunde, nach dem laden sehr schnell wieder beruhigen.

Meiner Hündin wird beim Autofahren schlecht, sie muss sich dann immer übergeben, glaubt ihr das wird im Flugzeug auch so sein?
Ich habe keine ahnung

Muss der Hund in Karantäne?

Wenn Dein Hund, die noetigen Impfungen hat, nicht! Ich weiss jetzt nicht, welche Einreisebedingungen Deutschland hat ( wir sind ja "rausgeflogen"), aber ich weiss, dass Die Tollwutimpfung nicht aelter als 1 Jahr sein darf und nicht juenger als 30 Tage, ausserdem muss dein Hund gechippt sein.
Gibt es Personal, dass während dem Flug mal nach den Hunden sieht oder stehen die Boxen da wie Koffer rum?
Soviel ich weiss, wird hoechstens 1 oder 2 mal geschaut, auch um den Hund nicht unnoetig aufzuregen

Ein gesamter Erfahrungsbericht wie ihr das gemacht habt oder Antworten zu den Fragen wären echt super ! :)
Ich danke euch im Vorraus schon mal, würde mich echt freuen :)

So einen Grossteil Deiner Fragen, konnte ich Dir schon mal beantworten.

Flughafen Frankfurt:
Erstmal alle raus, Molly Kennel wieder zusammengebaut, waehrend sich mein Vater auf die Suche nach einem Gepaeckwagen gemacht hat.
Dann ab ins Terminal... um mich um die Hunde einzuchecken.
So erstes "Problem": die "nette" Dame am American Airlines Schalter findet Shelbys Kennel zu klein, und will keine Freigabe geben. Ihre Worte: "In dem Kennel fliegt der Hund nicht, der ist viel zu klein", ruft aber die TAe an, und will gleichzeitig meine Kreditkarte durchziehen.
Nicole: " Uhm also jetzt warten wir bitte, bis die TAe da ist, und die freigabe gibt, weil wenn ich die grosse nicht mitnehmen kann, bezahl ich auch nicht"
AA-Tante: " Wir buchen dass dann zurueck"
Nicole: " Nein, ich bezahle erst, wenn die freigabe da ist"
AA-Tante wirft mir meine Kreditkarte ueber den Schalter und meint : " Dann eben nicht"

Gefuehlte 5 Std ( wirklich warens nur 10 minuten) ist die TAe da und schaut sich den Kennel an und fragt dann wo der Hund denn waehre, der da nicht reinpassen soll. Ich fuehrte Shelby vor und sie meinte, das es wirklich kein Problem sei, der Kennel sogar eine nummer kleiner haette sein koennen, und warum die denn gerufen wurde...
Nunja.. grinsend habe ich dann brav meine $350 bezahlt und die Hunde zum "boarden" gebracht.
Dort habe ich mich 3mal versichert, ob ich die Rollen an Shelbys Kennel abmachen soll oder nicht.
Die Antwort: Ne die koennen dran bleiben!
Also, noch ein kurzes Winken, ein Traenchen von Mama und Molly & Shelby waren auf dem weg in die "Animal Lounge". Dort sollten sie bis 15 minuten vor Start warten...
So, noch eine Zigarette, dann haben mich meine Eltern zum Gate gebracht.... ein traenenreicher Abschied, es war hart fuer mich meinen Bruder ( 2 meter Kerl, ein richtiges baerchen) heulen zu sehen.
Beim Security-Check wurde ich auf einmal aus der Schlange genommen und gebeten mitzukommen, es gaebe Probleme mit dem Kennel....
Na Klasse....
Sie wuerden die Rollen nicht abbekommen und verschraubt waehre der Kennel auch nicht
Also wurde ich runter aufs Ladefeld gebracht und hab die Rollen ganz einfach abgenommen ( die sind ja nur angeclippt) und hab die Schrauben gezeigt!
5 minuten vor Start, kam ich dann endlich ins Flugzeug!

Die 11 Std Flug haben sich ewig lang gezogen....

sorry ich war jetzt zu faul, das alles nochmal zu schreiben..lol..

Bevor Dein Hund "eingecheckt" wird, wird die Box nochmal von Sicherheitsleuten gecheckt. D.H. Hund raus, die nehmen alles raus und schauen dass Du halt nix im Kennel schmuggelst.

Worauf Du unbedingt achten musst ist folgendes:

* Der Kennel muss gross genug sein, damit der Hund stehen, liegen, sitzen und sich drehen kann. Die Ohren duerfen oben nicht anstossen!
* Frueh genug am Flughafen sein
* Impfungen und Gesundheitszeugniss ( nicht aelter als 10 tage) muessen aktuell sein
* Impfpass IMMER bei dir haben
* evtl Kaufvertrag fuer deinen Hund, falls Du den hast. Ich habe jetzt schon ein paar mal gehoert, dass wenn Du einen Hund von Uebersee bringst, du ihn "verzollen" musst.
*Ich habe am Vorabend nix mehr gefuettert.
*kurz vorm einchecken nochmal ne kurze gassirunde


Falls Du noch fragen hast, melde Dich einfach. Ich bin mir sicher, es koennen hier einige Mitglieder noch Sachen ergaenzen!


LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tierarzt empfiehlt immer etwas richtiges zur beruhigung um erbrechen durch Stress und Schock zu vermeiden. Ich meine kein Narkosemittel sondern etwas spezielles gegen Angst, was man z.B. Hunden gibt die sehr viel Angst haben allein zuhause zu bleiben. So zusagen Tier-Psychopharmaka.

Wenn wir mal ehrlich sind, das pflanzliche zeug wirkt doch nur wenn man daran glaubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank Nicole, Danke auch an Sarah!
Zu Nicole: Super, dass du so viel schreiben konntest. Ich schätze ich werde das ganze dann so ähnlich wie du machen^^ Das Einchecken lief ja bei dir nicht so gut, ich schätze bei mir wirds auch extra-checks und so geben, da sind die hier in China ziemlich pingelig :D Naja, ich hoffe einfach mein Hund kommt danach wieder gesund aus der Box! Also danke für die vielen Infos, ich weiß jetzt noch nicht ob ich die Rollen abmachen soll oder nicht.. Ich werde dann noch puppy pads oder so besorgen :) Und beim Tierarzt frag ich nochmal, wegen Beruhigungsmitteln und so. Wie waren deine Hunde denn insgesamt nach dem Flug so drauf, wie hast du sie in Empfang genommen?

Zu Sarah: Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Aber ich denke ich werde trotzdem sowas reintun, wenns den Hund nicht beruhigt, dann wenigstens mich :D Hast du vielleicht noch Erfahrungen mit Fliegen mit Hunden?
 
Beide Hunde waren ziemlich durch den Wind, und wollten eigentlich nur aus dem Kennel raus. Meine Grosse hat ganz Texas zusammengeschrien. Sie waren "froh" dann da raus zu sein, ich hatte aber keine Probleme die beiden dann fuer den Weiterflug in den Kennel zu bekommen.
Nachdem wir endlich an unserem Endziel angekommen waren, haben die hunde vielleicht nen Tag gebraucht und sie waren wieder komplett die alten!
 
@StormNike: Danke nochmal für die Antwort! :) Ah ok, ich schätze mein Hund wird auch ziemlich durch den Wind sein nach dem Flug und wahrscheinlich dauert es auch länger als bei dir - er kommt ja auch noch in ungewohnte Umgebung, und meinen Hund nimmt schon das Autofahren ziemlich mit (nach dem Flug muss er nochmal 3 stunden auto fahren :(
Achso und an alle anderen: Gerne noch mehr Antworten / Berichte etc!!! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben