Mit Hund nach Serbien! HILFE!

Hallo

Ich brauche dringend hilfe :( Und zwar möchten wir mit unserem hund nach serbien fahren im august war heute beim tieratzt und unser hund hat eine tollwut impfung bekommen und wir müssen noch zum amts vitärineramt! aber wie sieht es mit der AUSREISE wieder aus?? ich hab schon vieles hier im internet gelesen verstehen tu ich es doch leider nicht !

Z:b Für eine Wiedereinfuhr (zum Beispiel nach einem Urlaub) aus anderen Drittstaaten muss vor dem Verlassen der EU eine Antikörper-Bestimmung Blutprobe mit positivem Ergebnis durchgeführt werden. Ansonsten ist die Rückkehr erst nach nachgeholter Antikörperbestimmung und einer Wartezeit von drei Monaten möglich.

das bedeutet?
 
Hallo,
das bedeutet wenn du keine Titerbestimmung hast, kommt der Hund wenn du Pech hat und du kontrolliert wirst, für drei Monate in Quarantäne. Frag bitte vorher beim Vet-Amt nach den genauen Bestimmungen nach. Laß es dir bitte schriftlich geben, damit du bei der Einreise keine öse Überraschng erlebst. Ist schon einigen Leuten pasiert.
Gruß
Petra

Hallo,
hatte noch was vergessen, ganz wichtig ist ach das dein Hund gechipt ist.
Gruß
Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine Wiedereinfuhr (zum Beispiel nach einem Urlaub) aus anderen Drittstaaten muss vor dem Verlassen der EU eine Antikörper-Bestimmung Blutprobe mit positivem Ergebnis durchgeführt werden. Ansonsten ist die Rückkehr erst nach nachgeholter Antikörperbestimmung und einer Wartezeit von drei Monaten möglich.

das bedeutet?

du müsstest vom tierarzt eine blutprobe an ein zugelassenes institut schicken lassen, diese bestimmen dann den titer, d.h. es muss ein bestimmter wert an antikörpern vorliegen. ist dies der fall, wird dieses bestätigt.

nun dauert das prozedere aber etwas, da es ja wie gesagt erst eingeschickt wird und gerade in der urlaubssaison benötigen das ja viele....

es kann außerdem in einzelfällen sein, dass der titer-wert nicht ausreicht, dann müsste erst nachgeimpft werden, eine erneute wartezeit eingehalten und eine erneute blutprobe verschickt werden...

wann im august wollt ihr denn los? wenn ihr glück habt und der wert ist ausreichend und das labor schnell genug, könnte es ja noch passen...

aber alternativ überlegt euch lieber nen plan b !!!

wir haben auch gerade unsere gesamte routenplanung über den haufen geschmissen, wollten nämlich durch ganz süd-ost europa und hätten auch serbien bzw. albanien, montenegro passieren müssen...ein anruf beim vet-amt hat uns aber die toute ändern lassen, jetzt gehts nur noch durch EU-staaten...:wuetend2:

aber nach serbien will man ja wahrscheinlich nicht ohne grund, da kann ich euch nur due daumen drücken, dass es noch passt, am besten SOFORT ab zum doc damit die blutprobe rauskommt....

war heute beim tieratzt und unser hund hat eine tollwut impfung bekommen


sorry, jetzt erst gelesen, also wenn das seine erste tollwutimpfung war, dann kannst du es vergessen! denn es müssen erstmal mindestens 4 wochen vergehen, bis überhaupt ne blutprobe entnommen werden kann...

da wirds auch schon bei eu-ländern schwierig, auch da sollte ne impfung mindestens 21 tage zurückliegen, also wenn ihr anfang august wollt, wirds eng...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure antworten :)

Habe eben beim vet amt angerufen und der herr meinte ich solle beim serbischen konsulat anrufen! Das hab ich auch grad gemacht und sie meinte ich brächte: Amtstierärztliches Impf- und Gesundheitszeugnis sind erforderlich. Das Zeugnis sollte bescheinigen, dass das Tier gesund ist und keine ansteckenden anmeldepflichtigen übertragbaren Krankheiten hat. Ferner sollte bestätigt sein, dass im Herkunftsland in den letzten 6 Monaten keine Tollwutfälle eingetreten sind. Für Tiere, die älter als 3 Monate sind, muss eine Bescheinigung beigefügt werden, dass sie gegen Tollwut geimpft wurden und das seit der Impfung mindestens 15 Tage und nicht mehr als 6 Monate vergangen sind. Beide Bescheinigungen müssen im internationalen Impfpass eingetragen sein.

Sorry Rica hab dich überlesen :)

Also wir wollen So am 15 August fahren ich könnte auch mit dem pascha etwas später fliegen! Das ist unser erstes mal das wir mit hund verreisen wollen leider nur etwas zu spät geplant :( hätte nicht gedacht das es so ein aufwand ist,haben familie dort in serbien und meine schwester heiratet ende august! Aber ohne ihn werde ich nicht mit fahren/fliegen :((
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure antworten :)

Habe eben beim vet amt angerufen und der herr meinte ich solle beim serbischen konsulat anrufen! Das hab ich auch grad gemacht und sie meinte ich brächte: Amtstierärztliches Impf- und Gesundheitszeugnis sind erforderlich. Das Zeugnis sollte bescheinigen, dass das Tier gesund ist und keine ansteckenden anmeldepflichtigen übertragbaren Krankheiten hat. Ferner sollte bestätigt sein, dass im Herkunftsland in den letzten 6 Monaten keine Tollwutfälle eingetreten sind. Für Tiere, die älter als 3 Monate sind, muss eine Bescheinigung beigefügt werden, dass sie gegen Tollwut geimpft wurden und das seit der Impfung mindestens 15 Tage und nicht mehr als 6 Monate vergangen sind. Beide Bescheinigungen müssen im internationalen Impfpass eingetragen sein.


ahhh okay, aber das hört sich doch gut an ist ja machbar, zumindest für die einreise nach serbien.

das problem ist nun die wiedereinreise in die EU :( mist :(
 
Danke für eure antworten :)

Habe eben beim vet amt angerufen und der herr meinte ich solle beim serbischen konsulat anrufen! Das hab ich auch grad gemacht und sie meinte ich brächte: Amtstierärztliches Impf- und Gesundheitszeugnis sind erforderlich. Das Zeugnis sollte bescheinigen, dass das Tier gesund ist und keine ansteckenden anmeldepflichtigen übertragbaren Krankheiten hat. Ferner sollte bestätigt sein, dass im Herkunftsland in den letzten 6 Monaten keine Tollwutfälle eingetreten sind. Für Tiere, die älter als 3 Monate sind, muss eine Bescheinigung beigefügt werden, dass sie gegen Tollwut geimpft wurden und das seit der Impfung mindestens 15 Tage und nicht mehr als 6 Monate vergangen sind. Beide Bescheinigungen müssen im internationalen Impfpass eingetragen sein.

Das ist ja schön und gut - Du kriegst den Hund also mit nach Serbien - aber Du brauchst die Titerbestimmung für die Wiedereinreise nach D. Die Titerbestimmung kann frühestens 30 Tage NACH der Tollwutimpfung durchgeführt werden.


Lg
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben