Hilfe (Hund zieht zu anderen Hunden, bellt im Auto und wenn Besuch kommt)

Erster Hund
Champ-WeißerSchäferhund RIP
Zweiter Hund
Wallace-Labrador
Hi ihr lieben...

also bräuchte ein paar tipps und tricks.

Es geht sich um folgendes. Unsern Wallace haben wir von der Mutter meines Freundes. Sie hatte ihn gut ein Jahr, leider hat sie in diesem Jahr nicht viel Wert auf die richtige erziehung gelegt. Sie hatte wenig Zeit und der Hund war so gut wie den ganzen Tag alleine zuHause. Und wenn sie dann nach Hause kam durfte er alles machen.
Die Komandos Sitz und Platz beherrscht er gut.
Jedoch ist unser riiiiiesen problem das wenn Wallace an der Leine ist und andere Hunde vorbei kommen er Bellt zieht einen fast um und will einfach nur dahin, klar die neugierde ist da, wenn er frei läuft ist das auch kein problem.Außerdem ist es sehr schwierig wenn er mit anderen Hunden frei spielt dass wenn man ihn ruft nach einiger Zeit er garnicht hört.
Leider war das nicht alles. Auto fahren, ist so kein problem aber egal was sich nähert oder an dem Auto vorbei läuft Wallace bellt bellt und bellt. Das schlimmste ist wenn andere Hunde am Auto vorbei laufen, er knurrt ist sehr aggresiv und würde am liebsten durch die Scheibe.

Er ist sehr neugierig und kaum klingelt es an der Türe springt er auf löäuft los und bellt was das zeug hält. Jeder Gast wird sofort angesprungen und sofort zum spielen aufgefordert.

Wir versuchen durch viel Gedult und Zeit alles hinzubekommen. Nur leider klappt es nicht so richtig.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Tricks für uns wie wir unsen kleinen Rabauken bendigen können ;-)


danke danke
 
Also mit der Türklingel...

Man könnte den Hund auf seinen Platz schicken... (das müßt er erstmal können ;) und dann Leute bestellen zum klingeln... er sollte dann solange auf dem Platz bleiben bis IHR ihn rausruft... könnt aber nen hartes Stück Arbeit werden ;)

Zu dem Leinenterror:
Da könntest du ihn BEVOR er sich aufregt ihn ablenken mit einem Leckerlie oder Spielzeug wenn er dann ohne Theater vorbei ist schön loben... wird aber nicht einfach so klappen ;)
Dazu sobald er fixiert und loslegen will die Richtung wechseln... sobald er wieder ansprechbar ist wieder umkehren usw. ...
 
okay danke das mit der Leine probiere ich mal aus.

und wegen dem klingeln, wir sagen ja er soll da sitzen bleiben kommt kaum einer die tür ein dann rast er auf den jenigen zu und springt ijn an klar er freut sich aber naja. werde es aber alles mal anweden danke :)
 
hätte genau die gleichen tipps wie Fuse.
Das mit der Tür würde ich richtig trainieren, nicht nur wenn besuch kommt.
Einfach einen bekannten zum klingeldienst berufen und dann üben üben üben.

Und ich würde ihn auch immer auf den Platz schicken, wenn es klingelt.. so hat er dann einen festen Platz wo er hin soll, wenn es klingelt und ncht irgentwo in der wohnung.

Haben das bei Sorie auch gemacht. Sie geht mittlerweile von ganz alleine auf ihren platz, wenn es klingelt :happy2:


wünsche dir viel erfolg
 
Also erstmal vorweg... Bevor Du alleine trainierst und Dinge vielleicht falsch trainierst oder ein falsches timing hast, lass es Dir auch nochmal von einem richtigen Hundetrainer zeigen. Das sind schon einige Dinge, die mit der Zeit extrem werden können, deswegen besser früh genug anfangen.

Wenn Du den Bell-Auslöser für den angekündigten Besuch trainieren willst, nämlich die Klingel, müsste diese normalerweise eine Zeit lang abgestellt, bzw. alternativ ein anderer Klingelton erfolgen, bis dein Hund nicht mehr in unerwünschter Weise auf sie reagiert.

Du setzt Dich -am besten täglich- mit Hundi neben die Klingel und hast Futter parat. Du hälst ihm die Hand mit dem Futter vor die Schnauze und lässt ihn schnuppern. Jetzt sollte ein Familienmitglied oder Freund klingeln und exakt in diesem Moment fütterst Du Deinen Hund aus der Hand, damit er nach und nach die Verknüpfung lernt " Klingeln = Futter = Genial! "

Die Regelmäßigkeit ist hier einfach superwichtig und die langsame Steigerung.
Du würdest dann fortfahren, in dem Du einen kleinen Moment wartest und ihm dann erst das Futter gibst (Natürlich immer nur, wenn er nicht bellt). Später wird das Futter auf den Boden geworfen, dann auf seine Decke...

Das Training, ihn unter Ablenkung zu rufen, solltest Du vielleicht ganz von vorne beginnen und ihm erstmal verstärkt ein "HIER" beibringen, dann wieder langsam steigern...

All diese Sachen erfordern halt viel Zeit und vorallem Geduld, aber wenn Du wirklich regelmäßig übst, wird das auch klappen. Aber wie bereits erwähnt... würde ich auch nochmal einen Trainer zu Rate ziehen.
 
Also des mit Klinge = Supertoll finde ich komisch...
Genau das ist ja im Moment der Fall... nur das es eben kein Futter gibt sondern netten Besuch...
Ich würde denken Klingel = Total egal für den Hund ;)

Wie macht man das dann später wenn es Klingelt? Erst in die Küche gehen und Futter holen bevor man die Tür öffnet!?

Also wenn der Hund seinen Platz verläßt solltest du ihn einfach wieder zurück bringen... das sollte aber VORHER schon klappen, das er auf seinem Platz bleibt wenn du ihn hinschickst... denn beim Klingeln ist der Reiz viel größer...
Naja und wegen dem zurückbringen etc. ist es auch besser wenn man wen zum üben hat, den kann man dann bedenkenlos warten lassen xD
 
Danke danke :) ich werde das beibehalten wie ich bis jetzt gemacht habe. mache die türe solange nicht auf bis er ruhig auf seinem platz sitz. ich werde das jetzt regelmäßig üben und ihn natürlich auch belohnen.

aber danke danke wenn ihr weite tipps hat einfach schreiben *hihi* hilfe kann man immer gebrauchen und gute tipps nehme ich gerne an :-D
 
Der wichtigste und beste Tipp für dich müsste eigentlich dieser sein:
Bevor Du alleine trainierst und Dinge vielleicht falsch trainierst oder ein falsches timing hast, lass es Dir auch nochmal von einem richtigen Hundetrainer zeigen.

Ich könnt vieles schreiben, aber das wird lang... nur kurz dazu:
Du setzt Dich -am besten täglich- mit Hundi neben die Klingel und hast Futter parat. Du hälst ihm die Hand mit dem Futter vor die Schnauze und lässt ihn schnuppern. Jetzt sollte ein Familienmitglied oder Freund klingeln und exakt in diesem Moment fütterst Du Deinen Hund aus der Hand, damit er nach und nach die Verknüpfung lernt " Klingeln = Futter = Genial! "
Ist ´ne Idee, wird aber das Erregungslevel des Hundes sicher nicht reduzieren und seine Erwartungshaltung wird nur verändert, nicht aufgelöst ( statt wegen des Besuchs hochzufahren, tut Hund es nun wegen dem Futter).
Sollte das wirklich das Ziel sein?

Dabei wäre es so wichtig, dass die Klingel für den Hund kein Grund dafür ist, sich in irgendeiner Form aufzuregen!
Hat der Hund aber eine Erwartungshaltung
( egal ob Klingel = Besuch abchecken! oder Klingel = Futter kommt!),
steigt natürlich sein Erregungslevel an - das wirkt der erwünschten Entspannung beim Klingeln an der Tür entgegen. :jawoll:

Ziel sollte sein, dass der Hund sich weiterhin ruhig im Haus verhält, sich nicht aufdrängt und das Klingeln für ihn kein Grund ist, aufgeregter zu werden.

Fütterst du deinen Hund also immer dann etwas, wenn es klingelt, wird er bei jedem Klingeln darauf eingestellt sein, sich freuen und das Futter erwarten. Du gibst ihm dann das Futter und er wird quasi für seine Erwartungshaltung belohnt, nicht aber für ruhiges, entspanntes Verhalten.

Liebe Grüße,
Fee
 
Der wichtigste und beste Tipp für dich müsste eigentlich dieser sein:


Ich könnt vieles schreiben, aber das wird lang... nur kurz dazu:

Ist ´ne Idee, wird aber das Erregungslevel des Hundes sicher nicht reduzieren und seine Erwartungshaltung wird nur verändert, nicht aufgelöst ( statt wegen des Besuchs hochzufahren, tut Hund es nun wegen dem Futter).
Sollte das wirklich das Ziel sein?

Dabei wäre es so wichtig, dass die Klingel für den Hund kein Grund dafür ist, sich in irgendeiner Form aufzuregen!
Hat der Hund aber eine Erwartungshaltung
( egal ob Klingel = Besuch abchecken! oder Klingel = Futter kommt!),
steigt natürlich sein Erregungslevel an - das wirkt der erwünschten Entspannung beim Klingeln an der Tür entgegen. :jawoll:

Ziel sollte sein, dass der Hund sich weiterhin ruhig im Haus verhält, sich nicht aufdrängt und das Klingeln für ihn kein Grund ist, aufgeregter zu werden.

Fütterst du deinen Hund also immer dann etwas, wenn es klingelt, wird er bei jedem Klingeln darauf eingestellt sein, sich freuen und das Futter erwarten. Du gibst ihm dann das Futter und er wird quasi für seine Erwartungshaltung belohnt, nicht aber für ruhiges, entspanntes Verhalten.

Liebe Grüße,
Fee

Hmmm, ich hatte eher den Gedanken gehabt, dass er durch das Futter langsam aber sicher dann in Richtung Platz "gelenkt" wird (erst Futter direkt an der Tür, dann zeitverzögert an der Tür, dann auf den Boden werfen und ihn danach suchen lassen und dann schlussendlich auf seinem Platz...) das Futter würde dann ja, wie im Grunde auch bei anderen postiven Verstärkern, mit der Zeit reduziert und später dann ganz weggelassen werden, wenn der Hund verstanden hat, dass er ruhig auf seinem Platz bleiben soll. :)
Wie würdest Du es denn machen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben