Herdenschutzhunde

Ja richtig ,bin deswegen und wegen der Horrorgeschichten über Herdenschutzhunde,erstmal bei den zwei Rassen gelandet ev. schau ich mir auch noch Berner an.

Mir hat das einfach keine Ruhe gelassen und daher informier ich mich mal über HSHs auch noch.
 
Richtige Herdenschutzhunde sind dazu gezüchtet worden um eine Herde Schafe vor Bären und Wölfe zu schützen.
Wenn ein solcher Hund keine Aufgabe hat dann wird er zur absoluten Gefahr.
Einfach auf den Grundstück parken und selbst entscheiden zu lassen ob er angreift ist tödlich für einen Eindringling.
Ich hatte einen Kaukasischen Owtscharka, für mich der schönste Hund aber er ist eine Waffe.
So ein Hund darf nie lernen das er den Menschen beissen kann den er entscheidet selbst was er aus einer Situation macht.
Dazu kommt das es einem solchen Hund viel zu warm ist hier in Deutschland......die lassen sich draussen einschneien.
Übrigens so ein Kaukase hat ca 90 Kg !!!
Zum Grundstück bewachen genügt eigendlich ein Dobermann.:jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Herdenschutzhunde auch ganz toll,vor allem die Optik ist sehr ansprechend.
Trotz allem würde ,,Ich ,,mir keinen zu legen.
Herdenschutzhunde müssen Entscheidungen ,,alleine,, bin sec. treffen ,das heist sie Entscheiden bevor man eingreifen kann ,mir persöhnlich ist das zu gefährlich.
Natürlich kommt es darauf an ,was man von seinem Hund erwartet ,soll er anschlagen ,wenn Jemand das Grundstück betreten will ,oder soll er es richtig bewachen ? sind für mich 2 paar Schuhe.
Mein Nino schlägt an ,auch in der Wohnung ,wenn Jemand das Grundstück betritt ,aber er lässt die Leute herein ,ist freundlich ,wenn jemand von uns da ist .
Ein Herdenschutzhund fackelt nicht lange ,er greift an ,dafür wurde er gezüchtet,er hat keine Zeit zu überlegen ,er handelt sofort.
Ich möchte keinen Hund der lebenslange Maulkorb -pflicht hat.
Bestimmt gibt es auch Ausnahmen ,aber der Charakter ist bei einem Welpen noch nicht so ausgeprägt,also noch nicht so gut zu erkennen.
Wie Flixi schon schrieb ,zum bewachen gibt es auch andere Rassen.
Aber ,,du ,,mußt entscheiden ,was du möchtest ,einfach ist so ein Hund sicher nicht.Überleg es dir gut ,schau dir einige Rassen an ,lass dich von Haltern solcher Rassen gut beraten .
Wie gesagt ,wunderschöne Hunde ,aber meiner Meinung nach gehören sie in Kennerhände.


Lg. sammybi
 
Hrm ... ich sag jetzt mal ganz klar: kein HSH für Anfänger.

Wir betreuen in unserem Verein zur Zeit 28 Hunde. 26 davon sind Pitbulls/Amstaffs, einer ist ein Kangal und einer ein zentralasiatischer HSH. Und soll ich dir mal was sagen? Wir kriegen die 26 Pits/Staffs, die als Listenhund der Kategorie 1 in NRW eingestuft sind, 100% besser vermittelt als diese beiden HSHs, obwohl diese nicht auf der Rassenliste stehen! Die zwei sitzen jetzt seit 2005 bei uns, seit Gründung des Vereins! Und wieso? Weil die Hunde eben keine Teddybären sind! Den Kangal konnten wir kurzweilig an HSH-erfahrene Halter vermitteln - nach nem Jahr kam er zurück, weil er nen Menschen angriff - jetzt hat er lebenslang Maulkorbpflicht - er und der andere HSH werden vermutlich für immer im Verein bleiben.

Ein HSH gehört nicht in Anfängerhände.
Und ein HSH kann man nicht mit Hütehunden vergleichen!
 
Hrm ... ich sag jetzt mal ganz klar: kein HSH für Anfänger.

Wir betreuen in unserem Verein zur Zeit 28 Hunde. 26 davon sind Pitbulls/Amstaffs, einer ist ein Kangal und einer ein zentralasiatischer HSH. Und soll ich dir mal was sagen? Wir kriegen die 26 Pits/Staffs, die als Listenhund der Kategorie 1 in NRW eingestuft sind, 100% besser vermittelt als diese beiden HSHs, obwohl diese nicht auf der Rassenliste stehen! Die zwei sitzen jetzt seit 2005 bei uns, seit Gründung des Vereins! Und wieso? Weil die Hunde eben keine Teddybären sind! Den Kangal konnten wir kurzweilig an HSH-erfahrene Halter vermitteln - nach nem Jahr kam er zurück, weil er nen Menschen angriff - jetzt hat er lebenslang Maulkorbpflicht - er und der andere HSH werden vermutlich für immer im Verein bleiben.

Ein HSH gehört nicht in Anfängerhände.
Und ein HSH kann man nicht mit Hütehunden vergleichen!

:zustimmung:

Danke ,bin ganz deiner Meinung,leider werden sie Aufgrund ihres wunderschönen bärenhaften Aussehens als Kuschelhunde gesehen,das sind sie aber ganz und gar nicht.

sammybi
 
Da bin ich ja froh, das es hier keine Vorurteile gegen HSH gibt:nachdenklich1:. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ein HSH ein "besonderer Hund" ist. Der eigenen Familie absolut treu und verläßlich. Aber draußen ist das etwas anderes. Ich habe ein HSH der sein erstes Lebensjahr in einer Schafherde verbracht hat und dann viele Jahre an der Kette war. Frieda ist etwas besonderes.( habe ihr Verhalten schon einmal hier durch diskutieren lassen ) Eine absolute Zuckerschnecke zu meinen Kindern. Zu fremden Hunden die ihr zu nahe kommen, eine Bedrohung. Wenn wir mit unserem Womo auf abgelegenen Stellplätzen sind, paßt sie extrem auf. Starker Wach-und Schutztrieb. Sie wirkt auf viele fremde Menschen wie ein friedlicher,träger Hund der dicht bei Mama läuft. Aber man darf sie nicht unterschätzen. Sie entscheidet selbst,wer gefährlich ist und wer nicht. Ich habe Frieda schon als älteren Hund bekommen.Vielleicht würde sie anderes Verhalten zeigen,wenn ich sie von Welpe an gehabt hätte.. Als Ersthund würde ich ein HSH niemand empfehlen. Man kann mit ihm nicht in eine Hundeschule und mal eben die BH laufen. Kannste vergessen. Man kann sein Verhalten auch nicht ändern. Höchstens abmildern. Aber für die richtigen Leute ist der Herdi etwas Wunderbares und auf keinen Fall eine unberechenbare Kampfmaschine das alles anfällt was sich bewegt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben