herdenschutzhunde

gestern traf ich einen nachbarn einer ehemaligen bekannten, der mir erzählte, dass sie ihren pyrenäenberghund nicht mehr hat.
sie hat ihn mit 7 jahren einschläfern lassen, weil er ihr wohl " über war". zur geschichte, sie musste sich damals unbedingt einen dieser weissen riesen kaufen. kurz nachdem der welpe einzog, trennte sie sich von ihrem ehemann. ich redete mit engelszungen auf sie ein, sie soll den welpen so schnell wie möglich abgeben, sie wird ihm nicht gerecht werden,wenn sie nun täglich arbeiten muss. der welpe musste bleiben, bekam fast 90cm schulterhöhe, war völlig unausgelastet ( wurde ja auch tägl. stundenlang in der diele eingesperrt). er benahm sich wie ein herdenschutzhund, war stur, selbstbewusst, fremden gegenüber eher unfreundlich, haarte viel und brachte entsprechend dreck in die hütte, zernagte aus langeweile türen, möbel etc. kurz und gut, er wurde nicht mehr gebraucht und wurde, obwohl er total gesund war via spritze entsorgt. jetzt hat sie einen rottweilermix, mal sehen wann dieser über ist und entsorgt wird.
eine nachbarin von mir, ein absoluter russlandfan, musste sich unbedingt eine owtscharkahündin anschaffen, auch diese hündin sollte, weil sie ( und auch diverse hundeschulen)mit ihr absolut nicht zurechtkamen, eingeschläfert werden, was allerdings durch puren zufall verhindert wurde.
beide hunde stammten aus arbeitslinien, und bei beiden hunden haben die züchter die zucht mittlerweile aufgegeben.
letztens traf ich ein junges paar, an der leine ein owtscharkawelpe. wunderschönes tier, der vater wurde mir stolz erzählt soll 80kg wiegen. die beiden hatten von hunden geschweige denn von herdenschutzhunden wenig ahnung, er ist ja so schön. besonders schön war anzusehen wie die frau mit dem ca. 4,5monatigen welpen spazieren ging, besser gesagt wie der welpe mit ihr ging. hier ist die katastophe für den hund doch auch wieder vorpogramiert.
 
Kein TA darf und wird einen gesunden Hund einschläfern!!!

Woher stammt denn Deine Vermutung, dass sie den Hund einfach "entsprgt" hat?
Woher weißt Du, wie sich der Hund im Haus verhalten hat?
 
Ich bin selbst in die Herdi- Falle getappt... aber unwissentlich, wie ich mich selbst etwas in Schutz nehmen muss.

Ich habe mit einem Herdenschutzhund zusammen gelebt und mit ihm gearbeitet... es war eine fast spirituelle Erfahrung, weil man mit diesen Tieren GANZ ANDERS umgehen muss, als mit allen anderen Hunden, die ich jemals kennengelernt habe.

Accept the Distance war mein Username im Herdiforum.

Ich vergöttere diese Rassen seither, habe aber nei und nimmer die entsprechenden Bedingungen leisten können, um ihm zu geben, was er brauchte.
Herdis sind nämlich nicht nur "stur" und "unerziehbar", sondern vorallem extrem sensibel.

Wenn man das Wesen dieser Tiere aber verstanden hat, ist es... traumhaft.

Ich kann nicht verstehen, wie man sich wohlwissend einen Herdenschutzhund ins Haus holt, ohne zu wissen, auf was man sich da einlässt.

Diese Erfahrung mit dem Herdi hat mich so sehr beeinflusst, dass ich beruflich nun alles daran setze, Herdenschutzhunde eines Tages halten zu können..

Aber das gleiche hast du ja auch bei Jagdhunden. Oder bei Hütehunden.
Es ist im Endeffekt immer das Gleiche: Leute, die keine Ahnung haben, sollten die Finger von wie auch immer gearteten Spezialisten lassen.
 
Boah, das ist bitter !

Érstmal schaffe ich mir keinen Herdi an, wenn ich keine Ahnung von dieser Art Hund habe, und erst recht nicht, wenn ich ihm nicht was biete(n)/kann, wofür dieser Hund gemacht ist.

Man muss sich wirklich gut auskennen, und eine gute Hand für solche Hunde haben. Ich hätte mich, ehrlich gesagt nicht ran getraut.

Was muss denn das für ein Ta sein, der einen Hund einschläfert, weil der Besitzer ihn über hat ???? Steckt nicht wirklich nich mehr dahinter ?

Warum hat die Frau denn nicht versucht, ihren Hund irgendwie anders zu vermitteln, an jemanden mit nem großen Grundstück z. B., was er bewachen kann.

Ich verstehe Leute einfach nicht, die sich nicht oder nicht richtig informieren, wenn sie sich einen Hund, und in dem Fall hier einen besonderen Hund holen.
 
das hat mir ihr nachbar erzählt und der war stinksauer und ist absolut glaubwürdig!!!! der hund wäre auch kaum vermittelbar gewesen, da er so gut wie nicht erzogen war und fremden gegenüber sehr unfreundlich. wer gibt so einem hund ein zuhause? wenn du mit so einem riesen beim tierarzt vorstellig wirst und erzählst, dass er dich oder dein kind angegriffen hat, werden sie ihn einschläfern. vor allem die ländlichen tierärzte haben da oft noch eine ender einstellung.
 
@frau grimm, weisst du was ich nicht verstehen kann, warum züchter noch in die jeweiligen länder fahren und sich richtige arbeitstiere holen. der züchter von dem pyrenäenhund hatte sich den vater seinerzeit direkt aus frankreich aus den pyrenäen geholt. gerade diese reinen arbeitslinien sind oft aggresiver und komplizierter.
die hier seit jahrzehnten gezüchteten pyrenäenhundelinien sind trotz herdenschutzhund eher schon auf familienhund selektiert.
zumindest hatte mir dies mal ein "kenner" auch so erklärt.
 
Ich habe mit einem Herdenschutzhund zusammen gelebt und mit ihm gearbeitet... es war eine fast spirituelle Erfahrung, weil man mit diesen Tieren GANZ ANDERS umgehen muss, als mit allen anderen Hunden, die ich jemals kennengelernt habe.


Wenn man das Wesen dieser Tiere aber verstanden hat, ist es... traumhaft.


Diese Erfahrung mit dem Herdi hat mich so sehr beeinflusst, dass ich beruflich nun alles daran setze, Herdenschutzhunde eines Tages halten zu können..

... da würde ich gerne mehr drüber lesen !!
 
Tja ,das mit den einschläfern.

Es ist so,wenn gesagt wird...der Hund ist bissig,werden selbst kerngesunde Hunde eingeschläfert.

Ich kann nicht anders.

Mein Kangal Merlin.



Für mich war es der Hund überhaupt.
Es war eine Herrausforderung.
Und es war so schön.
Er war mein Kuschelbär,mein Wächter,Aimees Bodyguard.
Mein Seelenhund.

68 cm Hoch,52 Kilo schwer.
 
Ich finde es vorallem unverantwortlich als Züchter oder Tierheim, Hunde an Menschen zu vermitteln die diesem nicht gerechtet werden können.
Meine erste Hündin ist aus dem Tierheim, sie wurde uns als Schäferhundmischling vermittelt, aber in ihr sind zu mindestens 95% Kangal, diese Rasse wurde nicht einmal erwähnt von seiten des Tierheims.
Alle Charaktereigenschaften die sie aufweist sind typisch Kangal, dass einzige was sie von einem Schäferhund haben könnte ist die Größe 63cm und die Farbmischung.
Ich denke einige Menschen hätten sie wieder ins Tierheim geben müssen, weil sie nicht mit ihr umgehen können, sie ist unglaublich Stur, testet regelmäßig ihre Grenzen aus, sehr sensibel und wie hier schon erwähnt wurde "nicht erziehbar".
Da liegt für mich der Fehler im Tierheim (wobei nicht jedes Tierheim gleich ist und auch nicht jedem Züchter geht es nur um Geld, da gibt es selbstverständlich und Gott sei Dank auch unterschiede).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben