Herdenschutzhunde

Ich kann jetzt nur vom Kaukasen schreiben weil ich da meine Erfahrung gemacht hatte.
Er ist ein super Familienhund wenn man ihn richtig auslastet.
Ich hatte einen Kaukasen und wurde auch gebissen aber das war nicht seine sondern meine Schuld, weil ich ihn nicht richtig ausgelastet hatte.Leider wußte ich damals nicht viel von der Rasse > keine Bücher wo die Rasse drinstand.
Ein Kaukase bechützt z.B. ein Kind, wenn jemand kommt und weist das Kind zurrecht, kann es passieren das der Kaukase zubeißt.
Das ist eben diese Selbstständigkeit die er hat.
 
@Highlander

Die meisten meiner Hunde waren/sind aus dem Tierschutz, teilweise auch aus dem Auslandstierschutz. Und ich war auch schon mit einem 8 jährigen Hund in der Hundeschule, weil ich eben schon weiß, dass auch ein Hund mit Vorgeschichte viel lernen kann.
Beim HSH, der tatsächlich im Herdenschutz arbeiten soll, würde ich allerdings von einem Hund mit ungewisser Vorgeschichte bzw. mangelhafter Prägung abraten.
Ohne entsprechende Prägung hat man bei keinem Hund die Gewißheit, dass er nicht doch mal zubeißt, wenn ein Schaf erschreckt und wegläuft. Eben gerade weil Gene nicht einfach weg sind und auch HSH bloß Hunde sind.
Damit scheiden Hunde aus dem Tierschutz aus.
Ebenso die von Vermehrern, denn auch die sind nicht geprägt.
 
Wurde selber schon von einem HSH gebissen , das Problem ist , dass diese Hunde nicht vorwarnen .
Meiner Meinung nach , sind diese Hunde nur äußerlich schön , vom freundlichen Familienhund kann nicht wirklich die Rede sein .


doch,wenn man es sich zutraut so einen hund als familie aufzunehmen
sind sie der familie ergeben.
bei dieser rasse darfst du dir nur keine fehler erlauben.
da kannst du auch nicht den boss spielen.

davon ab ist das kein hund für den normalo,wenn du nichts hast
was er bewachen kann dreht er eben irgendwann durch.

@labbibube,mit auslasten ist da auch nichts,
der läuft sein revier ab und liegt rum.

da ist nichts mit futterbeutel suchen oder ball aportieren.
 
Er hatte bei mir kein Revier zum ablaufen mein Garten 3000qm war uneingezäunt.
Er hat keiner Katze was getan, Kinder hat er geliebt aber er hat alles beschützt.
Ich habs ja geschrieben das war meine Schuld.
Das war ja meine Erfahrung mit einem VDH Züchter weil er mich absolut ahnungslos gelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schade aber manch ein züchter möchte seine tiere einfach nur
"an den mann bringen."
 
Ja den das ist um Nachteil für den Hund wenn er einen anderen Halter braucht.
Der ganze Wurf hatte gebissen meiner war der letzte der zugebissen hat . Gut das es niemand anderes war als ich.
 
doch,wenn man es sich zutraut so einen hund als familie aufzunehmen
sind sie der familie ergeben.

Das stimmt.
Meine Informationen über Kangal (s ) sind das sie zwar ernst zu nehmende Hunde sind mit denen man sich keinen Quatsch erlauben sollte, allerdings brauchen sie sozialen Kontakt zum Menschen.
Und ihren Menschen sind sie sehr treu ergeben.
Der Kangal wurde jahrelang so gezüchtet wie er heute ist. Und zwar so, das er keine Menschen beißt, denn das kann man auch in der Türkei schlichtweg nicht gebrauchen. Er stellt sie und vertreibt sie notfalls. Durch schiere Präsenz, nötigenfalls durch Körperkontakt und vor allen Dingen eindrucksvollen Bellen. Ein Biß einem Menschen gegenüber ist bei einem Kangal eher das allerletzte Mittel zum Zweck, wenn man jetzt mal davon ausgeht der Hund wuchs normal auf, mit Kontakt zum Menschen und an einer Herde, so wie es eigentlich ja auch sein sollte.
Ich hatte einmal einen Bekannten der aus der Türkei kam, und dessen Vater dort zwei Kangale hatte.
Er hat mir viel von den Hunden erzählt und war auch sehr stolz und erstaunt darüber das eine Deutsche sich so für diesen Hund interessiert.
Kangale leben in der Türkei oft mitten in den Dörfern, direkt im täglichen Dorfgeschehen. Sie sind dazu da zu schützen was man hat, und es sind für den Besitzer sehr wertvolle Hunde. Einen Kangal der Menschen beißt, insbesondere Frau und Kind, der war nicht zu gebrauchen und wurde / wird getötet.
Trotz seines hohen Wertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TH hatten wir mal einen Kaukasen.... war noch zu der Zeit als ich dort mein EQJ machte.
Wurde eingewiesen, der Mann hat ihn im Zwinger gehalten und war überfordert, da der Hund unberechenbar wurde.
Letztendendes wurde "Rex" euthanasiert....

Ein beindruckender Rüde wars.... schade dass er nicht das Leben hatte, was diese Rasse eigentlich verdient....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben