Hausmittelchen bei Erkältung.

Meine Kleine hat eine Erkältung. T.T
War auch schon beim Arzt, nächste Woche nochmal zur kontrolle.
Die Kleine hat eine ganz trockene Nase und trinkt ohne ende. Leider trinkt sie so viel das sie unheimlich viel pullern muss. Das ist jetzt schon 2 mal daneben gegangen. Einmal musste sie so plötzlich das sie meinen Freund angepullert hat als sie neben ihm auf der Couch lag. :denken3:
Naja, weil ich nicht so auf Medikamente stehe dachte ich ich probiers erstmal mit den altbewährten Hausmittelchen. Meine Ärztin sieht das skeptisch, sagt aber ich solls probiern wenn ich will. :verlegen1:
Die Erkältung ist auch nicht so schlimm das sie unbedingt Medikamente nehmen muss.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Hausmitteln bei Erkältung?
 
Nein aber mein Hund hat immer noch leicht Husten.
Da wollte ich mal wissen welchen Hustensaft für Menschen man auch den Hunden geben kann?

Es gibt doch welchen für Hunde - warum willst Du welchen für Menschen nehmen?



Und Hausmittelchen bei Erkältung? Na, generell das Immunstystem stärken, und es kommt darauf an, wie sich die "Erkältung" äußert - Niesen, Husten, Fieber?

Ich würde den Hund schonen, also schon spazierengehen, aber nicht toben lassen, viel schlafen und ruhen hilft bei Menschen auch am besten.

Lg
Bettina
 
HHallloo

.... meine Hündin hatte auch eine Erkältung! Ich habe ihr immer lauwarmen Salbei Tee gemacht und sonst nichts mehr zum Trinken hingestellt!
Zusätzlich habe ich ihr 2 x tgl. Schafsgarbenpuler (halber Teelöffel) ins Essen getan. Hat gut geklappt!

Gute Besserung!
 
Wenn der Hund bereits Fieber hat, würd ich nicht mehr mit Hausmittelchen arbeiten.

Hausmittelchen sind super, wenn sie frühzeitig eingesetzt werden.

Grundsätzlich ist alles gut, was das Immunsystem stärkt und beanspruchte Körperstellen beruhigt.

Hier gibts im Falle einer nahenden Erkältung täglich gekochte Möhrchen (Zink fürs Immunsystem, leicht antibiotische Wirkung) mit Joghurt und Honig.

Zudem bietet sich eine Ergänzung von Vitamin C an. Manchmal hab ich Vit C Pulver aus der Apo hier oder ich nehm Hagebuttenschalen.

Es geht natürlich auch (in der Frischfütterung) eine Ergänzung von ViC durch Vit C reiche Nahrungsmittel.

Auch wichtig: Bei höherer Immunaktivität sind die B-Vitamin-Speicher schneller leer, also heißts dann hier: Bierhefe in einer etwas höheren Dosierung.

Bei leichtem Husten schwöre ich auf Umckaloabo! Eigentlich bin ich (als Asthmatikerin) relativ skeptisch, was pflanzliche Heilmittel anbelangt, aber das Zeug wirkt wirklich Wunder.
Habs auf Anraten einer Forumsuserin bei Missy ausprobiert und da es bei ihr so toll geklappt hat, nehm ich es bei Husten seither auch.

Geht es um eine Erkrankung der oberen Atemwege (Nase, Nebenhöhlen, Rachen) kann, rechtzeitig eingesetzt, Echinacea auch super helfen!

Lokal geb ich für den Rachen immer kleine Teelöffelchen Honig oder Salbeitee mit Honig.

Für leicht entzündete Bindehäute (Augen) nehm ich Euphrasia- Tropfen.

Meine beiden Hunde hatten in der "Jugend" oft mit entzündeten Bindehäuten zu kämpfen und da hatte ich diese 5er-Einmal-Fläschchen immer im Haus.
 
Ach Denise, ich liebe deine Beiträge! :girllove: :knutschi1:

Genau nach so etwas hatte ich gesucht: wenn das Tier nicht wirklich krank ist und man nicht mit der vollen Chemiebombe drauf hauen möchte.

Echinacea kann auch kurweise präventiv gegeben werden, oder?
Zumindest man man das bei Ratten (und Menschen :zwinkern2:).
 
Für leicht entzündete Bindehäute (Augen) nehm ich Euphrasia- Tropfen.

Meine beiden Hunde hatten in der "Jugend" oft mit entzündeten Bindehäuten zu kämpfen und da hatte ich diese 5er-Einmal-Fläschchen immer im Haus.

Wenn es wirklich eine Bindehautentzündung ist, ist Euphrasia das Mittel der Wahl. Nehme auch immer die Phiolen. Allerdings ist es ganz wichtig das abklären zu lassen. Verletzungen der Hornhaut etc. werden oft mit Bindehautentzündungen verwechselt. Eine Nicht- oder Falschbehandlung kann da sehr schädlich sein.
 
Klasse was hier alles zusammenkommt!
Der kleinen geht's auch wieder besser. Fieber is runter und trinken tut sie auch Net mehr so viel. =)
kränkelt Nur noch so n bisschen rum..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben