Hausmittelchen bei Erkältung?

Erster Hund
Summy/Amstaff (*03.12)
Ich frage mich, ob ihr bei jedem Huster oder Nieser vom Hund sofort zum TA geht oder gibt es wirksame Mittel, die man schon am Anfang einer drohenden Erkältung dem Hund geben kann, damit die Krankheit gar nicht erst so stark ausbricht?

Hab mal gehört, daß man den Hund einen billigen Hustensaft geben kann. Aber da weiß ich auch nicht welchen. Und kann man dem Hund Hustensaft für Menschen/Kinder geben? :nachdenklich1:
 
Hallo,

würde ich nicht machen. Hab mal irgendwo gelesen, daß man ihm durchaus Honig geben könnte.

Da man beim Hund einen leichten Erkältungsinfekt nicht wirklich von einem ernsthaften Zwingerhusten unterscheiden kann, würde ich immer zum Arzt gehen.

Meine Hunde hatten allerdings noch nie eine Erkältung, wie man das von sich selbst kennt. Mein Rüde hatte ab und an mal Zwingerhusten und der wurde IMMER vom Arzt behandelt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Gerade beim Hustensaft wäre ich vorsichtig, da ich selbst schon fast einen Notarzt gebraucht habe weil ich den überhaupt nicht vertragen habe.
Probier Schüssler Salze aus oder Globuli für Hunde .
Auskunft gibt Dir die Apotheke.
 
Ich habe Fiona vorsorglich stärkend zur kalten Jahreszeit hin Hagebuttenpulver gegeben und gebe allgemein ab und an einen Löffel Honig (natürliches Antibiotikum) übers Futter. Als sie mal leicht erkältet war, habe ich homöopathisches Erkältungszeug gegeben. Ich GLAUBE Echinacea wars.
 
Honig, Ingwer, Kamillen-, Salbei- und Fencheltee und das Hundekind ist bald gesund.
Zur Not Möhrensuppe. :jawoll:
 
mein ta hat mir vor jahren mal gesagt das ich
tussamag hustensaft geben kann.
wenn meine im winter mal einen husten haben bekommen sie den auch.

vorsorglich bekommen meine ab den herbst echinacea globolis.
stärkt das immunsysten,also haben meine doggis selten einen
infekt.
 
Also bisher hatten die Buddys noch keine Erkältung oder Husten o.ä.
Ich gebe ab Herbst auch Echinacea Globulis :jawoll:
 
Mucosolvan für Kinder ohne Alkohol hat mein TA mir damals empfohlen, hat zwar einen recht hohen Zuckergehalt, sie bekommen ihn aber nur einmal am Tag und max. drei bis vier Tage.
Brauchte ihn bisher zwei Mal und beide Male hat er gut geholfen, sollte aber wirklich wegen des Zuckers nur kurzzeitig gegeben werden!
 
Danke für die vielen Tips.
Welche Potenz nehmt ihr bei den Globolis und wie häufig gibt ihr die?
 
Der Ayko hatte im Wachstum auch mal einen hartnäckigen Husten, der mit Wissen des TA mit Hustensaft (Hustenlöser) behandelt wurde.
Ansonsten spricht er gut auf Schüßler Salze an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben