Verpflegung und Ausrüstung bei langen Touren ?

An welche Verpflegung, oder Ausrüstung ist bei langen Touren für einen Hund zu denken ?

Allgemein würde ich nicht extra an Futter für den Hund denken , nur eventuell einige Leckerli für das Training ,oder der Belohnung zwischendurch.
Normalerweise gibt es ja immer irgendwo ein Gewässer , in dem sich der Hund erfrischen kann und wo auch die Möglichkeit ist ,etwas Wasser zu trinken , aber manchmal wäre es vielleicht auch angebracht , etwas Wasser für den Hund mitzunehmen . Gerade im Urlaub an der See , wenn es am Strand sehr warm ist und kein Süßwasser ist da, leidet mein Hund schnell unter Durst . Dann wahre es auch sehr praktisch , für den Hund etwas trinkbares zu haben und auch ein geeignetes Gefäß dazu.

Manche H.H. haben am Strand auch extra einen Sonnenschutz für den Hund dabei .
Andere , die mit dem Fahrrad unterwegs sind , setzen Kind und Hund in den Fahrradanhänger .
Ich habe auch schon gesehen , dass kleinere Hunde im Rucksack verschwinden , wenn es zu anstrengend wird .

Welche Vorsorge betreibt Ihr für Eure Hunde, wenn Ihr einen Tagesausflug plant ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht anders wie sonst auch.
 
Bekannte von mir, hatten ihre Hunde auch beim Wanderritt dabei…der kleine, wurde in brenzligen Situationen einfach in die Satteltasche gepackt 😘
 
Für eine richtige Tagestour plan ich für den Hund in etwa dasselbe wie für mich.

Nehm ich für mich Wasser mit, nehm ich für ihn Wasser mit
Nehm ich für mich Essen mit, nehm ich für ihn Essen mit
Nehm ich für mich nichts mit, kommt er auch klar.

Da ich Tagestouren mit Hund aber immer bevorzugt in irgend einer Form mit Wasser in Verbindung bringe, ist für den Hund meist trotzdem mit Wasser versorgt.

Etwas anderes ist es wenn die Tagestour eher einen Ausflug mit Picknick-Charakter hat. Also ich zwar essen mitnehme aber eigentlich nur weil ich mich irgendwo gemütlich hinlümmeln will. Dann hab ich, wenn ich das ganze nicht eh an einem natürlichen Gewässer plane, Wasser für den Hund dabei + das er sich bei meinen Sachen mit "bedienen" darf wen es für ihn was gibt und er was davon mag.
 
ich nehm bei einer radtour zur sicherheit immer wasser mit und entweder eine banane oder lammpansen für den hund als pausensnack.
 
Von ausreichend Wasser mal abgesehen hab' ich immer eine kleine Flasche Octenisept (Desinfektionsmittel, brennt nicht) dabei und eine kleine Kompresse samt Mullbinde, falls sich der Hund was in die Pfoten latscht, was von mir entfernt werden muss.

Fressen explizit für den Hund nehme ich nicht mit, der bekommt morgens und abends seine Ration Zuhause.

Touren werden so geplant, dass wir nicht in der prallen Sonne unterwegs sind. Mufasa kommt mit Hitze nicht klar, in ein kühlendes Gewässer geht er nicht rein. Also beschränken sich längere Touren eher auf schattige Waldgebiete.

Außerdem achte ich darauf, auf Wegen unterwegs zu sein, die für Dritte mit dem Auto erreichbar sind. 43kg Hund kann ich nunmal eben nicht quer durch die Gegend schleppen, wenn er sich u. a. mal vertritt. Kam schon zweimal vor, dass mein Vater uns bzw. Mufasa holen musste 🤷🏻‍♀️.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen eigentlich nur Wasser mit und einen Trinknapf. Und ein paar Leckerlis.

Haupmahlzeiten gibts zuhause. (und für den kleinen Snack zwischendurch sorgt schon der Angetraute, der gern sein Essen mit den Hunden teilt 😙 )
 
Wasser und Trinkschale sind immer dabei. Sowohl im Auto als auch vor allem beim Radfahren und teils sogar wenn wir nur in die Stadt gehen.
Leckerli nur, wenn wir was üben.
 
Kommt drauf an, was "lange Tour" heißt.

Bei nur 3-4h nehm ich einfach Wasser und einen Napf mit.

Wenn wir dann mal 6h+ unterwegs sind, nehm ich auch eine kleine Portion TroFu mit.
 
Wir haben für Susi eine Kombiflasche (Wasser&Napf) die ist bei längeren Ausflügen immer dabei, oder auf wenns warm ist bei kurzen Runden.
Ansonsten nehmen wir nur bei längeren Unternehmungen noch ein bisschen Trofu mit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben