Erkältung beim Hund, gibts Hausmittelchen?

Erster Hund
Bronko
Zweiter Hund
RR/Berner Sennen Mix
Dritter Hund
24.09.09
Bronko hat schon wieder ne Erkältung abgefangen, er niest und röchelt.
Da ich erst Dienstag zum Tierarzt kann, möchte ich gern wissen obs irgendwie auch Hausmittelchen gibt für sowas?
 
Hm, es gibt sicher etwas im homöopathischen Bereich was man da anwenden kann, allerdings kenne ich mich da nicht allzu gut aus.

Vielleicht kann ein anderer User da noch etwas mehr zu schreiben.

Generell achte ich persönlich (egal weshalb meine Hunde krank sind) aber auf eine gesunde Verdauung (der Darm ist der Sitz der Gesundheit und so ;) ), sprich: ich gebe in Zeiten eines schwachen Immunsystem bspw. SymbioPet (Mit Lactybazillus und Enterococcus) dazu, ggf. auch etwas extra Vit.C in Form von Hagebuttenpulver sowie Propolis.

Bei Husten soll ein Kaltauszug aus Eibisch sehr gut sein da Eibisch Schleimstoffe enthält die bei Husten wohl gut sind, gut fürs Immunsystem ist es sowieso.

Zum wievielten Mal hat Bronko denn jetzt schon schnupfen und husten, weil Du schreibst "schon wieder".

Vielleicht wäre eine Kur für das Immunsystem dann auch mal eine gute Sache?

Was bekommt er vom TA für Medikamente wenn Du ihn mit den von Dir beschriebenen Symptomen vorstellst?

Liebste Grüße :)
 
Naja damals war es eher eine Kehlkopfentzündung, die ist aber schon zwei drei Monate her.

Und wenn ich zum Tierarzt gehe, die Frau ist Spezialistin für Homöopathi, dann pendelt die des erstmal vor meinem Hund aus.. und zuletzt hat er Antibiotika bekommen und Tabletten..
 
Die pendelt das aus?! :D Na ja, wer heilt hat Recht, ne. :jawoll:

Ich würde dann nur drauf achten dass Du vielleicht so gut wie möglich auf Antibiotika verzichten könntest, denn das macht das Immunsystem ja immer erst richtig "down".

(Ich merks grad wieder selbst, musste bis vor 7 Tagen noch über 10 Tage ABs nehmen und habe mich bis jetzt noch nicht richtig davon erholt)

Propolis wirkt übrigen auch wie ein natürliches Antibiotikum und ich persönlich habe damit durchweg nur sehr gute Erfahrungen machen können. Da könntest Du die TÄ ja dann am Dienstag auch nochmal drauf ansprechen.

Gute Besserung für Bronko! :jawoll:
 
Danke dir für deine Antworten:zustimmung2:..

Ja die pendelt dat aus.. hab erst gedacht die will mich verarschen aber nein das is der ihr Ernst..

Ja also auf AB will ich verzichten, zumindestens so gut es geht..
 
Erkältung? Also wenn er Probleme mit schlechter Atmung hat, durch schleim usw dann hilft ein Erkältungsbad. Ab besten eines für Babys, das ist nicht so scharf. Einfach Die Badewanne füllen, mit richtig heißem wasser und baby- erkältungsbad rein. Mit dem Hund ins Bad gehen, Türen und Fenster schließen und 10-20 min drin bleiben. (nicht in die Badewanne sondern einfach davor) Das ganze 1-3 x tägl. je nachdem wie schlimm. Danach drauf achten das er keinen Zug bekommt.
Ansonsten wie schon gesagt wurde, auf die stärkung der Immunsystems achten. :zustimmung2:
 
Aber ist das nicht blöd wenn der Hund wieder nass wird das das dann die Erkältung noch mehr verstärkt?
 
Deshalb keinen Zug, also kein Gassi gehen, gut abtrocknen und keine Fenstern offen haben. :zwinkern2:
Außerdem den Hund nicht in die Badewanne sondern ihn davor liegen lassen, bzw in dem Raum.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben