Hat er Heimweh?

Unser Ungarn-Charly kommt ja aus einer Groß-Familie und hat es immer gut gehabt, das merkt man.
Er ist einfach nur ein Traumhund, ich wüsste keine "Macke" zu nennen.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass er ab und zu etwas traurig wirkt - so kommt es mir zumindest vor:nachdenklich1:! Er hat sich wirklich gut eingelebt und einen geregelten Tagesablauf mit 3-4 langen Gassigängen und Hunde-Kontakten. Spielen tut er (noch) nicht viel, beschäftigt sich aber gerne mit Kaustangen, Futterball usw.

Nun meinten Bekannte, dass er vielleicht zeitweise Heimweh hat....weil er eben fast 6 Jahre in einer Groß-Familie gelebt hat und auch mit einem weiteren Hund.

Näheres, wie er in Ungarn gelebt hat, wissen wir nat. nicht. Aber könnte es sein, dass er seine Groß-Familie, wahrscheinlich mit Kindern und "Trubel" vermisst? Auch wenn es ihm bei uns gut geht? Wir sind halt "nur" zu zweit und nicht mehr die Jüngsten - allerdings noch sehr fit! Jagen in Haus und Garten oder Rumtollen am Boden ist kein Problem.

Charly hat einige Wochen in Ungarn bei einer Pflegestelle gelebt und dann nochmal 3 Wochen bei einer Pflegestelle in Deutschland, bevor er Ende Juli zu uns kam. Er dürfte also erst rund 2 Monate von seiner bestimmt geliebten Familie weg sein.

Könnte er Heimweh haben? Wie könnte ich ihm "helfen"? Legt sich das mit der Zeit?
 
Fiebt dein Hund denn? Oder macht er sich sonst bemerkbar?

Klar kann es sein das dein Hund die alte Fmile vermisst. Sie hat ja auch schon einige Reiseziele hinter sich.
Jeder Hund braucht seine Zeit um "anzukommen", bei den einen geht es schneller, bei den anderen dauert es eine weile.

LG
 
Ich selbst habe keine kleinen Kinder aber Timmy liebt die Schulkinder und die Nachbarskinder.
Da fiept er schon wenn er sie hört weil er weiß sie spielen mit ihm.
Vielleicht fehlt das Deinem Hund.
 
Nein, er fiept nie und zeigt auch nichts, was auf Unglücklichseit hindeutet.
Er hat nur halt ab und zu so einen traurigen Blick drauf. Aber auch nur, wenn er gerade nicht mit was anderem beschäftigt ist.

Kinder hat er auf jeden Fall sehr gerne. Wir wohnen neben einer Grundschule mit rund 250 Kindern und der Geräuschpegel ist entsprechend. Er bleibt aber total gelassen. Wenn Kinder auf der Straße laufen oder spielen, möchte er unbedingt hin. Ja, ich müsste mal testen, ob er mit den Kindern dann auch spielt.....

Die Hauptsache ist mir, dass es sich noch legt....Ich möchte ja nicht, dass er was vermisst und unglücklich ist. Dachte halt, dass Hunde ihr Vorleben vergessen, wenn das ein gutes war und sie es dann wieder gut haben. Bin wahrscheinlich zu ungeduldig und.... ja, klar, er ist wohl noch in der "Ankommen-Zeit".
 
Nein, er fiept nie und zeigt auch nichts, was auf Unglücklichseit hindeutet.
Er hat nur halt ab und zu so einen traurigen Blick drauf. Aber auch nur, wenn er gerade nicht mit was anderem beschäftigt ist.

Kinder hat er auf jeden Fall sehr gerne. Wir wohnen neben einer Grundschule mit rund 250 Kindern und der Geräuschpegel ist entsprechend. Er bleibt aber total gelassen. Wenn Kinder auf der Straße laufen oder spielen, möchte er unbedingt hin. Ja, ich müsste mal testen, ob er mit den Kindern dann auch spielt.....

Die Hauptsache ist mir, dass es sich noch legt....Ich möchte ja nicht, dass er was vermisst und unglücklich ist. Dachte halt, dass Hunde ihr Vorleben vergessen, wenn das ein gutes war und sie es dann wieder gut haben. Bin wahrscheinlich zu ungeduldig und.... ja, klar, er ist wohl noch in der "Ankommen-Zeit".

Ich denke mal so lange dein Hund nicht fiebt oder winselt, ist alles ok.
Vielleicht ist ihm auch gerade langweilig ;) Oder heckt schon den nächsten Plan aus :zwinkern2:

Mach dir da mal nicht so viele gedanken. Das wird schon alles.
LG
 
Nicht jeder Hund fiept wenn ihm was nicht passt.

Allerdings hat Luke auch solche Momente. Ich nenn das seinen "dunkeln Blick" weil dann schaut er ein wenig missmutig oder schlecht gelaunt ist schwer mit Worten zu erklären.
Aber vielleicht kannst du das mit den Kindern ja wirklich mal ausprobieren. Oder er braucht mehr Hundekontakte wenn er bis dato einen Zweithund hatte?!
 
Er guckt dann eher so melancholisch ...aber die letzten Tage war es auch nicht mehr so.
Mit Kindern das konnte ich eben testen, 3 kleine Mädchen wollten ihn streicheln. Er schmiss sich direkt auf den Rücken:happy33: und genoss das Bauchkraulen:zustimmung:.
Hundekontakte hat er genug - allerdings lasse ich ihn noch nicht viel von der Leine, weil der Rückruf noch nicht 100%-ig klappt. Vor ein paar Tagen war z.B. ein Eichhörnchen wesentlich wichtiger als mein Rückruf - wir arbeiten noch dran!
 
Na das ist doch schon gar nicht schlecht. Wirkte er auf dem Rücken sonst entspannt? Es gibt durchaus Hunde die so sind und gleich die Unterseite präsentieren aber bei fremden ist das dann doch eher die Ausnahme. :jawoll:
 
Ja, er ist total entspannt dabei und lacht richtig..:happy33:..ganz eindeutig.
Die Kinder kannten wir nicht. Er ist total vertrauensselig, er hat 100% noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht, zum Glück:happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben