Halsband oder Geschirr ??

Geli trägt von je her Geschirr, zum eine, sie hat einen Trachealkollaps und zum anderen sind Halsbänder schädlich für die HWS :jawoll:
 
Geli trägt von je her Geschirr, zum eine, sie hat einen Trachealkollaps und zum anderen sind Halsbänder schädlich für die HWS :jawoll:

Naja, so pauschal kann man das nun auch nicht sagen....

Wenn der Hund leinenführig ist (ok, ist er beim TE noch nicht) - dann spricht auch nicht unbedingt etwas gegen ein Halsband.
Man sieht so unglaublich viele schlecht sitzende Geschirre, DAS ist mit Sicherheit auch nicht förderlich.

Und mein Hund hatte mehrere verschiedene, zT maßgeschneiderte Geschirre - und lief damit trotz langsamer Gewöhnung immer total verkrampft, auch wenn sie frei damit lief.

Es ist einfach nicht möglich zu sagen, Halsband oder Geschirr ist auf jeden Fall besser für jeden Hund, es kommt auf viele verschiedene Punkte an, mit beidem kann man großen Schaden anrichten oder den Hund "gesund" führen.

LG
Bettina
 
Wir benutzen beides gleichzeitig.
ich habe mir das bei einen spezialgeschirr in einen Tierladen abgeschaut und ausprobiert. Ist nichts anderes als geschirr den man vielleicht schon hat und Halsband.
Ich befestige ein ende der leine am Halsband, die andere am Geschirr und es ist besser als nur mit halsband, oder Geschirr.
ich stelle fest, dass ich weniger kontrolle habe, wenn er nur halsband hat. zumal ich stendich dadrauf achte, dass der halsband beim zieheneng am hals liegt sondern halt mehr am kifer. hab mir das abgeschaut. da kann es weniger passieren
 
Ich persönlich würde am Problem arbeiten und in eine gute Hundeschule gehen, um dort die Leinenführigkeit und das Verhalten zu anderen Hunden trainieren. Wie z.B. Vorbeigehen an anderen Hunden bei Fuß etc.

Ob man besser mit Halsband oder Geschirr klar kommt, hängt denke ich auch vom Hund ab.

Unserer läuft draußen meistens mit Geschirr. Im Training hat er ein Halsband an.
 
Ich habe weis gott keine kleinen Hunde .Bei Blacky unserem ersten Hund habe och alles probiert ,am besten hatte ich ihn dann am Geschirr im Griff.
Seither benutze ich nur Geschirr und hab keine Probleme,Halsband lehne ich wegen der großen Verletzungsgefahr strikt ab.
Die Leinenführigkeit hat damit wenig zu tun.Die kann man mit dem richtigen Training in den Griff bekommen.
Eine Hundetrainerin erklärte mir mal ,das ein Hund erst recht versucht weg zu kommen ,wenn er am Hals gewürgt wird ,er denkt ja nicht wie ein Mensch und geht automatisch erst recht nach vorne.
Für mich klingt das logisch.
Bleibt beim Geschirr ,allerdings würde ich eines bevorzugen welches nicht aufs Brustbein drückt.
sammybi
 
zumal ich stendich dadrauf achte, dass der halsband beim zieheneng am hals liegt sondern halt mehr am kifer. hab mir das abgeschaut.

Hallo,

ööhm...davon halte ich nicht wirklich viel. Das Halsband sollte für den Hund positiv sein, genauso Geschirr oder eben auch die Leine. Wenn ich nun darauf achte, daß das Halsband möglichst nah am Kiefer (hinter den Ohren) liegt, mache ich es dem Hund unnötig unangenehm, am Halsband zu laufen.

Kann mir denken, wo Du Dir das abgeschaut hast...:traurig2:

sammybi, das Geschirr sollte nicht auf's Brustbein drücken...!? Oder meinst Du, nicht auf den Kehlkopf? Bin da grad verwirrt, weil wo sonst sollte es vorne auf der Brust aufliegen, wenn nicht am Brustbein? Wenn es zu hoch sitzt, drückt es wieder auf den Kehlkopf. Sitzt es zu tief, behindert es die Schultern beim Laufen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
ööhm...davon halte ich nicht wirklich viel. Das Halsband sollte für den Hund positiv sein, genauso Geschirr oder eben auch die Leine. Wenn ich nun darauf achte, daß das Halsband möglichst nah am Kiefer (hinter den Ohren) liegt, mache ich es dem Hund unnötig unangenehm, am Halsband zu laufen. /QUOTE]

gott sei dank müsste ich das bis jetzt noch nicht offt machen.
gerade mal paar mal, als er an der leine zerrte, weil ihn ein anderer Hund auf der strasse angemacht hat.
Unser hat das zeitlang auch probiert, aber irgendwann hat das nachgelassen. jetzt ist es meistens so, dass er von anderen hunden anngemacht wird und in diese situation zerrt er dann. Ich finde es lieber so, als den Hals drücken, wo der Hauptader sitzt.
und unangenehm ist beides.
 
blackbetty2168;507316 sammybi schrieb:
Ja du hast richtig gelesen -das Brustbein verläuft vom Hals bis zum Bauch in der Mitte der Brust .Bei einem Geschirr mit Steg in der Mitte drückt dieser genau auf das Brustbein .Die Brust des Hundes ist ein empfindlicher Bereich,er ist gerade dort für Berührungen sehr empfänglich.
Ich benutze deshalb Kreuzbandgeschirre,bei diesen verlaufen 2 Stege einer links und einer rechts vom Brustbein vom Hals bis zum Bauch ,erst unterhalb also zwischen den Vorderbeinen treffen sie zusammen.Da drückt nichts auf die Schulter den Hals ect.
Meine Hunde sind wirklich nicht klein und leicht und auch ich habe Halsbänder jeder Art probiert.
Mit diesen Geschirren kann ich beide gleichzeitig auch in etwas schwierigen Situationen gut händeln.
Für Nino habe ich eines mitbekommen ,bei diesem verläuft ein breiter Steg quer über die Brust ,und er zieht damit wie ein Ochse.
Mit dem Kreuzbandgeschirr nicht und es tut ihm nicht weh.


sammybi
 
Hallo,

ah...okay...danke. Jetzt verstehe ich, was Du meinst...:zustimmung:
Sieht man auch auf Deinem Profilbild, wenn man genau hinschaut.

Diese Geschirre sind für Deine Burschen sicher super. Allerdings gibt es auch Hundis, bei denen die Vorderbeine so eng stehen, daß zwei parallele Gurte an den Vorderbeinen scheuern würden. Kommt eben auf den Hund im Einzelnen an.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müßte man ausprobieren ,ich denke aber da kleinere Hunde warscheinlich auch einen schmäleren Hals haben ,müsste es passen.
Diese Geschirre gibt es in versch. Größen ,und man sollte ein Geschirr sowieso immer erst anprobieren ,bevor man kauft.


sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben