Halsband oder Geschirr ??

mal so mal so je nach laune was mir besser gefällt ..da keienr zieht ist alles ok
 
Hi

Bei mir is es so,wenn ich spazieren gehe,dann hat sie ein Geschirr um,geh ich nur vor die Tür,schlüpft sie in ihr Halsband...

Lg Franzi
 
nur geschirr. luca ist ein angshund. beim halsband könnte sie sich in manch heiklen situationen selbst befreien und im ungünstigsten fall aus die straßen rennen. zu ihrer und meiner sicherheit also nur geschirre.
 
Halsband oder Geschirr ?

Hallo zusammen.
Wir waren heute mit unserem Goku (11 monate ) beim Tierarzt zum abschecken. Er hat im Dezember einen Kastrationschip bekommen und alles ist soweit ok.
Da er noch sehr verspielt (weis nicht wie ich das ausdrücken soll ) er möchte zu jedem Hund hin , bis jetzt sind fast alle begeknungen positiv verlaufen und er spielt gerne mit dem anderen.
Nun saßen ja noch andere Hunde im Wartezimmer und er hat sich für unsere begriffe , schnell beruhigt und war recht ruhig. Als wir dann aufgerufen wurden zog er los ins Zimmer und mußte da dann noch mal zu einem Hund hin , na ja ist nichts passiert , alles gut.
Auf dem Tisch, bei der Untersuchung , sagte sie dann warum wir kein Halsband nehmen würden , wir hätten ihn am Geschier ja nicht im Griff.
Hmmmhhhhhh...Goku ist ca 38 kilo schwer , nicht dick wirklkich viel Muskelkraft ( Doogen/Labrador mix)
und er Zieht am Halsband genauso schlimm wie am Geschier es interessiert ihn auch nicht das er sich dann fast selber erwürgt, wenn er irgendwo hin will hängt er sich voll darein, egal was wir umhaben.
Wiederum sagt man doch auch ein Halsband bei diesem ziehen drückt auf den Kehlkopf usw.
Das ziehen an der Leine üben wir schon seit ca, 4 monaten mit meher oder weniger Erfolg, zwieschendurch vergisst er das er es eigentlich schon längst kann .
Bitte schreibt mir wie ihr darüber denkt.
Danke schon mal.
Andrea
 
Also erst einmal finde ich den Grund, weshalb ihr euch für ein Geschirr entschieden habt, durchaus berechtigt.
Da unser Hund auch stark zieht, und regelmäßig Hustenanfälle bekommt und röchelt, wenn er am HB läuft, haben wir uns auch für ein Geschirr entschieden.
Und da euer Hund dementsprechend groß zu sein scheint, ist das ebenfalls von Vorteil.
ABER nur solange ihr ein Geschirr habt was nicht die Zugkraft verstärkt. :zwinkern2:

Erzähl doch mal, wie ihr bisher das Laufen an der Leine übt. Habt ihr euren Hund von Anfang an?

lG Daniela
 
Spitz und Dackel kamen gut mit Halsband zurecht, der Podenco- Mischling hatte ein Zughalsband (so eingestellt, dass er sich nicht erwürgen konnte) weil er aus normalen Halsbändern und Geschirren rausgeschlüpft ist.
Anthrax hat in der Stadt ein Geschirr, weil sie sich dort öfter erschreckt und ich nicht will dass sie sich dann jedesmal wehtut. Beim Schwimmen mit langer Leine trägt sie auch ein Geschirr. Wenn wir spielen gehen hat sie nur ein Halsband um mit Adressanhänger.
 
Die Tierärztin hat insofern recht, dass man einen Hund sicher halten können muß.
Andere Hunde können es als Aggression auffassen, wenn er ihnen zu nahe kommt und dementsprechend reagieren.
Wenn es auch nach 4 Monaten Training mit der Leinenführigkeit hapert, dann gibt es mMn einen systematischen Fehler. Das kann zum Beispiel sein, dass er ab und zu doch Erfolg hat dadurch, dass er sich ruckartig in die Leine wirft und ein paar Meter in die Richtung kommt, in die er will.

Es gibt übrigens Geschirre, die haben den D-Ring nicht oben auf dem Rücken sondern z.B. Vorn an der Brust oder seitlich. Dadurch kommt er beim Ziehen aus dem Gleichgewicht und kann wesentlich weniger Kraft entwickeln. Da wäre z.B. Das Halt Harness zu nennen.

Aber solch ein Geschirr an sich wird nichts an der Leinenführigkeit ändern. lediglich an der Kontrolle über Euren Hund.
Habt ihr denn Unterstützung durch jemanden, der mit Sachverstand schaut, wie ihr übt und eventuelle Fehler mit Euch bespricht?
 
meine kleine ist ja nun nicht zu vergleichen mit so einem schwaren Labrador ;-)

aber ich nutze beides, je nach dem was wir machen.
im Alltag auf Spaziergängen hat sie eigentlich immer ein Geschirr an.
habe auch das gefühl, dass sie es angenehmer findet und sie zieht dann auch nicht so stark.

wenn wir z.B. in einem Lokal sind oder irgendwo längere Zeit sitzen und sie an der Leine bleiben muss, dann lege ich ihr das Halsband an.
da kommt sie besser zurecht und wurschtelt sich nicht ständig so estrem ein, wie mit dem Geschirr.
 
An der Schlepp Geschirr, ansonsten Halsband :tanzen2:
 
Wir laufen seit Monaten mit Halsband und ich habe schon den Eindruck das ich ihn so besser im Griff habe wenn mal was ist. Allerdings fängt Balu jetzt wieder an zu ziehen und deswegen werden wir wieder auf Geschirr umsteigen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben