Kleines BARF-Problem

Erster Hund
Lilly, Chihuahua (*2014)
Hallo ihr Lieben,

natürlich haben mich die vielen Threads und Anregungen hier mittlerweile überzeugt, es doch mal mit dem BARFen zu versuchen :) Vielen Dank erstmal dafür!
Habe also ein nettes BARF-Lädchen gefunden (die mir sogar zusätzlich einen Tagesplan ausgerechnet haben), das BARF-Buch von Nadine Wolf und andere Literatur besorgt und auch mal das MUSH-Fertigbarf, welches DieterI in meinem anderen Thread empfohlen hatte (allerdings gab es nur die Sorte mit Knochen, daher habe ich dieses noch nicht getestet bisher).

So, jetzt zu meinem Problem :nachdenklich1: Seit drei Wochen versuche ich, das BARFen meinem Hund schmackhaft zu machen. Zuerst Rind pur, und dann auch eine Rind-Pansen-Mischung, Rinderherz und Kopffleisch, was eben so zur Umstellung empfohlen wurde.
Einfach so frisst sie es überhaupt nicht, leicht angebraten immerhin ein bisschen davon, aber immer nur eine "Probierportion". Habe mit dem Fleisch schon einiges ausprobiert, also Überbrühen, bisschen NaFu untermischen, Hühnchen-Leckerli zerkrümeln und drüber streuen, Hüttenkäse untermischen usw. Hab heute sogar ein kleines bisschen Leberwurst mit viel Wasser verdünnt und drübergegossen :frech1: Keine Chance!

Was kann man noch tun? Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Ein wenig länger "hungern" lassen wäre leider schwierig, da sie leer erbricht, wenn sie lange nichts gefressen hat. Da sie aber ihr NaFu/TroFu immer ohne Probleme frisst, also auch verschiedene Fleischsorten, genauso wie Selbstgekochtes, glaube ich es ist nicht nur ein Mäkelproblem.

Was empfehlen die erfahrenen BARFer? Ich würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen!

Liebe Grüße!
 
Du hast schon alles durch, was man so machen kann, damit Barf akzeptiert wird.
Aber es gibt Hunde, die sind von den chemischen Lockstoffen im Industriefutter so "betört", dass es sehr lange dauern kann, bis sie Barf akzeptieren.

Du kannst noch versuchen, etwas gewolftes (Mush) Fleisch in das Dosenfutter zu mischen. Also keine Dose ins Barf sondern umgekehrt. Erst ganz wenig und dann immer etwas mehr.

Hab Geduld.
 
Genau, erstmal Dose füttern mit etwas frischem Fleisch. Am besten Muskelfleisch, evtl. auch mal etwas Pansen oder Blättermagen versuchen. Du mischt bei jeder Mahlzeit einen Teelöffel Frischfleisch unter das Futter.
Wenn sie das nicht raussortiert, gibst Du 2 Teelöffel usw.
Dann wird das Dosenfutter immer weiter ausgeschlichen und die Fleischmenge erhöht.
So hat noch jeder Hund irgendwann Barf gefressen.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Du kannst den Teelöffel Frischfleisch natürlich auch zu dem Selbstgekochten geben.
 
Vielen lieben Dank Euch beiden! So werde ich es machen.

Weiß jetzt auch nicht so recht, warum ich nicht darauf gekommen bin, es doch einfach andersrum zu versuchen :D Denn ihr habt natürlich Recht, es macht viel mehr Sinn erstmal das neue, ungewohnte Futter in kleinen Mengen unterzumischen.
 
Ich hatte damals durch Herumprobieren festgestellt, dass meine Hündin einfach keine Fleischstücke fressen wollte - gewolft hat sie Barf sofort genommen.
Mittlerweile futtert sie auch Stückchen einiger Fleischsorten, aber es hat sehr lange ausschließlich gewolftes Fleisch bei uns gegeben.
 
Nimmt sie eventuell sowas als Belohnung?

Keine Ahnung ob das klappt aber bei Belohnungen sind manche Hunde oft unkomplizierter.

Meiner hat beispielweise mal ein TroFu verweigert im Napf aber als Leckerlie fand er das super (vor allem wenn noch der Gassihund mit bei war der zwar nie Leckerlieverrückt war aber auch nicht verwöhnt). Es ging aber schon auch wenn wir was geübt haben.

Ob das dann auf den Napf übertragbar ist weiß ich nicht. Ich hab das damals nicht mehr ausprobiert.
 
Hmm, Crime, das ist echt eine gute Idee! Aber das Fleisch nimmt sie als Belohnung leider gar nicht, hatte zu Anfang öfter mal versucht ihr kleine Stückchen aus der Hand anzubieten zwischendurch, aber irgendwie fand sie es total uninteressant :(

TinaH, genau, ich habe nur gewolftes Fleisch zum Auftauen aus dem BARF-Laden genommen bisher, keine Fleischstücke, weil ich sowas auch vermutet hatte.

Gestern habe ich es dann mit einem Teelöffel gewolftem Rindfleisch (pur) im NaFu versucht, und was hat Frau Hund gemacht? Einfach ganz akribisch alle rohen Fleischstücke aussortiert und neben den Napf geworfen :frech1: Dabei war das echt wenig!
Ich kann das gar nicht verstehen, unsere Hunde früher waren mega scharf auf die Knochen und das Fleisch nach dem Schlachten und generell auf "frisches" Futter. Auch die Hofkatzen haben sich total über Hühnerherzen etc. hergemacht. Da war nix mit Gewöhnen oder so, das war direkt ganz klasse und lecker..

Was ich daher jetzt noch überlegt hatte, meint ihr, es liegt vielleicht am Fleisch? Also dass es gewolftes, aufgetautes BARF ist, meine ich. Mit Futter was mal im Kühlschrank stand ist sie nämlich auch nicht so gierig, sollte ich vielleicht mal frisches Fleisch vom Metzger ausprobieren für den Anfang? In Selbstgekochtem sind ja auch keine Lockstoffe und ich glaube im Terra Canis NaFu auch nicht so arg, und das frisst sie ohne Probleme alles auf. Auch Salat, Dinkelnudeln, dunklen Reis, Gemüse etc. also was ich bisher so als "Beilagen" zum BARF getestet habe, frisst sie gerne. Nur das Fleisch irgendwie nicht..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben