Gutes Statement von Martin Rütter!

Das Problem ist ja bei diesen Dingern, dass die wenigsten wissen, wie sie richtig angelegt werden. Auch bei Prüfungen oder im Training dürfen sie nicht auf Zug gestellt werden.Dass geht aber nur bei den ovalen Kettengliedern.Die werden zurück geschlagen und das runde Ende in das ovale Kettenglied mit dem Karabiner der Leine eingehangen.Da entsteht kein Zug und der Hund kann nicht raus rutschen.Beim Zugstop ist leider oft zuviel Spielraum vorhanden und es verstellt sich auch gern mal.Ich finde, weder das Eine noch das Andere gehören in den Alltag des Hundes.
 
das geht genauso gut,wenn nicht sogar noch besser,
bei einem normalen kettenhalsband.

die leine immer an den ring festmachen der die kette nicht
zuzieht.
 
das geht genauso gut,wenn nicht sogar noch besser,
bei einem normalen kettenhalsband.

die leine immer an den ring festmachen der die kette nicht
zuzieht.

Richtig!

Meine Hunde tragen ausschließlich Kettenhalsbänder, aus dem einfachen Grund, weil ich sie zum einen schön finde, und zum anderen sind sie pflegeleicht. Angeleint wird an dem Ring, der die Kette nicht zuzieht.
 
Natürlich, manche bevorzugen ein Kettenhalsband, weil man es praktisch anziehen kann, weil sie es hübscher finden, weil sich keine Haare im Verschluss verfangen, etc.. Solange kein Hund damit gewürgt wird, ist es für mich egal.

Wir hatten auch so eins für unsere inzwischen verstorbene Hündin (DSH-Mix). Ich mochte es, weil es, wenn die Leine nicht dran war, sehr locker saß. Wenn wir sie angeleint haben, haben wir es etwas enger gestellt, also die Leine entsprechend eingehakt.
Ich mag es nicht gern, wenn das Halsband so eng sitzt. Wenn Holly ihr Halsband (Biothane) trägt und ich mache es nach dem Spaziergang nicht 1 Loch lockerer, sieht sie so gequetscht aus. Ok, sie ist ja auch von Natur aus ein eher korpulenteres "Persönchen" :happy33:

Was aber gar nicht geht - und das kann man ja nicht anders benutzen - sind Stachelhalsbänder!
 
Natürlich, manche bevorzugen ein Kettenhalsband, weil man es praktisch anziehen kann, weil sie es hübscher finden, weil sich keine Haare im Verschluss verfangen, etc.. Solange kein Hund damit gewürgt wird, ist es für mich egal.

Und deswegenmuss ein Lebeweseneine Kette um den Hals tragen?

Für mich persönlich gibt es keine Rechtfertigung ,warum ein Hund ein Kettenhalsband ,und schon gar keinen Kettenwürger tragen muss-zwar wurden hier auch Dinge(Prüfungen,am Flughafen) aufgeführt,bei denen es vorgeschrieben ist...ich persönlich finde es auch da ein absolutes NO-GO.
Aber weil man es praktisch anziehen kann,sich keine Haare verfangen,der Besitzer es hübscher findet ...:wuetend2:

- - - Aktualisiert - - -

Kettenwürger werden von manchen Tierschutzorgas für die Abholung vom Flughafen vorgeschrieben (habe ich mal gelesen), damit der neu eingeflogene Hund auf keinen Fall abhauen kann

Das habe ich persönlich noch nie gehört,und habe auch viel im Tierschutz gemacht,bzw.mache ich noch...da gibt es andere Mittel,um Hunde so zu sichern,dass sie nicht abhauen können.
Dabei frage ich mich,wie gerade ein Kettenwürger das verhindern soll?
Gerade tierschtuzvereine,sollten gegen solche Dinger sein.
Was aber gar nicht geht - und das kann man ja nicht anders benutzen - sind Stachelhalsbänder!

Ja,Stachelhalsbänder sind noch schlimmer ...aber das macht Kettenhalsbänder/Würger auch nicht besser.
Sorry,auch an hanca und die anderen die das benutzen,ist einfach meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegenmuss ein Lebeweseneine Kette um den Hals tragen?

Für mich persönlich gibt es keine Rechtfertigung ,warum ein Hund ein Kettenhalsband ,und schon gar keinen Kettenwürger tragen muss-zwar wurden hier auch Dinge(Prüfungen,am Flughafen) aufgeführt,bei denen es vorgeschrieben ist...ich persönlich finde es auch da ein absolutes NO-GO.
Aber weil man es praktisch anziehen kann,sich keine Haare verfangen,der Besitzer es hübscher findet ...:wuetend2:

Würde mich interessieren was genau dich an der Kette stört. Scheinbar stört sie dich schon auch wenn sie nicht als Würger getragen wird.
 
Und deswegenmuss ein Lebeweseneine Kette um den Hals tragen?

Für mich persönlich gibt es keine Rechtfertigung ,warum ein Hund ein Kettenhalsband ,und schon gar keinen Kettenwürger tragen muss-zwar wurden hier auch Dinge(Prüfungen,am Flughafen) aufgeführt,bei denen es vorgeschrieben ist...ich persönlich finde es auch da ein absolutes NO-GO.
Aber weil man es praktisch anziehen kann,sich keine Haare verfangen,der Besitzer es hübscher findet ...:wuetend2:

Als Halterin eines Langhaarcollies finde ich das Argument mit den sich nicht verfangenden Haaren sehr überzeugend.
Aber dem Hund beim Halsband ausziehen jedesmal ein paar Haare mit rauszureißen und die Ohren fast mit abzureißen ist natürlich deutlich humaner:smilie_ironie:.
Wenn eine Kette bei einer Prüfung verhindert, dass irgendwelche Idioten schummeln finde ich sie auch da sinnvoll.
Als Veganerin würde ich einer Kette immer ehr nehmen als die Haut eines toten Tieres:denken3:.
Und wenn eine Kette verhindert, dass mal wieder ein geretteter Angsthund hier abhaut und tot gefahren wird finde ich die sogar total klasse.

Joran trägt übrigens ein breites Halsband mit begrenztem Zug aber ich werte doch nicht über Menschen denen was Anderes gefällt.
 
Hallo,

Herr Rütter zieht einem Hund die Kette doch nur aus, um sie anschließend nach ihm zu werfen...

Sorry, den Sarkasmus konnte ich mir grad nicht verkneifen...:verlegen1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

Herr Rütter zieht einem Hund die Kette doch nur aus, um sie anschließend nach ihm zu werfen...

Sorry, den Sarkasmus konnte ich mir grad nicht verkneifen...:verlegen1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Na das wäre aber miserables Timing! Statt direkt zu Strafen (positiv :zwinkern2:) erst Zeit mit dem Ausziehen der Kette zu verschwenden:nachdenklich1:!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben