Grünlippmuschel Extrakt für Hunde

Torsten

Administrator
Teammitglied
Nachdem in einigen Threads schon das Thema "Grünlippmuschelextrakt für Hunde" angesprochen wurde, möchte ich dieser Thematik gerne einen eigenen Thread widmen.

Was denkt ihr über Grünlippmuschel Extrakt für Hunde ? Füttert ihr dieses vielleicht bereits zusätzlich zum normalen Futtern ? Und wenn ja, aus welchen Beweggründen und für welches Präperat habt ihr euch entschieden ?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Torsten
 
Hallo ,
auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass auch viel von dem Extrakt drin ist.
bei den angebotenen Produkten (auch denen vom TA) ist die Dosis so gering, dass höchstens der Arzt daran verdient.ich habe mir dann ein anderes Präparat ergoogelt und es nach Luposan und Gelatinat, Zeel und Traumeel ,auch lange gegeben.
allerdings ohne Erfolg.
Ayko hat immer wieder gehumpelt (mal vorne mal hinten, mal rechts, mal links).
dann kam ich auf das Chondroitin / Glucosaminpräparat.
was aber auch ganz schön teuer ist.
eine Tierheilpraktikerin gab mir den Tip, diese Gelenkkapseln bei einem Discounter zu kaufen, da die Zusammensetzung auch für Hunde optimal und der Preis angehm ist.
da wir unseren 1. Hund schon mit Teufelskralle (vom Aldi) über viele Wnter bekommen haben, war es den Versuch wert.
und jetzt nach ein paar Monaten kann ich sagen, dass er nicht mehr gehumpelt hat.
hoffe, dass es so bleibt.
 
Also mir wurde LUPO SAN Gelenkkraft empfohlen,mit 20% Muschelfleischextrakt. Das ist ein Ergänzungsmittel aus Muschelfleischextrakt, Seealgenmehl, Malzmischung,Gelatine, Hefe,Kieselgur, Schachtelhalm und DL Methionin. Inhaltsstoffe: 31% Rohprotein, 2,3% Rohfett, 19% Rohasche, 2,5% Rohfaser und 1,7% DL Methionin. Das ist für die Stabilisierung des Bindegewebes entwickelt worden. Durch den hohen Anteil von Glykosaminoglylane und anderen wichtigen Vitalstoffen,werden die Bindegewebsstrukturen wie Sehnen,Bänder, Gelenkknorpel und Bandscheibe sowie die Synovia stabilisiert und regeneriert. Kenn ihr das? Ist das wirklich gut?
 
Hallo ,
auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass auch viel von dem Extrakt drin ist.
bei den angebotenen Produkten (auch denen vom TA) ist die Dosis so gering, dass höchstens der Arzt daran verdient


@Torsten
Aber ich glaube nicht bei Hunden im Wachstum. Ich habe es meinem damaligen Rüden einmalig als Kur gegeben (übrigens Luposan ;) ), aber das auch nur weil er körperlich unterentwickelt war und unter tierärztlicher Aufsicht

http://www.pataviento.ch/erkr_bew.
Laut dem link ist torsten richtig infomiert !!!

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang folgenden Hinweis auf der Seite :

"Wichtig: Die Grundbasis der Mischung ist massgebend für die Aufnahme der Wirkstoffe durch den Organismus (ein Präparat kann noch so viel Muschelextrakt enthalten, wenn kein passendes Bindeglied zur Assimilation = Aufnahmefähigkeit gewährleistet ist, dies sollte am besten Vit. E / C in einem bestimmten Verhältnis sein – dieses wird vom Körper auch wieder ausgeschieden)."

Torsten
 
Ich füttere meinen Beiden (vor allem meiner Hündin) kurweise dieses: getrocknetes Muschelfleisch.

Es ist gut für die Gelenke, Sehnen, Knorpel... und am besten finde ich bei dem oben geposteten Pulver dass es wirklich nur dieses Muschelfleisch enthält und keine anderen Zusatzstoffe oder Zusätze. :)

@Torsten
Ernährungsphysiologie ist das Zauberwort! ;) Karotten soll man bspw. auch nur mit Öl roh füttern da das Carotin sonst für die Katz ist und der Hund es nicht aufnehmen kann (Carotin = fettlöslich). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere meinen Beiden (vor allem meiner Hündin) kurweise dieses: getrocknetes Muschelfleisch.

Es ist gut für die Gelenke, Sehnen, Knorpel... und am besten finde ich bei dem oben geposteten Pulver dass es wirklich nur dieses Muschelfleisch enthält und keine anderen Zusatzstoffe oder Zusätze. :)

@Torsten
Ernährungsphysiologie ist das Zauberwort! ;) Karotten soll man bspw. auch nur mit Öl roh füttern da das Carotin sonst für die Katz ist und der Hund es nicht aufnehmen kann (Carotin = fettlöslich). :)

Also mir wurde LUPO SAN Gelenkkraft empfohlen,mit 20% Muschelfleischextrakt. Das ist ein Ergänzungsmittel aus Muschelfleischextrakt, Seealgenmehl, Malzmischung,Gelatine, Hefe,Kieselgur, Schachtelhalm und DL Methionin. Inhaltsstoffe: 31% Rohprotein, 2,3% Rohfett, 19% Rohasche, 2,5% Rohfaser und 1,7% DL Methionin. Das ist für die Stabilisierung des Bindegewebes entwickelt worden. Durch den hohen Anteil von Glykosaminoglylane und anderen wichtigen Vitalstoffen,werden die Bindegewebsstrukturen wie Sehnen,Bänder, Gelenkknorpel und Bandscheibe sowie die Synovia stabilisiert und regeneriert. Kenn ihr das? Ist das wirklich gut?

Wenn ich das nun richtig sehe gibt es also dieses Grünlippmuschelextrakt sowohl in kleindosierter Form z.b. beim erwähnten Luposan mit einem Anteil von 20 %, als auch in hochkonzentrierter Form mit einem Anteil von 100 % (siehe Link Anne).

Wenn ich die Angaben nun richtig interpretiere ist zudem darauf zu achten, dass ein Bindeglied (z.b. Vit. C) mit verabreicht wird, damit das Extrakt überhaupt aufgenommen werden kann vom Körper. Wiederum Mischungen mit zusätzlichen Spurenelementen und Mineralien sollten aber gemieden werden.

Wie seht ihr das ?

Torsten
 
Ich persönlich bevorzuge das Futter meiner Hunde selbst zusammenzustellen. Wenn ich meinen Hunden dieses Muschelfleisch füttern will, dann auch nur DIESES Muschelfleisch und nix anderes. :)
Das ist für mich der große Pluspunkt an dem puren getrockneten Muschelfleisch.

Ob man nun extra auf eines der Bindeglieder (Vit. C oder Vit E) achten muss, kommt ganz darauf an was man füttert. Vitamin E ist bspw. in rohem Fleisch reichlich enthalten und somit für uns kein Problem. :)

Bei Trockenfutter muss man schauen. Erstmal:eek:b diese Vitamine im TroFu enthalten sind (denke ich doch! :)) und ob sie natürlich oder synthetisch sind und ob bspw. ein synthetisches "Bindeglied" genauso gut ist wie ein natürliches bzw. die Aufnahme so auch gewährleistet wird.

Und dann gibts da auch noch den preislichen Aspekt....
 
Bei Anton ist eine beginnende Sponylose festgestellt worden.
Unser TA hat uns auch das Grünlippenmuschelextrakt empfolen, zur Stärkung "drumrum".
Er bekommt nun von Luposan die Tabletten mit 40%.

Wenn jemand ein besseres Präparat o. einen Tipp auf Lager hat, immer her damit!

Grüße,
Anja
 
Vitamin E ist bspw. in rohem WILD/ BIO Fleisch reichlich enthalten und somit für uns kein Problem. :)

Meine Hündin leidet unter einer Patellaluxation und um einer Arthrose vorzubeugen, bekommt sie ein Präparat, das sowohl Glucosamine (in Grünslippmuschel enthalten) als auch Chondroitin (für den Knorpelaufbau) und MSM , zusammen mit Vitamin C enthält und erst mit dieser Kombi wurde ihr Gangbild sauberer.

Ausschließlich Grünlippmuschelextrakt hat bei uns zu keiner Besserung geführt, würde ich auch so nicht mehr empfehlen.

Zumal eine Wirkung in der Humanmedizin auch erst wirklich nennenswert wurde, wenn Glucosamin mit Chondroitin zusammen gegeben wurde. (Quelle kann im Laufe des Tages folgen, nicht mein PC)

Aber da scheiden sich nach wie vor die Geister, daher kann man nur empfehlen, womit man selbst gute Erfahrungen gemacht hat.

Gerade in der Zeit der Scheinträchtigkeit bekommt Missy das Präparat (Es heißt übrigens GelenkFlex und ich bestelle es im Barfshop), da in dieser Zeit die Bänder weicher sind und es eher zu einem Herausrutschen der Kniescheibe trotz durch Sport und Physiotherapie gefestigter Muskulatur kommt.
 
Zumal eine Wirkung in der Humanmedizin auch erst wirklich nennenswert wurde, wenn Glucosamin mit Chondroitin zusammen gegeben wurde. (Quelle kann im Laufe des Tages folgen, nicht mein PC)

Magst du mir die Quellen bitte einmal schicken bzw. hier im Thread posten.

Vielen Dank !

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben