Großpudel

Erster Hund
Chihiro,Heavy
Zweiter Hund
Toshiro, Ivan
Dritter Hund
Neytiri, Hati, Tonks
Vierter Hund
Vilda, Käärijä,Balva
Ich wollte alle Großpudelhalter hier im Forum mal nach Erfahrungen mit der Rasse fragen und ob ihr glaubt dass die Rasse auf die Folgenden Kritterien zutreffen. Es ist zwar vielleicht noch etwas bald, da der Hund vermutlich erst in 6-7 Jahren einziehen wird, aber man kann sich nie früh genug informieren :denken24:.

Also mal zur Situation: Ich (17) und mein Freund (19) sind jetzt seit 1 1/2 Jahren zusammen und möchten auch später noch zusammen leben. Aber da fängt auch schon das Problem an: Für ihn wäre ein kurzhaarige Rasse ein No-Go, wegen der ganzen kurzen Haare die dann überall hängen bleiben, also fällt mein Traum vom AmStaff oder Bulli weg :traurig2:. Da wir selber Malteser haben, die ja nicht haaren, hab ich mir gedacht, überlege ich mir was in die Richtung, da ihm bei uns nie aufgefallen wäre, dass Haare rumliegen. ABER: Ich möchte auch eigentlich nen großen Hund und jetzt hab ich vor kurzem mal einen Großpudel gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick :verlegen1:. Und die haaren ja auch nicht so, wie andere Hunderassen. Auch wäre es alleine mein Hund. Wenn ich mal krank bin oder im Urlaub etc. würde meine Mama drauf aufpassen.

Ein Hund käme aber sowieso erst in Frage, wenn ich mit Studieren fertig bin und einen Job habe, aber auch mal längere Zeit für nen Welpen Urlaub nehmen kann, also vorraussichtlich in 6-7 Jahren.

Was ich mit dem Hund machen möchte: Eigentlich bin ich für alles offen, also in der engeren Auswahl wären Trickdogging oder Aggility. Dann halt natürlich die täglichen Spaziergänge und Grundgehorsam.

Der Pudel ist ja ein ehemaliger Jagdhund. Gibt es Züchter die Pudel mit wenig Jagdtrieb züchten, da ich den Pudel schon gerne frei laufen lassen würde und das ohne Jagdtrieb viel leichter zu bewerkstelligen ist. Und gibt es beim Großpudel irgendwelche speziellen Krankheiten auf die man achten sollte?

Der Hund (vermutlich dann ein Rüde :girllove:) würde natürlich vollen Familienanschluss bekommen, nur ins Schlafzimmer soll er laut meinem Freund nicht :traurig2:, aber ich denke das würde er verkraften.

Als Futter würde ich B.A.R.F einplanen.

Was sagt ihr zu dem Plan? Ich weiß, dass sich noch viel verändern kann, aber mal nen Plan zu haben schadet ja nicht :denken24:.
 
Ich wollte alle Großpudelhalter hier im Forum mal nach Erfahrungen mit der Rasse fragen und ob ihr glaubt dass die Rasse auf die Folgenden Kritterien zutreffen. Es ist zwar vielleicht noch etwas bald, da der Hund vermutlich erst in 6-7 Jahren einziehen wird, aber man kann sich nie früh genug informieren :denken24:.

Also mal zur Situation: Ich (17) und mein Freund (19) sind jetzt seit 1 1/2 Jahren zusammen und möchten auch später noch zusammen leben. Aber da fängt auch schon das Problem an: Für ihn wäre ein kurzhaarige Rasse ein No-Go, wegen der ganzen kurzen Haare die dann überall hängen bleiben, also fällt mein Traum vom AmStaff oder Bulli weg :traurig2:. Da wir selber Malteser haben, die ja nicht haaren, hab ich mir gedacht, überlege ich mir was in die Richtung, da ihm bei uns nie aufgefallen wäre, dass Haare rumliegen. ABER: Ich möchte auch eigentlich nen großen Hund und jetzt hab ich vor kurzem mal einen Großpudel gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick :verlegen1:. Und die haaren ja auch nicht so, wie andere Hunderassen. Auch wäre es alleine mein Hund. Wenn ich mal krank bin oder im Urlaub etc. würde meine Mama drauf aufpassen.

Ein Hund käme aber sowieso erst in Frage, wenn ich mit Studieren fertig bin und einen Job habe, aber auch mal längere Zeit für nen Welpen Urlaub nehmen kann, also vorraussichtlich in 6-7 Jahren.

Was ich mit dem Hund machen möchte: Eigentlich bin ich für alles offen, also in der engeren Auswahl wären Trickdogging oder Aggility. Dann halt natürlich die täglichen Spaziergänge und Grundgehorsam.

Der Pudel ist ja ein ehemaliger Jagdhund. Gibt es Züchter die Pudel mit wenig Jagdtrieb züchten, da ich den Pudel schon gerne frei laufen lassen würde und das ohne Jagdtrieb viel leichter zu bewerkstelligen ist. Und gibt es beim Großpudel irgendwelche speziellen Krankheiten auf die man achten sollte?

Der Hund (vermutlich dann ein Rüde :girllove:) würde natürlich vollen Familienanschluss bekommen, nur ins Schlafzimmer soll er laut meinem Freund nicht :traurig2:, aber ich denke das würde er verkraften.

Als Futter würde ich B.A.R.F einplanen.

Was sagt ihr zu dem Plan? Ich weiß, dass sich noch viel verändern kann, aber mal nen Plan zu haben schadet ja nicht :denken24:.

Pläne kann man machen. Was dann dazwischen passiert, ist das Leben :). Du bist 17. Es wird noch so viel passieren in den nächsten Jahren: Ausbildung/Studium, erster Beruf, ev. mehrfache Wohnortwechsel, neue Liebe, neue Freundschaften, neue Perspektiven, ev. ein Kind(er) in den nächsten 10/15Jahren (?) usw. Da ist ein Hund ein Plan/Projekt von vielen Optionen. Einfach mal abwarten, wie sich das Leben und deine Wünsche/Ziele so weiterentwickeln. Und dann entscheiden. Ein Pudel ist ein netter Begleithund mit vielen guten Eigenschaften. Den würde ich mal im Hinterkopf behalten, bestimmt keine schlechte Wahl. Ob ein Hund in einigen Jahren wirklich noch Priorität für dich hat bzw. in dein Leben passt, wird sich zeigen.
 
Also, ich hab seit etwas über fünf Jahren eine Großpudelhündin. Ich bin mit
(Klein-)Pudeln aufgewachsen und ein "großer" war seitdem mein Traum.

MEINE Erwartungen wurden eher noch übertroffen, dieser Hund ist einfach ein Traum.
Man hört und liest immer, dass Pudel so überdurchschnittlich intelligent seien....hmmm, kommt auf die Definition an, mein Dackel und meine Terrierhündin waren sicher nicht weniger intelligent, aber Pudel (trifft glaube ich nicht nur auf meine zu) sind einfach unfassbar anpassungsfähig und gut im Erfassen von Situationen, schwer zu beschreiben, es kommt sehr oft vor, dass ich sie irgendwo dabei habe - und die Menschen um mich herum erst Stunden später merken, dass da ein Hund im Raum ist:happy33:

Der Jagdtrieb ist (bei meiner Hündin) absolut händelbar - aber so ganz selbsterziehend ist ein Pudel nun auch nicht, bisschen dran arbeiten und aufmerksam sein muss ich schon.

Haaren tut sie absolut nicht, mich nervt manchmal die Prozedur "waschen-föhnen-scheren", die regelmäßig nötig ist (so alle sechs bis acht Wochen), dafür hab ich dazwischen aber mit Fellpflege nix zu tun.

Wenn Du weitere Fragen hast, gerne her damit - wer schwärmt nicht gerne von seinem Hund:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben